Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?

Welcome to Germany :-D
So schlimm find ich das im Grundsatz gar nicht, denn mit steigenden Radfahren, steigen auch die Probleme aus nicht verkehrstüchtigen Rädern.

Man nehme z.B. das Beispiel des Fixies, das hier nur mit richtiger Bremse gefahren werden darf. Schaut man sich den Unfall aus Berlin aus dem letzten Jahr an, dann wäre das wohl anders ausgegangen. Und ich muss gestehen, ich fänd aus auch besser, wenn die um mich rum vernünftige Räder fahren und gut zu sehen sind, bzw. in vernünftiger Zeit zum stehen kommen, wenn es sein muss.
 

Anzeige

Re: Neue Regelung für StVZO: Blinker am Fahrrad bald erlaubt?
wenn ich allerdings bedenke wie oft so ein Fahrrad umfeld, aneckt, in Radständerhaufen gepresst, per Bahn mitgenommen ....usw... wird,
wird wohl ein freistehender Blinker eine kurze Lebenszeit haben.

Wenn das so verwirklicht wird, wie auf dem Aufmacher-Bild, dann sehe ich vor meinem geistigen Auge als Horrorvorstellung schon die Kunden reihenweise bei uns in der Werkstatt stehen "Schaun se mal, der Blinker ist abgebrochen"

Dieses "freistehende Rücklicht" bei den Racktime Gepäckträgern, so wie es u. A. bei den Speci-Trekkingpedelecs verbaut war, war auch keine wirkliche pfiffige Idee. Das schreit dir schon entgegen "Harhar, ich werde irgendwann sowieso abbrechen" Wer denkt sich sowas aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wir hier noch nicht betrachtet haben ist der tatsächliche Nutzen einer solchen Blinkanlage.

Wirklich was bringen tut das ja nur was, wenn es auch wirklich benutzt wird und da stellt sich für mich die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas besser genutzt wird, als im eigentlich Straßenverkehr?

Richtungsänderungen werden ja heute schon nicht per Handzeichen angezeigt, warum sollte es dann mit einem Blinker am Rad besser werden?
 
Oder ist es mir nicht erlaubt zb. Ansteck-Lichter ans Rad zu montieren?
Aus der StVZO §67 Abs. 5
Gesetzgeber schrieb:
Nach vorne und nach hinten wirkende Fahrtrichtungsanzeiger, genehmigt nach[...(UN ECE R50)...] und angebaut nach [...(UN ECE R74)...], sind nur bei mehrspurigen Fahrrädern oder solchen mit einem Aufbau, der Handzeichen des Fahrers ganz oder teilweise verdeckt, zulässig.

Richtungsänderungen werden ja heute schon nicht per Handzeichen angezeigt, warum sollte es dann mit einem Blinker am Rad besser werden?
Weil man einen gewissen Überlebensinstinkt hat? Und weil ein Knöpfchen, dass sich direkt neben dem Griff befindet, schnell und sicher mit dem Daumen gedrückt ist?

BUMM hat schon ein System (bisher nur für S-Pedelecs und mehrspurige Räder), da sieht man auch wie die Knöpfe angebracht sind.

und bei Velorian gibts auch ein paar Blinker, deren Leistung ist eher die Auswahl der Blinkermodelle und das Anbieten einer Schalter- und Befestigungseinheit

Was wir hier noch nicht betrachtet haben ist der tatsächliche Nutzen einer solchen Blinkanlage.
Ich fahre eine Velomobil. Blinker habe ich vorne, hinten und mittig. Zum Anzeigen des Abbiegen Knöpfchen Drücken ist schon sehr bequem und funktioniert bestens! Gerade im Stadtverkehr wäre so etwas am Zwei-Rad auch top!
 
Die Idee mit den Blinkern ist grundsätzlich gut. Alle Einwände dagegen sind nachvollziehbar. Das Problem bei Dunkelheit ist ein ganz anderes.
Die Autoloppy hat es geschafft, ihre Autos so hell zu beleuchten. Wie soll ich das mit einem Zweirad schaffen? Ich bräuchte eine Art Blitzlicht.
 
Weil man einen gewissen Überlebensinstinkt hat?
Kann ich gut nachvollziehen, sehe aber gerade im Stadtgebiet mehr Radfahrer der Gattung "Unbreakable", denen scheinbar jeder Instinkt fehlt.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie solche Blinker künftig im Alltag ausschauen werden. Aufgrund der geringen Breite eines Fahrrades stelle ich es mit schwierig vor klar erkennen zu können, welcher Richtungswechsel angezeigt wird.
 
Was wir hier noch nicht betrachtet haben ist der tatsächliche Nutzen einer solchen Blinkanlage.

Wirklich was bringen tut das ja nur was, wenn es auch wirklich benutzt wird und da stellt sich für mich die Frage, wie wahrscheinlich ist es, dass so etwas besser genutzt wird, als im eigentlich Straßenverkehr?

Richtungsänderungen werden ja heute schon nicht per Handzeichen angezeigt, warum sollte es dann mit einem Blinker am Rad besser werden?
Naja das (nicht)Nutzen des Blinkers kennen wir ja schon lange von Autofahrern
Abbiegen ohne Handzeichen ist auch nichts neues. Ich zweifel noch etwas ob ich als Autofahrer erkenne in welcher Richtung geblinkt wird, wenn die Blinker nicht weit genug auseinander sind. Im Dunkeln könnte sein das man zwar ein blinken wahrnimmt, aber nicht auf welcher Seite.
 
Zurück
Oben