S-Pedelecs auf Radschnellweg FRM1 erlaubt: Versuch zwischen Frankfurt und Darmstadt gestartet

schlaurenz

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Das ist vernünftig, so etwas auf einer vermutlich vernünftigen Fahrradinfrastruktur (den FRM1 kenne ich persönlich nicht) auszuprobieren und wissenschaftlich zu begleiten.
 
und vor allem macht das auf den breiten Schnellwegen ja auch sinn,
denn die S Pedelecs sind halt nicht annähernd fähig im normalen Verkehrsfluss mitzuschwimmen,
und werden genauso blöde bedrängt wie reguläre Fahrräder im Strassenverkehr.
warum soll man die S Pedelec also nicht auch auf die breiten Radwege lassen.

allerdings sollte so langsam die allgemeine Klingelpflicht für Knappüberholer auf Radwegen kommen ☝️
 
Das S-Pedelecs da fahren dürfen ist ok (aber bitte mit angepasster Geschwindigkeit), aber der FRM1 wird nicht nur von Radfahren genutzt. Hier gibt es viele Abschnitte, da sind Fußgänger, Skater in allen Altersgruppen unterwegs und das ist auch erlaubt und es gibt entsprechende Hinweisschilder und Piktogramme. Da kann man nur auf die Rücksicht aller hoffen, aber das bezweifle ich doch stark. Ich nutzte den Weg täglich mit dem Rad aber auch nahezu täglich zu Fuss; fast keiner klingelt oder reduziert die Geschwindigkeit; Rennradfahrergruppen fahren mit hoher Geschwindigkeit und beschweren sich oft über die "Idioten" (Fußgänger), die den Weg blockieren (man will ja in Dreierreihen fahren). Es gibt nur wenig Abschnitte wo der FRM1 breit genug für alle ist. Es gibt aber auch Abschnitte, die nur von Radfahrern genutzt werden sollen (wie das Bild oben zeigt, z.B. zwischen Egelsbach und Erzhausen), da kann jeder so schnell fahren wie er möchte.
 
... aber der FRM1 wird nicht nur von Radfahren genutzt.
Dann ist der FRM1 wohl doch nur mäßig gut ausgebaut. Deswegen oben die Einschränkung meiner Aussage auf vernünftig ausgebaute Fahrradinfrastruktur.

Das ist aber das Problem mit den S-Pedelecs: Die sind für die vorhandene Fahrradinfrastruktur zu schnell und für die Straße zu langsam.
 
Dann ist der FRM1 wohl doch nur mäßig gut ausgebaut. Deswegen oben die Einschränkung meiner Aussage auf vernünftig ausgebaute Fahrradinfrastruktur.
Sehe ich auch so, aber der FRM1 ist schon stark frequentiert. Bedenklich finde ich die Zerstörungswut einiger Mitmenschen, nahezu sämtliche Reparaturstationen waren in kürzester Zeit kaputt, Teile geklaut, die Reparaturständer aus dem Boden gerissen, etc. Bei Langen hat man dann irgendwann aufgegeben und die Reparaturstation nicht wieder aufgebaut.
 
Doofe Frage: Ist den dieser Radschnellweg schon fertig oder bislang nur ein Teilstück-Flickenteppich wie (leider) von anderen Radschnellwegen bekannt ?
Ich kenne leider keinen einzige Radschnellwegsttecke die wirklich fertiggestellt wurde .
Lasse mich aber des besseren belehren
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, der ist noch lange nicht fertig, die stecken zum Teil noch in den Planungen. Von Langen Bhf bis Darmstadt-Arheilgen kann man durchfahren. Nach Darmstadt Innenstadt geht es dann über normale Radwege weiter. Ab Langen Richtung Frankfurt ist es ähnlich. In Langen sollen alle weiteren Planungen vorerst gestoppt werden, man ist sauer, dass man nicht an eine neue S-Bahnlinie mit angeschlossen werden soll, aber man kämpft noch, solange das nicht geklärt ist, macht der Weiterbau vor dem Bahnhof Langen keinen Sinn.
Aber auch ohne Radschnellweg kommt man gut in die Innenstädte, dort ist es aber teilweise äußerst unglücklich gelöst. Zumindest fühle ich mich nicht sicher wenn der Radweg zwischen 2 Autospuren verläuft, einfach nur gefährlich.
 
Das ist leider das Problem aller (mir) bekannter Radschnellwege.
Sieht auf dem Papier prima aus , leider nie gut zu Ende gedacht oder die guten Ansätze werden "zu tode"geplant, weil man es allen recht machen will anstatt sich auf ein funktionierendes Konzept zu einigen.
Möglicherweise hat man sich zudem mit Grundstücksfragen und den notwendigen Geldmitteln zu wenig befasst. Traurig mich stört nur mit welchem "TAMTAM" dann stets auch kleisnste Teilstücke gefeiert werden anattt die Gesammte Aufgabe vor der Feier zu erledigen.
 
Politiker sind 4 bis 8 Jahre im Amt.
da musst auch kurzfristigste Taten loben ☝️






:awesome:
 
Gerne, ich behaupte das man in 4 bis 8 Jahren auch die ganzen Radwegstrecken realisieren kann.
Wie gesagt fertig geplant sind einige nur <taten fehlen ;-)
Ich habe oft das bisweilen nazistische Gehabe der Verantwortlichen der Nordbahntrasse kritisiert.
Aber eins muss man diesen lassen, die haben das fertig bekommen.

Einziger kritikpunkt ist das obige Teilstücl was von einem neuen Siedlunggebiet zerschnitten ist.
 
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