Rückruf Carqon Classic, Cruise, Flatbed: Sicherheitsmängel bei Lastenrädern

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad

Anzeige

Re: Rückruf Carqon Classic, Cruise, Flatbed: Sicherheitsmängel bei Lastenrädern
Wenn man die Gründe für den Rückruf so liest, sind das wohl einfache Themen die man bei entsprechenden Tests eigentlich hätte finden müssen.

Mit meinem leihenhaften Verständnis ist alles irgendwie mit dem recht hohen Gewicht der Lastenräder verbunden.

Da muss ich leider auch noch mal auf das zurückkommen, was ich schon in diesem Thread geschrieben hatte: Bei den Carcon-Lastenrädern sind - wie leider bei viel zu vielen Rädern - die absoluten Billigstgabeln verbaut (hier die Suntour SF20-MOBIE). Die haben einen Straßenpreis von unter 100.- € und ich finde das absolut unterirdisch so etwas den Kund:Innen bei einem Kaufpreis von min. 5.000.- € zuzumuten.
Es kann sich aber auch um einen Konstruktionsfehler der Seilzuglenkung handeln. Diese sitzt nämlich auf der Gabelkrone, wo eigentlich der unter Lagerkonus sitzen soll. Dieser Konus sitzt jetzt durch die Seilzuglenkung vermutlich mehrere Centimeter höher und dadurch werden Kräfte auf den Schaft an einer Stelle eingeleitet, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist. Und falls die Konstruktion dann auch noch einen Standard 1 1/8"-Schaft statt Tapered haben sollte, wäre das noch schlimmer.

Zurück
Oben