Ataraxy VabsRider Fahrradsattel: Die Sattelrevolution aus Australien?

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28 Jan. 2022
Beiträge
818
Reaktionspunkte
94

Anzeige

Re: Ataraxy VabsRider Fahrradsattel: Die Sattelrevolution aus Australien?
für Fahrer, die sehr aufrecht sitzen eine gute Idee.
es gibt zwar schon länger geteilte Sättel,
aber durch die freibeweglichen Seiten,
gibt es so eine wohl angenehm großflächige Lastverteilung über den Bewegungsablauf.
:)


ist außerdem auch hässlich das Ding,
doch wohl Gewöhnungssache.
 
Häh, wie sollen denn meine Beine noch seitlich an dem viel zu breiten Sessel vorbeikommen? Entweder täuschen die Bilder oder das Ding ist ergonomisch eine Katastrophe.
 
Häh, wie sollen denn meine Beine noch seitlich an dem viel zu breiten Sessel vorbeikommen?
Gar nicht :D Ist auf den Bildern leider schwer zu erkennen, im eingebetteten Video sieht man es vielleicht besser. Die Sattelhälften bewegen sich analog zur Hüft-/Beinbewegung – geht also das Bein nach unten, neigt sich auch die Sattelhälfte deutlich nach vorne und folgt der Bewegung.
 
Gleich mal auf die Eurobike-Liste gesetzt. Sieht zwar gewöhnungsbedürftig aus, aber das dachte ich bei ´ner Kasette mit 50 Zähnen anfangs auch. Vielleicht gibt´s ja die Möglichkeit, das auf der Messe mal zu testen.
 
Die Idee ist sehr interessant und wär echt mal spannend es auszuprobieren.

Als Vielfahrer hätte ich Bedenken aufgrund des Verschleißes, denn dann könnte ich mir vorstellen, dass die Sattelhälften dann nach links und rechts kippeln könnten, was sicher arg unangenehm wird.

Aber für alle mit Sitzproblemen vielleicht ein Gamechanger.
 
So neu ist die Idee nicht.
Ich fahre seit über 10 Jahren den Easyseat. Der hat auch zwei bewegliche Hälften und zeigt bisher keinen Verschleiß.
 
Als Physiotherapeut finde ich es ein genialer Lösung. Ich bin ziemlich sicher dass viele mit lumbale Problemen mit den Sattel besser unterwegs sind.
 
Diese Art von Sattel funktioniert bei mir und meinem dünnen Hintern überhaupt nicht. Ich komme aber bestens mit konventionellen Sätteln (Selle Italia SLR, Turbo, Fizik R5 und Brooks B17 Narrow - alle ohne das "Loch") klar. Die Aussparung im Dammbereich ("SuperFlow Technologie", ... und wie es die Hersteller nennen) sorgt bei meinem dünnen Hintern für einen so hohen Druck auf die Sitzbeinhöcker, dass ich nach wenigen Kilometern nicht mehr sitzen kann. Eine gleichmäßige Verteilung meines (geringen) Gewichts auf Damm und Sitzbeinhöcker ist für mich persönlich ideal.
 
Zurück
Oben