Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi Helm geht ins Crowdfunding

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
853
Reaktionspunkte
96
Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi Helm geht ins Crowdfunding

Mit dem Inflabi wird wohl demnächst ein neuer aufblasbarer Fahrradhelm auf dem Markt erscheinen – der Helm soll nicht nur die gängigen Sicherheitsnormen übertreffen und auch bei einem Crash wiederverwendbar sein, sondern sich auch um bis zu 80 % verkleinern lassen und so Platz in jeder Tasche finden.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi Helm geht ins Crowdfunding

Was sagt ihr zum Konzept des aufblasbaren Fahrradhelms von Inflabi?
 

Anzeige

Re: Ein Fahrradhelm aus Luft?: Inflabi Helm geht ins Crowdfunding
Die Idee hinter dem Konzept find ich super, denn es gibt leider immer noch recht viele ohne Helm. Fällt mir gerade die letzten Tage recht oft auf, obwohl so nen Helm sogar noch vor Regen und Kälte schützen kann, fahren viele ohne.

Wovor ich etwas bedenken hätte ich das Verhalten im Fall eines Unfalles. So nen Unfall passiert ja nicht wie auf dem Bild mit dem fallenden Helm, sondern rutscht man ja gern mal ein Stück, oder schlägt nicht immer auf sauberem glatten Boden auf.

Auch in Sachen Anwendungsfehler hätte ich da etwas Bedenken, denn wie erkennt man, dass der nötige Druck vorhanden ist? Da wäre ne passende Pumpe mit entsprechender Anzeige im Lieferumfang wünschenswert.

Aber ansonsten drücke ich den Gründern die Daumen und ich bin gespannt, wann man die Ersten rumfahren sieht.
 
Es tut mir sehr leid für die Gründer aber das ist das Dümmste was ich seit langem gesehen habe. Ein kritisches, sicherheitsrelevantes Teil was komplett vom korrekten Verhalten des Nutzers abhängt. Und eine einfache Luftpumpe reicht eben nicht, es muss ja eine mit Manometer sein. Und man muss eigentlich vor jeder Fahrt den Druck prüfen. Die Belüftung ist vermutlich auch katastrophal. Im Sommer will man das nicht länger als 5Minuten aufhaben. Dafür kostet es dreimal so viel wie ein guter einfacher Helm...

Der Gedanke "Ein Helm den man immer dabei hat" ist ja schön und gut. Z.Bsp. um mal eben ein Bahn-Bike zu nehmen wenn man irgendwo unterwegs ist. Aber dann muss man auch die Luftpumpe dabei haben... und für ne kurze Fahrt ist man dann erstmal genauso lange mit Pumpe auspacken und pumpen beschäftigt wie für die Fahrt selbst. Das Ding ist in so vielen Aspekten Quatsch...
 
meine dicke Wollmütze kann ich auch zusammenknüllen,
und sollte nach einem Unfall auch weiterbenutzbar sein.
evtll dann die lose Gehirnmasse bei 30 Grad auswaschen :D



sollte könnte dürfte ;)
 
Zurück
Oben