Rückruf Carqon Classic, Cruise, Flatbed: Sicherheitsmängel bei Lastenrädern

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
904
Reaktionspunkte
99

Anzeige

Re: Rückruf Carqon Classic, Cruise, Flatbed: Sicherheitsmängel bei Lastenrädern
Wenn man die Gründe für den Rückruf so liest, sind das wohl einfache Themen die man bei entsprechenden Tests eigentlich hätte finden müssen.

Mit meinem leihenhaften Verständnis ist alles irgendwie mit dem recht hohen Gewicht der Lastenräder verbunden.
 
Da muss ich leider auch noch mal auf das zurückkommen, was ich schon in diesem Thread geschrieben hatte: Bei den Carqon-Lastenrädern sind - wie leider bei viel zu vielen Rädern - die absoluten Billigstgabeln verbaut (hier die Suntour SF20-MOBIE). Die haben einen Straßenpreis von unter 100.- € und ich finde das absolut unterirdisch so etwas den Kund:Innen bei einem Kaufpreis von min. 5.000.- € zuzumuten.
Es kann sich aber auch um einen Konstruktionsfehler der Seilzuglenkung handeln. Diese sitzt nämlich auf der Gabelkrone, wo eigentlich der unter Lagerkonus sitzen soll. Dieser Konus sitzt jetzt durch die Seilzuglenkung vermutlich mehrere Centimeter höher und dadurch werden Kräfte auf den Schaft an einer Stelle eingeleitet, wo es eigentlich nicht vorgesehen ist. Und falls die Konstruktion dann auch noch einen Standard 1 1/8"-Schaft statt Tapered haben sollte, wäre das noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein generelles Problem gibt es allerdings: Es sind fast keine 20"-Federgabel am Markt. Neben der Suntour gibt es noch etwas von RST und jede Menge Marken von denen man noch nie gehört hat und über Amazon, Aliexpress usw. vertrieben werden.
Aus diesem Grund findet man die Suntour bspw. auch bei Lastenrädern dt. Premiumhersteller.
 
Zurück
Oben