Erfahrung : Active Look Headup Display fürs Rad - Engo 2 Photocromatic Brille

Ruppie

Active member
Registriert
10. Juni 2023
Beiträge
129
Reaktionspunkte
44
Hallo zusammen,
ich habe mal dies ausprobiert:
Engo 2 Photcromatic HUD Radbrille

Zuerst mal die wichtigste Frage: Ist diese "des Preises Wert ?"
Für mich ja, da ich eine neue Herausforderung für eine Softwareentwicklung suchte.
Ich finde die Idee grundsätzlich spannend.
Mein wichtigster User Case war hier jedoch die Navigation, kommen wir zum wesentlichsten Nachteil:

Ich finde das Gesamtkontept gut funktioniert aber (derzeit) nur Auf Apple Basis wirklich rund, denn die Anwendung:
NVIGgr8 ist die mir derzeit bekannte welche das hier nahtlos integriert, Varia Radar eingeschlossen.
navi1.JPG

Die Softwareunterstützung ist also noch ausbaubar.
Für Entwickler sicher spannend wegen der bereitgestellten SDK

Für Android bietet sich also mal die Entwicklung einer passenden Lösung an ;-).

Schade:
Auf Anfrage planen keiner der bekannten Anbieter Tourenplaner, Outdooractive, Komot,Bikemap, eine Unterstützung für diese Brille.

Mein Fazit Kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen ?

interessierte Entwickler und Technik Neerds : ein klares "JA"
Endanwender, welche diese einfach möglichst flexibel Nutzen wollen: ein klares "Nein".

Wie beschrieben: Es mangelt (noch) massiv an Softwareunterstützung für flexible Nutzung !
Wenn ich es nicht als Endwicklungswerkzeug mögen würde, wüsste ich nicht ob mit die Sprachansagen / Abbiegehinweise über meine Körperschallhörer nicht genügen würden.
Ich benötige diesen "Informationsoverkill" nicht ständig vor dem Auge.

Positiv: Die Anordnung der Einblendungen ist aber so das sie mich auch nicht stören.
Den "toten Winkel" weil Batterie und Projektor am Auge die Sicht nach vorn beeinträchtigen fand ich nicht wesentlich.
Ich finde die Brille ausreichend bequem, besonders hilfreich bei unbekannten Strecken, welche diese auch noch abbiegeintensiv sind. Photocromatische Version bietet zudem ausreichend Lichtschutz

Für Technik Neerds and Leute die Spaß habe was neues zu testen interessant.
Für die breite Masse finde ich den praxisnutzen doch sehr eingeschränkt.
Es kommt auf euren Anwendungsfall und die von euch verwendete Software an ob es passt.
Ein Produkt kann auch eben alleine dadurch ein Alleinstellungsmerkmal haben, weil es eben hierfür nicht wirklich einen Markt gibt.

Gibt im Netz ja so einige Reviews dazu.


Zu guter Letzt: Da Hersteller 30 tage Rückgabe einräumt, einfach mal testen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Erfahrung : Active Look Headup Display fürs Rad - Engo 2 Photocromatic Brille
Hallo zusammen,
ich habe mal dies ausprobiert:
Engo 2 Photcromatic HUD Radbrille

Zuerst mal die wichtigste Frage: Ist diese "des Preises Wert ?"
Für mich ja, da ich eine neue Herausforderung für eine Softwareentwicklung suchte.
Ich finde die Idee grundsätzlich spannend.
Mein wichtigster User Case war hier jedoch die Navigation, kommen wir zum wesentlichsten Nachteil:

Ich finde das Gesamtkontept gut funktioniert aber (derzeit) nur Auf Apple Basis wirklich rund, denn die Anwendung:
NVIGgr8 ist die mir derzeit bekannte welche das hier nahtlos integriert, Varia Radar eingeschlossen.
Anhang anzeigen 405
Die Softwareunterstützung ist also noch ausbaubar.
Für Entwickler sicher spannend wegen der bereitgestellten SDK

Für Android bietet sich also mal die Entwicklung einer passenden Lösung an ;-).

Schade:
Auf Anfrage planen keiner der bekannten Anbieter Tourenplaner, Outdooractive, Komot,Bikemap, eine Unterstützung für diese Brille.

Mein Fazit Kann ich eine Kaufempfehlung aussprechen ?

interessierte Entwickler und Technik Neerds : ein klares "JA"
Endanwender, welche diese einfach möglichst flexibel Nutzen wollen: ein klares "Nein".

Wie beschrieben: Es mangelt (noch) massiv an Softwareunterstützung für flexible Nutzung !
Wenn ich es nicht als Endwicklungswerkzeug mögen würde, wüsste ich nicht ob mit die Sprachansagen / Abbiegehinweise über meine Körperschallhörer nicht genügen würden.
Ich benötige diesen "Informationsoverkill" nicht ständig vor dem Auge.

Positiv: Die Anordnung der Einblendungen ist aber so das sie mich auch nicht stören.
Den "toten Winkel" weil Batterie und Projektor am Auge die Sicht nach vorn beeinträchtigen fand ich nicht wesentlich.
Ich finde die Brille ausreichend bequem, besonders hilfreich bei unbekannten Strecken, welche diese auch noch abbiegeintensiv sind. Photocromatische Version bietet zudem ausreichend Lichtschutz

Für Technik Neerds and Leute die Spaß habe was neues zu testen interessant.
Für die breite Masse finde ich den praxisnutzen doch sehr eingeschränkt.
Es kommt auf euren Anwendungsfall und die von euch verwendete Software an ob es passt.
Ein Produkt kann auch eben alleine dadurch ein Alleinstellungsmerkmal haben, weil es eben hierfür nicht wirklich einen Markt gibt.

Gibt im Netz ja so einige Reviews dazu.


Zu guter Letzt: Da Hersteller 30 tage Rückgabe einräumt, einfach mal testen ?
Ich muss mir die Rezension auf YouTube ansehen.
 
Zurück
Oben