E‑Bike-Kauf: Connectivity als neues Kaufkriterium

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
896
Reaktionspunkte
98
E‑Bike-Kauf: Connectivity als neues Kaufkriterium

Motorkraft und Akku-Kapazität gelten als die wichtigsten Kriterien bei der Wahl eines passenden E-Bikes. Immer mehr Hersteller setzen zusätzlich auf Digitalisierung. Durch smarte Lösungen und spezielle Apps profitieren sowohl Nutzer*innen als auch der Handel. Der Pressedienst-Fahrrad gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der Dinge und erklärt, warum Konnektivität zu einem neuen Kaufkriterium beim E-Bike wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E‑Bike-Kauf: Connectivity als neues Kaufkriterium
 

Anzeige

Re: E‑Bike-Kauf: Connectivity als neues Kaufkriterium
"Connectivity als neues Kaufkriterium" 👈 In meinem Fall bedeutet das: Auf keinen Fall kaufen, ich bin da echt nicht die Zielgruppe!

Dieses ganze App, Cloud, Smartgedöns füllt die Taschen der Hersteller und macht ein so schön einfaches Fahrzeug wie ein Fahrrad zum teuren Wegwerfartikel, wie das leider auch bei Autos immer mehr forciert wird. Auf den Verkehr achten immer weniger Leute, weil dafür gibt es ja ne Äpp... In ein paar Jahren funktioniert das einst hippe Zeug nicht mehr, weil die Cloudanbindung nicht mehr funktioniert, es keine Ersatzteile mehr dafür gibt, oder weil man den Zwangsservice nicht gemacht hat und das E-Fahrrad deshalb nicht mehr startet...

Ich bin da altmodisch, wenn man das so nennen will. Ich fahre und geniesse jetzt wieder "normale" Fahrräder, die trotzdem modernes Zeugs wie ein Pinion, oder eine elektrische Schaltung haben, aber mit Sicherheit keine Cloudanbindung!:)
 
Zurück
Oben