Sehr lustig. Wer hat denn jahrelang den Bundesverkehrtminister gestellt ?
Man mag von CDU/CSU halten was man will, aber wenn ich mir folgenden Satz aus dem Artikel der Tagesschau anschaue, dann kann ich die Kritik verstehen, wenn sie genau auf das vergangene Jahr seit Amtsantritt anspricht:
"Seit gut einem Jahr ist nichts in Sachen Radverkehr passiert. Und dabei liegt Bundesverkehrsminister Wissing schon von Beginn seiner Amtszeit an ein in der letzten Wahlperiode entwickelter Masterplan auf dem Tisch, den er nur umsetzen müsste"
Ich denke in einem Jahr sollte man genug Zeit gehabt haben um sich in die Themen einzuarbeiten und um begonnene Konzepte weiterführen zukönnen.
Großer Stolperstein vielerorts sind die unterschiedlichen Zuständigkeiten. Meine Gemeinde versucht seit Jahren bei uns im Ortsteil einen Zebrastreifen anbringen zu lassen. Wäre die Straße in der Verantwortung der Gemeinde, wäre der Zebrastreifen schon längst angebracht. Die Straße ist aber eine Landesstraße durch den Ort und damit ist Hessen Mobil dafür zuständig und da kann man nicht ohne weiteres entsprechende Änderungen vornehmen.
Hessen Mobil mußte erstmal eine Verkehrszählung durchführen um die Notwendigkeit des Zebrastreifens zu prüfen, dass wurde dann auch sinniger Weise während des Lockdowns gemacht. Das Ergebnis kann man sich denken.
Weiteres Beispiel im Nachbarortsteil der Gemeinde, da endet ein Radweg auch mitten im Nichts, bzw. gibt es keine gescheite Auffahrmöglichkeit. Hier war die Idee mit einer geeigneten Markierung auf die Einmündung hinzuweißen, damit Radfahrer den Radweg mehr nutzen und Autofahrer darauf hingewiesen werden, dass da ein Radweg abzweigt. Die vorgenommene Markierung mußte sofort unter Androhung von Strafe wieder entfernt werden, weil ebenfalls die Straße ebenfalls in der Verantwortung von Hessen Mobil ist.
Es liegt also nicht nur in Berlin, dass wir nicht weiter kommen, sondern auch an den Strukturen in den Ländern/Landkreisen. Das aufzubrechen wird genauso eine riesen Herausforderung wie die Reform unseres Gesundheitssystems.