E-Bike-Motor und Schaltung in einem: Pinion MGU E1 – Tausendsassa im Test

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
896
Reaktionspunkte
98
E-Bike-Motor und Schaltung in einem: Pinion MGU E1 – Tausendsassa im Test

Neue Pinion MGU E1 – ein E-Bike-Mittelmotor mit integrierter Schaltung – vorgestellt. Pinion vereint ein Schaltgetriebe mit einem Mittelmotor und hat damit erstmals ein eigenes E-Bike-Motorsystem im Programm. Wir konnten den neuen Pinion E1-Motor bereits testen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
E-Bike-Motor und Schaltung in einem: Pinion MGU E1 – Tausendsassa im Test

Wie findet ihr den Pinion E1-Motor mit integriertem Getriebe?
 
Konstruktionsbedingt dürfte der Widerstand gegen den man ohne Unterstützung tritt, sehr hoch sein.
 
Vllt hat der Motor ja wie bei Fazua einen Freilauf.
Hat er bestimmt, aber ohne das Schaltgetriebe ist ja manuelles Pedalieren irgendwie doof: Ein einfaches Entkoppeln der Pedalachse und des Kettenblatts vom E-Antrieb via Freilauf wie bei vielen E-Bike-Antrieben wird es hier schon deswegen nicht geben, weil Pedale und Kettenblatt ja keine Einheit sein können. Wir gehen dem gelegentlich mal auf den Grund!
 
Man sieht aber auch gut in den Darstellungen, dass der Motor erst weiter "hinten" im Getriebe eingreift, falls also ein Freilauf entsprechend am Motor verbaut ist, dann wäre das Getriebe trotzdem noch voll nutzbar.
Hängt die elektronische Schaltung auch mit am E-Ding Akku, oder gibt es eine separate oder Notversorgung, falls dieser Leer ist?

Mich persönlich würde aber eher ein mechanischer Trigger von Pinion interessieren...
 
Zurück
Oben