Lastenrad-Camping mit dem SpaceCamper Bike: Vanlife war gestern!

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
586
Reaktionspunkte
112

Anzeige

Re: Lastenrad-Camping mit dem SpaceCamper Bike: Vanlife war gestern!
Sorry, aber das ist Quatsch!
Ich kann verstehen, dass man vom VW-Bus kommend das E-Lastenrad in manchen Dimensionen als Fortschritt wahrnimmt (Video, paraphrasiert: „Man ist langsamer, nimmt mehr von der Natur wahr“). Aber warum sollte man ausgerechnet an diesem Punkt des Spektrums aufhören?
Alleine die Notwendigkeit, den Akku aufzuladen … Wo und in welchen 4 oder mehr Stunden am Tag soll das denn passieren? Steht man dann doch wieder auf dem Campingplatz?
Auch die Einschränkungen bei den Strecken die man mit einem solchen Gewichts-Monster überhaupt fahren kann … Ein Wanderweg mit ordentlich Steigung oder Treppen: Unmöglich.
Ein Zaun oder die Tritte um auf Weideflächen zu kommen: Leider umkehren.

Frage im Video: „Wie weit kann man gehen?“ Antwort: Noch deutlich weiter. Mit einem regulären Bikepacking Setup (Fahrrad, Zelt und/oder Hängematte) ist man deutlich flexibler.
 
Das Teil ist wie die berühmte Antwort auf eine Frage, die niemand gestellt hat 🙄
 
Ein Nachtrag aus aktuellem Anlass. Brompton hat ja gerade die G-Line vorgestellt, u.a. mit 20 Zoll Rädern die Tubeless-fähig sind.
Deswegen:

Lieber Herr Riese,
Schön dass der Wohlstand Sie noch nicht träge gemacht hat!
Bitte verwenden Sie etwas von Ihrem offensichtlich noch vorhandenen Innovationsdrang auf das weitaus relevantere Produkt, welches darüber hinaus Ihre Firma überhaupt erst möglich gemacht hat: Das Birdy.
Ich habe das Modell mit Rohloff und eine Brompton-Taschenbefestigung nachgerüstet. Die funktioniert super aber warum gibt es nix direkt vom Hersteller, damit auch für den normalen Benutzer erreichbar und sicher technisch überlegen? TPU-Schläuche oder gar Tubeless sind gar nicht möglich. Warum?
Ein Birdy mit 20-Zoll Laufrädern könnten Sie bestimmt auch bauen, oder?
Ein Birdy-Fahrer
 
Zurück
Oben