WIP Wetterschutz fürs Fahrrad im Test: Mit Frontscheibe gegen Regen und Kälte?

Marcus

Active member
Teammitglied
Nimms Rad
Registriert
28. Januar 2022
Beiträge
904
Reaktionspunkte
99
@jekyll1000 Den Vorstellungsartikel habe ich eingangs schon verlinkt.

Ist aber halt - wie jetzt der Test zeigt - gar nicht so lachhaft, wie du‘s darstellst 🤷‍♂️
Funktioniert im Gegenteil überzeugend mit zu erwartenden Nebeneffekten. Aber man muss natürlich den Anwendungsfall haben. Wer nur bei Sonne radelt hat natürlich keinen Mehrwert 🙌
 
Danke Dir für den Test und auch die Messung der Wattwerte je nach Ausführung.

Bei Rückenwind wäre noch interessant, aber den hat man ja leider eh zu selte und wenn, ist man zu langsam. :D

Ne Spaß, wenn ich an die Fahrten die Woche denke, mit viel Wind von vorn und gern auch mal ein paar Böhen, ich glaub da würde ich das Teil verfluchen, denn >20% mehr Kraftaufwand sind schon ne Hausnummer und können einem je nach Strecke echt den Stecker ziehen.

Beim Anwendungsfall mit Kind vorn drauf, das man mal eben zur Kita bringt, die vielleicht 2-5km entfernt ist, dann kann das schon praktischer sein, besonders wenn der Platz für ein Lastenrad fehlt.
 
@01goeran Gern! Hat auch Spaß gemacht, denn rein vom Gefühl her ist es weniger als 20-30 % mehr Kraft.

Zwei Punkte dazu: Mein Weg zur Tagesmutter sind 8 km one way und da war der Mehraufwand spürbar - aber halt echt gut investiert, weil das Stadtrad mit Frontscheibe trotzdem schneller (bei gleicher Kraft) ist, als das Lastenrad. Und man ist nicht an die 25 km/h gebunden 😉

Und mit der mitgelieferten Tasche ist das Ding halt auch so kompakt gefaltet, dass man es einfach dabei haben kann.
 
Echt, hätte ich jetzt nicht gedacht. Wäre der Meinung, dass sich das Lastenrad mit Wetterschutz besser schlägt, da die Hauben da aerodynamischer geformt sind.
Nein, "das" (= typische) Lastenrad ist sowohl von der SItzposition, als auch von den Reifen und dem Gewicht her so massiv im Nachteil, dass es die Frontscheibe nicht rausreißen kann. Wenn Du natürlich mit Elektromotor unterwegs bist (was bei Lastenrädern ja wiederum der Standard ist, dann ist es am Ende natürlich ohnehin alles kein Unterschied, da nur die Reichweite betroffen ist.
 
Zurück
Oben