B'Twin LD 920 E-automatic E-Bike jetzt erhältlich: Innovatives Pendlerbike mit Automatikgetriebe

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
B'Twin LD 920 E-automatic E-Bike jetzt erhältlich: Innovatives Pendlerbike mit Automatikgetriebe

Mit dem B'Twin LD 920 E-automatic hat der französische Sportartikel-Hersteller Decathlon im Sommer ein neues City-E-Bike vorgestellt, das auf ein stufenloses Automatikgetriebe setzt und damit manuelles Schalten unnötig machen soll. Nun kann man das innovative Bike online bei Decathlon bestellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue B'Twin LD 920 E-automatic von Decathlon?

Anzeige

Re: B'Twin LD 920 E-automatic E-Bike jetzt erhältlich: Innovatives Pendlerbike mit Automatikgetriebe
Kampfpreis, Automatik, Headshock-Federgabel etc. klingen interessant. Was im Artikel nicht steht: Was ist mit dem Innenwiderstand der Antriebseinheit, wenn die Unterstützung aus ist ?

Für meinen Geschmack kommt der Begriff "soll" zu oft vor. Ich bin auf echte Tests gespannt.

Ich bin noch nie ein Bike mit stufenloses Automatikgetriebe gefahren. Wie funktioniert das, wie muss ich mir das vorstellen? Schaltet das Rad abhängig von der Trittfrequenz oder wie findet das statt? Wie läuft das am Berg?

Ein stufenloses Getriebe schaltet gar nicht wirklich, denn 'Schalten' bedeutet ja, eine andere Stufe einzulegen, und grad hiess es noch: Stufenlos :-)
Vereinfacht als Prinzipbild, Veraenderung der Uebersetzung erfolgt durch seitliches Verschieben des roten Riemens:

Variator_B.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Stufenloses_Getriebe

Ich bin noch nie ein Bike mit stufenloses Automatikgetriebe gefahren. Wie funktioniert das, wie muss ich mir das vorstellen? Schaltet das Rad abhängig von der Trittfrequenz oder wie findet das statt? Wie läuft das am Berg?
Man gibt wohl mit dem einen Joystick am Lenker die gewünschte Trittfrequenz vor... ähnlich wie bei den elektrisch geschalteten stufenlosen enViolo-Naben... und der Wirkungsgrad so eines Systemes dürfte ähnlich lausig sein.
Ansonsten gefallen mir viele Dinge - robuster Gepäckträger, kein Micker-Akku, GPS-Tracker ab Werk... leider recht schwer (naja, nicht schwerer als ähnliche bikes von Mitbewerbern, aber...), die App-Dienste müssen wohl ab dem zweiten Jahr mit 2 Euro/Monat bezahlt werden (wobei ein nachgerüsteter GPS-Tracker bei z.B. Bosch-Mittelmotor sicher nicht günstiger ist!). Wirklich blöd - Akku kann nicht im bike geladen werden!

Zurück
Oben