Onomotion meldet Insolvenz an: Ist der Lastenrad-Hersteller noch zu retten?

schlaurenz

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Re: Onomotion meldet Insolvenz an: Ist der Lastenrad-Hersteller noch zu retten?
Was ich bei den Firmen nie verstanden habe:
Das Jammern und betteln um staatliche Hilfe

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft
Ihr dürft gerne eure Produkte anbieten aber heult doch nicht rum wenn es dafür nicht wirklich einen Markt gibt. Was kann der Staat dafür wenn ihr nicht in der Lage seid eine Nachfrage zu generieren. Dann habt ihr eben ein Produkt was am Markt vorbei geht.
 
Zudem habe die politische Unterstützung für junge Start-ups in der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu wünschen übriggelassen.

... Beteiligung neuer Investoren aus dem Mobilitätssektor sowie des Europäischen Innovationsrats ...

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Volkswagen, außer das das Unternehmen wohl ähnliche Probleme bei den Kostenstrukturen hatte und deutlich über seine Verhältnisse gearbeitet hat.

Bei einigen Startups drängt sich mir gern der Gedanke auf, dass man unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste ein Produkt in den Markt drücken will, was noch keiner braucht und vielleicht auch nie einer braucht.

Die Idee hier scheint aber gar nicht so schlecht gewesen zu sein, nur passte Angebot und Nachfrage nicht zusammen und man wollte wohl schneller wachsen, als es gesund gewesen wäre.
 
man muss heute für ein Startup schon arg enthusiatische Investoren finden, die mit wenig bis garkeinem Gewinn die Anfängliche Durststrecke mitgehen.

Gewinnausschüttung in Startzeit darf garnicht startfinden.
Reinvestition bis es rundläuft.

aber bis dahin fühlt man heut schon den Strick im Genick.

die Idee des Fahrzeuges für Ballungsräume ist eig sehr gut und auch passend.

vll nen grossen Partner suchen.
 
.... die Anfängliche Durststrecke mitgehen.
Bei einigen Startups ..... ohne Rücksicht auf Verluste ein Produkt in den Markt drücken will, was noch keiner braucht und vielleicht auch nie einer braucht.
Da wäre dann wieder die parallele zu manchem Anbieter von E.Autos: Oft wir die eigene Bedeutung für die Welt massiv überschätzt. Bei allem Selbstbewusstsein. Oft haben diesen Unternehmen schon ein arges Zerrbild von der Realität.
....wollte wohl schneller wachsen, als es gesund gewesen wäre.
Investoren mögen auf Gewinne verzichten wollen, die Firmeneigner sind dann doch zu früh zu gierig wenn es um die eigenen Belange geht.
 
Bei dieser Art von Fahrzeug gibt es drei Probleme:
1. Konkurrenz: Mubea, Vowag, Antric, Metruck
2. Stabilität der Bauteile: andere Hersteller benutzen Bauteile aus dem Automobilibereich
3. Praxistauglichkeit: andere Hersteller haben keinen teuren Koffer - wo soll dieser auch reinpassen? Für einen Sprinter ist dieser zu hoch. Mit einem LKW diese Koffer zu transportieren ist zu aufwändig
 
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