Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte

schlaurenz

Moderator
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
11. Februar 2022
Beiträge
604
Reaktionspunkte
114
Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte

Um die Einkaufserfahrung im eigenen Online-Shop weiterhin möglichst innovativ, interaktiv und kundenfreundlich gestalten zu können, hat sich der Koblenzer Fahrradhersteller Canyon mit Studierenden der Hochschule Darmstadt zusammengetan. Was dabei Spannendes herausgekommen ist, erfährst du hier.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte

Was sagst du zu Canyons Extended- & Virtual-Reality Einkauf-Konzepten?
 

Anzeige

Re: Ist das die Zukunft des online Bike-Shoppings?: 6 neue Extended- & Virtual-Reality-Konzepte
interresanter Ansatz .

so kann Personalkosten im Bereich "Beratung" einsparen.
der Kunde gewöhnt sich an alles,
und der Beruf der fundierten Herrenoberbekleidungsfachfrau wird Geschichte sein :)



Ironie, nie ;)
 
VRide – VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle

Da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft, wie das funktionieren kann/soll, denn wenn Stack und Reach unterschiedlich sind, kann ich das ja nicht visualisieren, damit es sich daheim so anfühlt, oder?

Gut find ich HomeFit um das passende Rad oder Bekleidung zu ermitteln. Solche Ansätze gibt es bereits heute schon. Mit der App "BFF EZ" kann man heute schon eine Art Bikefitting daheim machen.
 
ich fände es ja cool, wenn Canyon:
1) auf berechtigte Kundenanfragen - kein Gemaule, sondern technische Frage oder Reklamation - in lässlicher Frist reagieren würde
2) nicht an der Endkontrolle / Montage sparen würde (bei einem Precede:ON FEHLTE der Magnetsensor für den Bosch-Motor, und der Rahmen knackte ständig, weil allen Ernstes die Schrauben für das Rahmenschloß (kann auch Riemen aufnehmen) nicht angezogen war

Mir gefallen die Canyon-Bikes gut; wir haben ein Fully und zwei E-Bikes im Einsatz. Leider mußte bei dem E-Bike ein lokaler bikeshop (auf Kosten von Canyon natürlich) 'ran, und ich habe fast zwei Monate auf den Magnetsensor gewartet.
Also, falls hier ein Canyon-MA mitliest: Macht doch bitte Eure Hausaufgaben, bevor Ihr Euch an die Kür 'rantraut!
Zu den vorgestellten Konzepten: Mag sein, daß VR bei der Klamottenauswahl hilfreich ist - aber ich würde NIE ein bike wg. VR-basierter "Fahreigenschaften" kaufen - das kann und wird so nicht funktionieren!
 
Achtung liebe Redaktion:
Das Human Factor Lab ist Teil des Fachbereichs Industriedesign an der Hochschule Darmstadt, wie an wenigen Stellen auch korrekt genannt. Häufig ist jedoch die Rede von der TU Darmstadt, die mit dem Projekt und dem Human Factor Lab aber nichts zu tun hat.

Freundliche Grüße von einem Alumni.
 
Zurück
Oben