• Nimms-Rad User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von knapp 8.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von knapp 8.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Argo Cargo Kit 2.0: Vom Fahrrad zum Lastenrad

susanne--mtb

New member
Nimms Rad
Registriert
27. November 2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
2
Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für keine gute Idee, da ein "normaler" Fahrradrahmen nicht für diese Lasten ausgelegt ist.
 
Die Frage ist doch, wie sich die Lasten verteilen.

Wenn ich das richtig sehe, wirkt auf das Rahmendreieck direkt keine Kraft durch die zusätzliche Last.

Die Druckkräfte setzen unten am Drehtlager an und ggf. an der Kabel. Letzteres kann man aber nicht genau erkennen.

Auch die Befestigung unten am Drehtlager würde mich interessieren, wie das erfolgen soll, denn bei vielen Rädern laufen da heute die Züge offen zur Schaltung und ggf. Bremse.
 
Ist dies eine faktenbasierte Aussage eines Rahmenkonstrukteurs oder eine Bauchgefühl Meinung?
Kenntnisse der klass. Mechanik lassen diesen Schluss zu. Durch diesen vorderen Anbau sind die Kräfte, die auf den Rahmen des verwendeten "normalen" Fahrrads durch den viel längeren Hebel wirken, deutlich größer. Außerdem geben inzw. viele Hersteller von Werk her auch ein zulässiges Gesamtgewicht (inkl. Fahrer:In, Gepäck etc.) an, was mit seinem solchen Cargo Kit deutlich überschritten werden könnte.
 
Zurück
Oben