Onomotion meldet Insolvenz an: Ist der Lastenrad-Hersteller noch zu retten?

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
601
Reaktionspunkte
114

Anzeige

Re: Onomotion meldet Insolvenz an: Ist der Lastenrad-Hersteller noch zu retten?
Was ich bei den Firmen nie verstanden habe:
Das Jammern und betteln um staatliche Hilfe

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft
Ihr dürft gerne eure Produkte anbieten aber heult doch nicht rum wenn es dafür nicht wirklich einen Markt gibt. Was kann der Staat dafür wenn ihr nicht in der Lage seid eine Nachfrage zu generieren. Dann habt ihr eben ein Produkt was am Markt vorbei geht.
 
Zudem habe die politische Unterstützung für junge Start-ups in der aktuellen wirtschaftlichen Lage zu wünschen übriggelassen.

... Beteiligung neuer Investoren aus dem Mobilitätssektor sowie des Europäischen Innovationsrats ...

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit Volkswagen, außer das das Unternehmen wohl ähnliche Probleme bei den Kostenstrukturen hatte und deutlich über seine Verhältnisse gearbeitet hat.

Bei einigen Startups drängt sich mir gern der Gedanke auf, dass man unbedingt ohne Rücksicht auf Verluste ein Produkt in den Markt drücken will, was noch keiner braucht und vielleicht auch nie einer braucht.

Die Idee hier scheint aber gar nicht so schlecht gewesen zu sein, nur passte Angebot und Nachfrage nicht zusammen und man wollte wohl schneller wachsen, als es gesund gewesen wäre.
 
Zurück
Oben