Neues Mahle XS Motorsystem: Nur 2,5 kg Gesamtgewicht dank externem Akku

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Neues Mahle XS Motorsystem: Nur 2,5 kg Gesamtgewicht dank externem Akku

Das neue Mahle XS Motorsystem will Minimalismus und Effizienz neu definieren. In diesem Artikel stellen wir das innovative Antriebssystem aus Spanien vor, welches ausschließlich auf einen externen Akku setzt.

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Neues Mahle XS Motorsystem: Nur 2,5 kg Gesamtgewicht dank externem Akku

Was haltet ihr vom Mahle XS System? Ist es ein sinnvoller Schritt in Richtung Minimalismus und Nachhaltigkeit oder fehlen euch wichtige Features?
 

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Re: Neues Mahle XS Motorsystem: Nur 2,5 kg Gesamtgewicht dank externem Akku
Super - hier scheint die Entwicklung absolut in die richtige Richtung zu gehen - bei einem seriösen Hersteller.

Leicht genug, um das Rad auch ohne Akku fahren zu können. Kein zusätzlicher Antriebsverschleiß, da der Motor das Hinterrad dreht, ohne Kette, Kettenblatt und Ritzel zu quälen. Keine dämlichen Fächer und Löcher im Rahmen erforderlich, keine dickwandigen u-förmigen Unterrohre mehr, die bei enorm viel Gewicht nur bescheidene Festigkeit liefern können. Kostengünstige, resourcenschonend kleine Akkus. Akkus, die leicht und diebstahlsicher mitgenommen und aufgeladen werden können. Mit genug Energie, um an einem effizienten Rad auch Pendeldistanzen von zweimal 20km am Tag abdecken zu können. Und dabei kann das Rad auch noch einigermaßen getragen werden, ohne sich mit 30kg Riesenmüllers herumzuquälen.

Ein toller Schritt - hin zu mehr Spaß, mehr Nutzen und günstigeren Preisen!
 
Nabenmotoren haben aber keine Untersetzungsmöglichkeit,
die den Helferlein an Steigungen entlasten.

und diebstahl-hemmend ist die Flaschenhalterung fürs Akku auch nicht.


schade auch das diese Bastellösung nicht für den Aftermarked gedacht, sondern nur für Hersteller gedacht ist.

greift man halt wieder ditekt zum Chinesen.

aber iwas ist ja immer.

und wer fährt sein E ohne Akku ?! :D
 
Ganz einfach:
Die Unterstützung hört in der Regel zw. 26 und 27 km/h auf und wenn man in der Ebene od. mit Rückenwind unterwegs ist, dann ist es schon machmal ganz schön nervig in dem Bereich zu fahren, wo man ständig innerhalb weniger Sekunden zw. Fahren mit und ohne Unterstützung wechselt.
Mein Pedelec fahre ich nicht sehr oft und wenn mit schwerem Anhänger. Aber wenn ich mal flott ohne Anhänger unterwegs bin, schalte ich die Unterstützung die meiste Zeit aus und mache die nur an Steigungen od. wenn die Geschwindigkeit deutlich unter 25 km/h fällt wieder an.
 
Ganz einfach:
Die Unterstützung hört in der Regel zw. 26 und 27 km/h auf und wenn man in der Ebene od. mit Rückenwind unterwegs ist, dann ist es schon machmal ganz schön nervig in dem Bereich zu fahren, wo man ständig innerhalb weniger Sekunden zw. Fahren mit und ohne Unterstützung wechselt.
Mein Pedelec fahre ich nicht sehr oft und wenn mit schwerem Anhänger. Aber wenn ich mal flott ohne Anhänger unterwegs bin, schalte ich die Unterstützung die meiste Zeit aus und mache die nur an Steigungen od. wenn die Geschwindigkeit deutlich unter 25 km/h fällt wieder an.
Kann ich nachvollziehen und fahre auch viel ohne Unterstützung. Aber immer mit Akku. Ich möchte vorhandene Licht schon nutzen können.
170Wh finde ich als einzigen Akku schon wenig. Bei diesem Fahrrad würde ich auch nicht die Reichweite in Km betrachten, sondern die in Hm.
 
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