Eurobike 2024 – Highlight-Rundgang Teil II: 14 abgefahrene Lastenräder von der Messe

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
584
Reaktionspunkte
112
Eurobike 2024 – Highlight-Rundgang Teil II: 14 abgefahrene Lastenräder von der Messe

Eurobike 20224 Lastenrad-Highlights: Mit ihrem Gang nach Frankfurt ist die Eurobike zur Mobilitätsmesse avanciert und hielt auch in diesem Jahr wieder unzählige Sehenswürdigkeiten im Bereich der urbanen Mobilität bereit. Die abgefahrensten Lastenräder der Messe zeigen wir dir hier in der Fotostory – Viel Spaß!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024 – Highlight-Rundgang Teil II: 14 abgefahrene Lastenräder von der Messe

Was war dein Lastenrad-Highlight der Eurobike 2024?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024 – Highlight-Rundgang Teil II: 14 abgefahrene Lastenräder von der Messe
Das Cyclr Flex ist mir auf der Messe auch aufgefallen und das wegen des extremen Winkels des Sitzrohrs.

Vom Tretverhalten sicher ähnlich einem
Tretboot. 😁
 
Eins scheinen die meisten Hersteller nicht auf dem Schirm zu haben: Die preisen ihre sau-schweren Lastenräder für den urbanen Raum an, aber die meisten werden kaum in der Lage sein, diese Ungetüme in ihren Keller od. ihre Wohnung zu wuchten. Garagen od. sichere Abstellanlagen für hochpreisige Räder sucht man nämlich im urbanen Raum oft vergeblich.
 
Das sehe ich so ein bisschen als das Hauptproblem für Lastenräder, dass die so sperrig sind und gerade in der Stadt die wenigsten eine Möglichkeit haben es sicher abzustellen. Da bräuchte es dann so kleine Garagen wie für Motorräder.
 
Das Cyclr Flex ist mir auf der Messe auch aufgefallen und das wegen des extremen Winkels des Sitzrohrs.

Vom Tretverhalten sicher ähnlich einem
Tretboot. 😁
Haha das hab ich auch gedacht und extra nochmal verglichen. Tatsächlich gibt es einige, die das so machen müssen, weil Boxgröße und -höhe sie dazu zwingt. Aber da wirkt es schon sehr extrem, das stimmt.


Eins scheinen die meisten Hersteller nicht auf dem Schirm zu haben: Die preisen ihre sau-schweren Lastenräder für den urbanen Raum an, aber die meisten werden kaum in der Lage sein, diese Ungetüme in ihren Keller od. ihre Wohnung zu wuchten. Garagen od. sichere Abstellanlagen für hochpreisige Räder sucht man nämlich im urbanen Raum oft vergeblich.
Ich glaube, diese Schiffe brauchte es, um die Leute v. a. im autozentrierten DE überhaupt vom Konzept Lastenrad zu überzeugen. Sicherheitsempfinden spielt da ’ne ganz große Rolle. Aber jetzt, wo einige am Haken sind, kommen auch so langsam die durchdachten Kompakt-Konzepte, weil der Markt langsam dafür da ist, bzw. es stärker nachgefragt wird.
 
Wir haben sogar ein Lektorat, aber in diesem Satz waren wohl beide kurz außer Gefecht. 🤯 Danke für den Hinweis!
 
Zurück
Oben