Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
896
Reaktionspunkte
98
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Bosch Performance SX – ein neuer, kompakter Motor für Light-E-Bikes, E-MTB und E-Gravel. 2 Kilo leicht und 55 Nm max. Drehmoment bzw. satte 600 W Leistung – damit kommt auch beim Light-E-MTB echter Uphillflow auf! Alle Infos und ein Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?

Wäre für dich ein Light-E-MTB mit Bosch Performance SX-Motor und 400-Wh-Akku interessant?
 

Anzeige

Re: Neuer Bosch SX-Motor im Test: Stärker und leichter als TQ & Co?
der Motor ist immer noch so groß, dass das Rad sofort als e Bike erkennbar ist. Aber mehr light Motoren bereichern den Markt. 🙂
Mein Tipp: Dreh alle Regler im Turbo-Mode auf maximal – so macht das Light-E-MTB noch mehr Spaß und fährt sich teilweise so, als wäre es ein kleiner CX!
Daran merke ich, dass Rico (der Tester) nicht die Zielgruppe für solche Motoren ist. Ich persönlich will keinen Motor, den ich und andere als solchen wahrnehmen. Am Cargo Rad finde ich sowas in Ordnung, aber schön sind für mich bisher nur Räder, denen man den Motor nicht ansieht. Favorit ist da aktuell der TQ.
 
Der Motor ist immer noch so groß, dass das Rad sofort als e Bike erkennbar ist.

Was ist daran so schlimm ? Viel schlimmer finde ich diese "Stealth"-e-Bikes. Wenn man mit Unterstützung fährt - aus welchen Gründen auch immer - sollte man ruhig dazu stehen.
 
Ich glaube, dass diese "Stealth"-E-Bikes vor allem auch deshalb so beliebt sind, weil sie mit einem sehr geringen Gesamtgewicht einhergehen. Das hohe Gewicht von performanten E-Bikes ist ein Problem bei der Nutzung im Alltag oder auch beim Sport. Motoren wie der Bosch SX oder Fazua Ride 60 gehen da einen wichtigen Schritt in die Lücke zwischen leicht mit Rückenwind-Feeling und schwer mit Turbo. Diese und weitere Motoren finden sich übrigens auch in unserer kürzlich geupdateten Motoren-Übersicht.
 
Was ist daran so schlimm ? Viel schlimmer finde ich diese "Stealth"-e-Bikes. Wenn man mit Unterstützung fährt - aus welchen Gründen auch immer - sollte man ruhig dazu stehen.
Ich habe noch kein schönes E Bike gesehen, an dem der Motor deutlich zu erkennen ist. Diese dicken Unterrohre für den Akku empfinde ich auch einfach nicht als schön. Oder fällt dir ein optisch schönes (und am besten auch noch leises) E-Bike ein?
Schön finde ich bisher außerhalb des MTB-Bereichs:
Rose: Sneak Plus & Reveal Plus
Scott: solace gravel eride
Da mein Rad aktuell auf Reparaturmaterial wartet, war ich gestern mit dem alten Bosch CX Motor unterwegs. In der Ebene habe ich mein Tempo vom nicht E-Bike Commuter aber nicht halten können, nur Bergauf war ich schneller unterwegs. Da hilft wahrscheinlich das geringere Gewicht, was schlaurenz angesprochen hat. Persönlich reicht mir da auch "Eco", vielleicht noch "Tour". Das ist ja die Leistungsklasse von den Light E Bikes.
 
man kann den Akku auch gleichmäßig im Rahmen "verstecken" o. aufteilen, wie es zB Van Moof und Geos machen.

dann aber bitte mit kompaktem Mittelmoter.

das ergibt ein klassisch, schlankes Fahrrad.



wer ne kompakte Rennfeile haben möcht,
der muss sich aber an "Form follows Function" halten.




wie lang hält eig son halb-offener Pedelec Getriebemotor mit Fettschmierung,
vorallem da sie immer leichter und kräftiger werden ?!
 
Bei meinen Rädern - alle ohne Motor - bin nur ich selbst der limitierende Faktor 😁 Dafür hat der "Antrieb" Lifetime-Warranty :daumen:
 
bis Knie und Hüfte neukommen,
aber dann heisst es endlich mit Titan radeln ;) :D
 
Zurück
Oben