Moin!
Ich bin in Schwerin mitten in West-Mecklenburg aufgewachsen und lebe auch hier. Es ist so: Hier ist Autofahrerland, hier fährt man kein Fahrrad. Punkt.
Nagut, vielleicht wenn man noch keinen Führerschein hat, oder selbigen mal für einen Monat/Jahr abgeben musste, oder an Feiertagen, bis die Kotze sauer schmeckt. sonst nicht. Warum auch wenn es auch mit Auto geht. ( paar "Verrückte" ausgenommen.)
Hier bräuchte es auch sehr viel Lobby-Arbeit für das Fahrrad. Da meines Erachtens das Rad maximal als Verkehrshindernis war genommen wird, vielleicht auch als Verkehrsraudie, aber nicht als Verkehrsmittel. nichtmal von den Radfahrern selbst.
So sehen halt auch die "Radwege" aus, also hier in Schwerin, vernachlässigt, an den Rand gedrängt, benachteiligt, selten durchdacht.
Die Situationen auf den Wegen, damit typisch: Fußgänger die nicht wissen, wie sie mit Radfahrern umgehen sollen und vom "Gemeinsam genutzten Rad-und Fußweg teilweise flüchten, Radfahrer die nichts vom "Rechtsverkehr" gehört haben, und Autofahrer die nicht wissen das Radfahrer keine Pilonen sind, oder nicht nur paar Dopingfälle aus den Sportfernsehen sind.
Natürlich achten die meisten Autofahrer/-innen auch auf den Radverkehr aber von 100 ist einer dabei der eine bränzliche Situation hervor ruft. Aber der Mensch hängt ja an seinem Leben, also die meisten, ich z.B.auch. Und so habe ich mir angewöhnt, solchen bränzlichen Situationen von vorn herein aus dem Weg zu gehen, äm, tschuldigung zu fahren. den wie es in einem anderen Atikel dieser Platform heist, macht Radfahren in der Natur gelassener. Ja, aber im Straßenverkehr eben nicht. Mich jedenfalls nich.
Auch ich habe schon fest stellen können, dass eine zügigere Fahrweise, die auch eine gewisse Selbstsicherheit und Konsequenz ausstrahlt, zu mehr Aufmerksam führt. Aber wenn man in der absoluten Minderheit ist, führt das zu keiner nachhaltigen Veränderung.
Und da wären wir wieder bei der Lobbyarbeit.....
---
Achja zum eigentlichen Thema:
Bin auch mal gegen eine Tür gefahren, vor 35Jahren oder so, war ein Trabant, der Fahrer hat sich erstmal um mich gekümmert, mir ist aber nichts passiert.
Seither nichts passiert, aber man wartet halt darauf, und so fahre ich auch nicht direkt neben den parkenden Autos her.
ui viel Text.
Gruß zarea!