Riese & Müller Delite4 GT Vario im Test: Das einzig wahre SUV-E-Bike?

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
586
Reaktionspunkte
112
Riese & Müller Delite4 GT Vario im Test: Das einzig wahre SUV-E-Bike?

Riese & Müller Delite4 GT Vario im Test: Der deutsche Faltrad- und E-Bikehersteller Riese & Müller ist für seine spezialisierten Radmobilitätslösungen bekannt und stellt auch im SUV-Segment ein Bike mit etlichen Alleinstellungsmerkmalen – allen voran der brachiale Eingelenker-Rahmen – auf die grobstolligen Räder. Höchste Zeit, im Vergleich gegen die sportliche Konkurrenz herauszufinden, was das designierte SUV-E-Bike so alles kann!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riese & Müller Delite4 GT Vario im Test: Das einzig wahre SUV-E-Bike?

Was sagst du zum neuen Riese & Müller Delite4 GT Vario?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nice. Was haltet ihr von der der Rohloff Version mit Rohloff Speedhub 14/500? Die sollte effizienter und leichter sein als das Enviolo System und genauso wartungsarm. Der Preis ist natürlich schmerzhaft...
 
Nice. Was haltet ihr von der der Rohloff Version mit Rohloff Speedhub 14/500? Die sollte effizienter und leichter sein als das Enviolo System und genauso wartungsarm. Der Preis ist natürlich schmerzhaft...
Hey, ich selbst kann da leider nicht mit Erfahrungswerten dienen. Kenne aber jemanden, der das kann und habe ihn schon angepingt ... der fährt die Speedhub in seinem Multicharger. Ich persönlich bin ja eh Kettenfan, aber für eben die soll ja die Speedhub so attraktiv sein, da spritziger und größere Bandbreite. Lese hier also auch gespannt mit!
 
Nice. Was haltet ihr von der der Rohloff Version mit Rohloff Speedhub 14/500? Die sollte effizienter und leichter sein als das Enviolo System und genauso wartungsarm. Der Preis ist natürlich schmerzhaft...
Fahre besagtes Multicharger in der S-Pedelec Variante jetzt seit gut 6.500 Kilometer. Bisher habe ich keinen Service/Ölwechsel machen lassen, obwohl das einmal im Jahr oder nach 10.000 Kilometern gemacht werden soll. Ich habe mich damals für Rolloff wegen der Bandbreite entschieden, bin davor ein anderes R&M S-Pedelec ca. 2.000 Kilometer mit der stufenlosen Enviolo gefahren. Und ganz ehrlich die Experience mit der Enviolo ist mega, das stufenlose schalten ist am E-Bike einfach richtig geil. Dagegen stinkt die Rohloff leider ab. Der "Schalthebel" ist von der Haptik her ausbaufähig und die Schaltvorgänge brauchen doch eine ganze Weile. Außerdem muss man sich erstmal daran gewöhnen, dass beim Schaltvorgang vom Motor das Drehmoment gedrosselt wird, dass die Nabe nicht unter Last geschalten wird. Mir ist es in den ersten 1.000 Kilometer zwei Mal passiert, dass ich am Berg stehen geblieben bin. Wenn du mit ordentlich Geschwindigkeitsüberschuss in einen sehr steilen Gegenhang reinfährst, ist das System, wenn man es kennt einfach zu träge und ohne Power vom Motor, kann es da schon mal zum Stillstand kommen. Da gewöhnt man sich aber dran und die Vorteile überwiegen. Auf Uphill-Trails wöllte ich das aber nicht fahren.

Ansonsten ist noch zu erwähnen, dass ein paar Gänge sehr laut sind (rattern aus der Nabe). Im 7 ist das so laut, dass ich den kaum fahre, wenn ich nicht unbedingt muss. Das steht im Kontrast zum eigentlich sehr leisen Riemenantrieb. Würde ich die Nabe nochmal wählen? Definitiv. Der Preis ist happig, aber dafür bekommt man Sorgenfreiheit und hat so gut wie keinen Verschleiß. Nur die Haptik und Handhabung ist etwas hakelig, aber da gewöhnt man sich schnell dran und hat dann ja auch keinen direkten Vergleich. Sportlich, knackig ist es aber definitiv nicht.
Dafür greift man besser zur Kettenschaltung. Am Besten Shimano XT Linkglide mit 11 Gängen. Da hält sich der Verschleiß in Grenzen und wenn man doch mal den Antrieb tauschen muss, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Und den 12-Gang vermisst man am E-Bike auch nicht, bzw. nur kurz. Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Hab beim Delite 4 mit Kette und GX Fox Paket zugeschlagen. Gab es im Angebot 1200 Euro unter Liste und sofort verfügbar. Danke für den Test und das Feedback.
 
Sehr gern! Wir freuen uns, dass wir Teil des Weges sein konnten. :-) Viel Spaß mit diesem mächtigen Multitool!
 
Zurück
Oben