Rückläufige E-Bike Unfallzahlen: Hauptursachen für Unfälle: Trunkenheit & Autos

Peter_100

Member
Nimms Rad
Registriert
30. März 2022
Beiträge
88
Reaktionspunkte
24
Zuletzt bearbeitet:
Geht es nur mir so, oder ist die Überschrift unglücklich gewählt?

Hauptursache des Rückganges liegen daran, dass es Trunkenheit und Autos gibt? 😂


Davon ab, eine wünschenswerte Entwicklung, trotz steigender Tendenz bei den Radfahrenden. In gewisser Weise ist das jetzt wahrscheinlich auch auf eine Gewöhnung zurück zu führen, denn ne gewisse Praxis hat sich über die Jahre schon eingeschlichen und die ganz Unerfahrenen Early Adapter sind inzwischen schon ne Weile unterwegs.

Wenn jetzt noch die passende Infrastruktur dazu kommt, werden die Zahlen noch weiter sinken.
 
Für die Studie wurden nach eigenen Angaben 300 Millionen E-Scooter Nutzungen sowie 58 Millionen Shared-E-Bike-Fahrten ausgewertet.

Wenn man der Berichterstattung der lokalen Boulevardpresse glauben schenkt, ist bei jedem 2. E-Scooter-Unfall Alkohol im Spiel. Außerdem sind die meist jungen Nutzer:Innen oft zu zu Zweit od. zu Dritt auf diesen höchst überflüssigen Gefährten unterwegs.
 
Ich bin ja vom Land und somit von der überflüssigen Leih-E-Scooter-Welle verschont. Hab hier aber auch schon nicht nur ein Mal gehört, dass man sich diese Leih-E-Scooter doch wünschen würde, um damit in die Kneipe und zurück zu fahren. Es scheint der Irrglaube zu bestehen, dass für die
überflüssigen Gefährte
keine Regeln gelten.
 
"Die Mehrheit der Verletzungen resultiert demnach aus Stürzen....."

Wenn es keine Kollisionen (in dessen Folge man auch oft stürzen kann )sind, was hatte man denn vorher gedacht was Unfälle mit 2 Rädern sind ?

Find ich ungewöhnlich zu behaupten Stürze wäre Ursache für Verletzungen ;-)
 
Zurück
Oben