Hopper LEV im ersten Test: Ist das noch ein Fahrrad?

Marcus

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Re: Hopper LEV im ersten Test: Ist das noch ein Fahrrad?
Sorry, eine nicht über einen schmucken Hebel im Fahrgastraum betätigte Klingel.


daa gibts aber schicke Lösungen und auch schöne Klingeln.


das die Hersteller sich immer mit solch halbdurchdachten Kisten auf die Messen wagen ?!


aber ansonsten, wenn man so nachdenkt, reicht sowas für alltags.

es müsste nur ein sicheres Gefühl dasein, wenn ich in sowas eingezwängt neben einem 7.5Tonner durch die Strassen zirkeln soll.
 
Das Podbike (podbike.com) gefällt mir in fast jeder Hinsicht besser:
  • 84 cm statt 105 (!) cm breit (Ganz ehrlich: Die Leute von Hopper sind doch noch nie in der Stadt mit dem Rad gefahren, oder? Schmale oder teilweise zugeparkte Radwege / Bürgersteige, jemand kommt entgegen, Metallsperren ...)
  • 90 kg statt 135 kg
  • komplett geschlossen
  • kleinere Batterie(n), die vom Hopper sieht eher schwer aus
  • aerodynamisch
  • schick
  • tiefer Schwerpunkt
  • ~11.000 € statt 13.500 €

Das einzige, was da noch für Hopper spricht ist der Platz für einen zweiten Erwachsenen und eventuell noch die schnellere Verfügbarkeit (die Podbikes sind scheinbar sehr gefragt). Ein Kind kann man aber auch im Podbike mitnehmen.

Und falls es kein "Fahrrad" sein muss: Der Renault Twizy ist, für weniger Geld(!), ein deutlich besseres vollelektrisches Stadtmobil (ca 80 km/h Höchstgeschwindigkeit und ca 80 km Reichweite). Ab nächstem Jahr soll es wohl einen Nachfolger geben: "Mobilize Duo", vorgestellt 2021 auf dem Pariser Salon, zu kaufen ab nächstem Jahr.
 
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