Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
896
Reaktionspunkte
98
Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer

Specialized stellt das Turbo Tero 5.0 EQ vor und kombiniert dabei starke Motorleistung mit maximaler Vielseitigkeit. Das Modell richtet sich an Radler, die überall hin gelangen möchten, egal ob auf städtischen Straßen oder im Gelände.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Tero 5.0 EQ: Kraftvolles E-Bike für jedes Abenteuer

Wie gefällt dir das neue Specialized Turbo Tero 5.0 EQ? Hinterlasse uns deine Meinung!
 
Was ich immer wieder bei den Pedelecs erschreckend finde, sind die billigen Anfänger/Einsteiger-Federgabeln, die von den Herstellern verbaut werden. Bspw. hat die Recon Silver einen Straßenpreis von kaum mehr als 200.- €. Eine gute Performance kann man von einer solchen Gabel nicht erwarten.
Wer jetzt denkt "da tausche ich die Gabel einfach gegen etwas besseres aus" liegt falsch. Gem. EU-Maschinenrichtlinie gilt für Pedelecs bis 25 km/h folgenes:

Bauteile Kategorie 1

Bauteile, die nur nach Freigabe des Fahrzeugherstellers/Systemanbieters getauscht werden dürfen:

.
.
Federgabel
.
.

(Quelle: https://www.zedler-institut.de/file...faden_Bauteiletausch_E-Bike_25_DE_2023-05.pdf)

Eine solche Freigabe wird man aber nie von einem Fahrzeughersteller/Systemanbieter bekommen. Bspw. Canyon erlaubt nicht nicht einmal die Montage von fest angebrachter Beleuchtung, die vom Bosch-Motor/Akku-System versorgt wird:

Wir geben keine Umbauten dieser Art an unseren E-Bikes frei, da mit solchen Veränderungen auch die Betriebserlaubnis erlischt.

(E-Mail vom 19.09.2023)
 
Der ADFC schreibt

Dieser Leitfaden ist in erster Linie für den Fachhandel gedacht, ...

Bei BC kann man folgendes lesen

... ist seitdem durch den Leitfaden klar geregelt und als Handlungsempfehlung einzustufen.

Die CE-Kennzeichnung ist nach meinem Verständnis nur eine Erklärung des Herstellers bzgl. der Konformität mit allen gültigen Rechtsvorschriften. Ob ein solches Produkt durch nicht vom Hersteller freigegebene Umbauten illegal wird und/oder nicht mehr im öff. Straßenverkehr bewegt werden darf, müssen wohl irgendwann die Gerichte klären.

Würde man diesen dämlichen Leitfaden zu 100% befolgen, wären viele E-Bikes/Pedelecs/... in einigen Jahren nur noch E- und Metall-Schrott, weil verschiedene Bauteile nicht mehr lieferbar sein werden und gem. Leitfaden nicht einfach gg. anderen Teile getauscht werden dürfen.
 
Zurück
Oben