Das Inga Infinite Solar-E-Lastenrad: Dieses E-Bike lädt sich selbst

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad

Anzeige

Re: Das Inga Infinite Solar-E-Lastenrad: Dieses E-Bike lädt sich selbst
Im ersten Moment dachte ich was ein Quark aber habe es dann mal überschlagen und das kommt schon ganz gut hin. Die 20 Zellen on top würden bei senkrechter Einstrahlung von oben ca. 100W liefern. (156²mm²-Zellen, 4,5Wmpp. Vielleicht auch etwas mehr, kommt auf die Zellen an.)

Die 30% sind also bei nicht perfekten Bedingungen schon optimistisch aber okay angesetzt. Die 4 Stunden bis zum Vollladen des Akkus wird man nie erreichen. Schließlich laden nicht alle Zellen gleichzeitig, da die Sonne ja maximal auf zwei Seiten und dann unter Winkel scheint. Würde da eher von 6-7h ausgehen.

In einer sonnenreichen Gegend mit Parkplatz unter freiem Himmel ist das eigentlich eine sehr coole Sache.
Ich hätte allerdings Sorge um die ganzen Komponenten wenn das Rad immer in der prallen Sonne steht. Und die Box wird vermutlich sehr heiß.

ok für Autarkie-Stimmer ähhh -Nörds vll hipp,
aber Solarzellen im Einschlagbereich des normal täglichen Lebens eher ..... 😂

ich finde Strom kommt gern vom Dach, aber wer fährt damit 10 Tage durch die Steppe ?!

ok für Autarkie-Stimmer ähhh -Nörds vll hipp,
aber Solarzellen im Einschlagbereich des normal täglichen Lebens eher ..... 😂

ich finde Strom kommt gern vom Dach, aber wer fährt damit 10 Tage durch die Steppe ?!
Ja um die Zellen würde ich mir auch Sorgen machen. Da haste schnell mal ein einer Zelle ein paar Cracks drin und dann kommt aus dem ganzen String kaum noch was oder nix mehr raus.

Aber 10 Tage durch die Steppe autark mit so nem Lastenrad? Klingt doch eigentlich ganz geil... 😁 Also ich würds machen wenn Infinite mir für die Zeit son Rad ausleiht. 😇

(Allerdings nicht durch grobes Gelände mit dem Bomber)

bei Campern (Mobilen) macht das Solarladen echt sinn,

aber im urbanen Einsatzfeld eines Lastenrades ?!

abnehmbarer Akku, kompaktes Ladegerät, und alles ist top.

ansonsten beim grob Drüberschaun ists nen netter Lastenesel,
der das green ..... nicht nötig hat.

In der Steppe hast Du noch ein ganz anderes Problem als Strom 😁
Wenn ich 50-70kg Last mitnehmen kann nicht 😉
Hätte eher Sorge dass es langweilig wird, in der Steppe ist ja nix besonders aufregendes solange die Straße in Ordnung ist. Aber mit so nem Lastenrad kann man sich ja Musik, Tablet und ein Mini-Mofa mitnehmen 😂

diblasi_r7.png

Bürstenloser Nabenmotor? Auf dem Bild ist doch ein Mittelmotor zu sehen. Und eine Enviolo-Nabe schließt zumindest einen Hinterradantrieb aus, ein Vorderradmotor wäre zumindest unüblich. Auf der Homepage des Herstellers ist leider auch nicht mehr Info zu holen.

Bürstenloser Nabenmotor? Auf dem Bild ist doch ein Mittelmotor zu sehen. Und eine Enviolo-Nabe schließt zumindest einen Hinterradantrieb aus, ein Vorderradmotor wäre zumindest unüblich. Auf der Homepage des Herstellers ist leider auch nicht mehr Info zu holen.
Danke für den Hinweis! Hier gab es widersprüchliche Quellen. Habs korrigiert und mich auf den im Rendering zu sehenden Mittelmotor festgelegt.

Zurück
Oben