meine Erfahrung sagt, man braucht recht wenig. wenn dir kalt ist, fährst du zu langsam (oder es hat unter -5°c). Ich fahre meistens Strasse und gerade bei schlechtem Wetter und Schnee meide ich Trails. Dreck und Schnee bleiben in den Klamotten und am bike hängen, beides altert im Zeitraffer. (dreck an Griffen/Sattel/Jacke schruppert die Klamotten weg wie nix) Verschleiss ist eh so'n ding, wenn du bei Schietwetter fährst... es gibt nix, was kein verschleissteil ist.
Ich setz bei den Klamotten hauptsächlich auf VauDe. Am wichtigsten ist, Hände und Füße trocken zu halten.
Grundregel: Trocken = Warm.
Deswegen darfste auch nicht zu viel anziehen. Schwitzen ist Mist. Und man braucht oft viel weniger, als man anfangs denkt. Die Grundausstattung wäre ungefähr
- Regenjacke hardshell 2,5 lagen mit belüftungsöffnungen, ohne futter, lieber etwas weiter geschnitten
- fleece-/ sweatfunktionsjacke zum drunterziehen,
- 2-3x funktions-langarmshirt
- 5 funktions- unterhemden
- 5 normale funktionsunterhosen
- Regenhose hardshell 2,5 lagen
- lange unterhose (bei h&m winter-lauftights für 25€)
- mittellange, dünne unterhose die gerade bis übers knie reicht, damit die regenhose nicht am bein klebt
- schuhüberzieher (ich hab wenns kalt ist winterstiefel +skisocken an)
- handschuhe dünn, dick, ski
- 2x buff (dicker und dünner) plus ne dünne laufmütze (optional skimaske)
- rucksack-kondom, des handys bester freund
Damit deck ich nen temperaturbereich bis etwa -10 grad ab. mir wird aber auch schnell warm. unter -10 wird gar nix mehr warm, da ist es nur noch ne kopfsache.
Bei >18 grad bzw. Sommergewitter fahre ich einfach in badehose und schnelltrocknendem shirt.
softshell hab ich gar nix, das hält keinen richtigen regen durch und ansonsten schwitz ich nur drin.
die äussersten klamotten kannste dir was kosten lassen. Ich fahr ne alte salewa jacke und die vaude drop pants, die hose ist super. Hatte vorher die vaude homy, die war nach einem winter durchgesessen.
die unteren layer sind bei mir h&m sports collection (longsleeve, winter-lauftights mit winddichten einsätzen, unterhosen, shirts, socken, etc) und bisschen was von planet x (on-one aus gb, übergangshandschuhe, 2 trikots, dünne windjacke in leuchtgrün).
Die obersten klamotten wasche ich praktisch nie (nur trocknen lassen und abbürsten), shirt, unterhose und socken wechsel ich täglich. lange unterhose 2x pro woche. Ich dusche aber auch immer in der arbeit, hab wechselklamotten inkl. Schuhe, und kann die klamotten da trocknen. ein- zweimal pro woche wird gewaschen. Im sommer wechsel ich das komplette outfit täglich, hab so extrem kurze hipster-shorts und (teilweise ärmellose) laufshirts - auch h&m. Wenns das dreifache kostet, hälts auch nicht länger.