Specialized Turbo Como SL & Vado SL: Leichte E-Bikes, schwer beeindruckend

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
604
Reaktionspunkte
114
Specialized Turbo Como SL & Vado SL: Leichte E-Bikes, schwer beeindruckend

Das leichte Specialized Turbo Como SL und Turbo Vado SL in der Videovorstellung: Das eher sportliche Turbo Vado SL und der entspannte Cruiser Como SL können mit einem schlanken Design, leichten Motorsystemen und vielen spannenden Features aufwarten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Specialized Turbo Como SL & Vado SL: Leichte E-Bikes, schwer beeindruckend

Welches Paar gefällt dir besser, das starke Specialized Turbo Como & Turbo Vado oder das leichte Specialized Turbo Como SL & Vado SL?
 

Anzeige

Re: Specialized Turbo Como SL & Vado SL: Leichte E-Bikes, schwer beeindruckend
Ich fahre ein Como SL mit der 8 Gang Alfine. Sitzposition für die Stadt und zum Cruisen sehr angenehm. Der Korb vorne ist wirklich praktisch. Bremen top. Damensattel nicht zu weich. Fährt schön geradeaus, lässt sich aber noch gut einlenken. Sattel und die breiten Reifen bieten auch ohne Gabel genug Komfort.
Der Mahle Motor gibt ein relativ lautes Wimmern von sich und liegt in der Leistung sehr deutlich unterhalb des Brose Motors, es muss fleißig geschaltet werden. Reichweite in etwa wie angegeben, also rund 60km im mittleren Modus. Im kleinsten Modus bietet der Motor kaum Unterstützung. Wieso schreibt der Autor eigentlich von einem "Specialized eigenen Motor"? Die bauen keine eigenen Motoren.
Beim Tragen am "Griff" kippt das Rad deutlich nach vorne, weil Akku, Korb und Korbträger den Schwerpunkt deutlich nach vorne verlagern.
Frontlicht eher B-Ware, der Nahbereich bleibt dunkel, im mittleren Bereich fleckig, insgesamt unerwartet schwach.
Alfine und der Motor harmonieren nur bedingt, weil die Alfine unter Last gar nicht schaltet, ansonsten verzögert reagiert und häufig laut knackt.

Ich würde das Fahrrad jederzeit wieder kaufen, fährt gut und gefällt mir optisch.
 
Zurück
Oben