Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
895
Reaktionspunkte
98
Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

„Maximales Systemgewicht“, was ist das eigentlich? Was bedeutet es für Kauf und Nutzung eines E-Bikes und woher leitet es sich ab? Welche Bedeutung hat diese Zahl und welche Risiken birgt diese Thematik für die User*innen? Wir klären auf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Zulässiges Gesamtgewicht beim E-Bike: Was bedeutet „Maximales Systemgewicht“?

Ist das maximale Systemgewicht für Euch ein Thema? Wie geht Ihr damit um?
 
Sehr interessanter Artikel!
Die Idee, das zulässige Systemgewicht mit der Kategorie zu verheiraten klingt interessant.

Trotzdem stelle ich mir in der Praxis Schadensanalyse und Garantieabwicklung noch schwieriger vor. Schon jetzt gibt es offensichtlich eine Diskrepanz zwischen dem, was der Nutzer erwartet und was die Technik sinnvollerweise leisten kann.

Speziell bei sehr leichten und teuren Komponenten (z.B. Carbonfelgen) ist die Erwartungshaltung extrem hoch ... das ist für die Hersteller eine Gratwanderung. Um im Vergleichstest zu gewinnen, geht jeder noch näher an die Belastungsgrenze. Zwangsläufig nimmt dann die Zahl der Schadensfälle zu und Streitereien bei Garantie/Crash-Replacement sind vorprogrammiert.

Aus meiner Sicht hilft da nur eine sehr offene Kommunikation. Was kann das Teil und was nicht. Und auch sehr transparente Bedingungen für das Crash-Replacement.

Crash-Replacement (z.B. Ersatz für 50% vom Neupreis) halte ich ohnehin für die beste Lösung. Kostenloser Ersatz als Garantie-Leistung ist zwar schön, provoziert aber natürlich Betrugsversuche. Ein Missbrauch (Crash, Überlastung, unsachgemäße Verwendung) wird doch nur zu gern als "normale Nutzung" verkauft, um Ersatz zu bekommen.
 
Zurück
Oben