Zipforce Nachrüstmotor für Fahrräder: Schwedischer E-Bike-Motor dreht am Rad

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
604
Reaktionspunkte
114
Zipforce Nachrüstmotor für Fahrräder: Schwedischer E-Bike-Motor dreht am Rad

Zipforce Nachrüstmotor für Fahrräder: Der schwedische Hersteller Zipforce hat mit dem Zipforce Distance und Zipforce Slim zwei Nachrüstmotoren im Angebot, die den Reifen deines Fahrrades direkt antreiben. Aktuell werden diese zu einem Sonderpreis angeboten.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zipforce Nachrüstmotor für Fahrräder: Schwedischer E-Bike-Motor dreht am Rad

Was sagst du zum Konzept des Zipforce Nachrüstmotors?
 

Anzeige

Re: Zipforce Nachrüstmotor für Fahrräder: Schwedischer E-Bike-Motor dreht am Rad
Was ich nicht so ganz verstehe, bitte berichtigen.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gab es ja bereits für dieses Konzept mannigfaltige Produktideen und Ansätze.
Irgendwie scheint sich dies jedoch nicht durchzusetzen. Augenscheinlich ist der Markt hierfür eher klein - nicht vorhanden.

Konkurenz belebt ja das Geschäft, was ich mich aber rage ist, ob diese Firmen gar keine Marktbeaobachtung durchführen. Ich habe nicht verstanden was dieses Produkt von den anderen fehzlgeschlagenen Konzepten der Mitbewerber abhebt ? Wie zuvor ich bewundere den Mut aber für mich eben ein überflüssiges Produkt.
 
Erinnert mich daran:

320px-Solex_3800._Ano_1966-4.jpg

Quelle: Wikipedia - Luis Miguel Bugallo Sánchez (Lmbuga)

Ich glaube nicht, dass sich diese Nachrüstlösungen durchsetzen werden. Die meisten Firmen sind damit gescheitert und ein Pedelec funktioniert mit der vollen Integration von Motor, Sensorik und Schaltung einfach besser.
 
Hallo.

Ich finde die Idee an sich schon sehr gut. Man hat ein schönes hochwertiges Rad mit dem man gut zurecht kommt. Im meinem Fall wäre das mein Pendler Rad ein Specialized AWOL. Dafür hätte ich gerne einen kleinen Nachrüstsatz den man schnell ab und anbauen kann. Da könnte ich dann mein E-Bike abschaffen. Leider sind diese Nachrüst Lösungen aber hässlich, wie das vorgestellt hier, oder viel zu teuer, velospeeder. Mir ist auch klar, dass es ein Kompromiss ist und ich stimme zu, dass die Pedelecs von heute gut funktionieren, aber nicht jeder hat den Luxus Geld und Platz für zwei Räder zu haben.

Gruß Stefan
 
Sorry, aber der velospeeder ist die denkbar schlechteste Nachrüstlösung, die es am Markt gibt. Die habe ich schon mal bei jemand live erlebt.
 
Der velospeeder hat ein paar entscheidende Nachteile:
  1. Funktioniert nur bei Rädern mit Felgenbremse und
  2. Die beiden Motoren müssen mit ordentlich Druck - und zwar symmetrisch - gegen die Felge drücken, was für hohe Reibung sorgt.
  3. Der Preis. Für min. 1.200.- €, was der velospeeder kostet, bekommt man in der Regel schon ein gutes gebrauchtes Pedelec zu kaufen.
(Update: No. 3 auf der Liste)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben