Das OL+EM E-Bike soll mit maßgefertigtem Titanrahmen, kompaktem Bafang-Motor und hochqualitativen Komponenten auf ein Gewicht von 13 kg kommen. Zu schön, um wahr zu sein? Aktuell befindet sich der Hingucker noch in der Crowdfunding-Phase und hat noch einen weiteren Haken, an dem sich so mancher aufhängen wird.
Der Rahmen des neuen E-Bikes mit dem kryptischen Namen OL+EM wird auf Maß handgefertigt und besteht aus Titan. Indem es auf das teure Leichtmetall setzt, soll es das Gesamtgewicht auf tragbare 13 kg drücken. Sicher geht es auch noch leichter, aber nicht mit dieser Ausstattung und Laufradgröße.
Auf Körper & Fahrgewohnheiten zugeschnitten
Entworfen hat den Rahmen der britische Produktdesigner Kevin Champion. Dessen Kinder Oliver und Emily sind auch Namensgeber für das Rad. Kern des Konzepts ist die Möglichkeit der individuellen Maßanfertigung des Rahmens. Hierfür werden über ein Online-Tool alle relevanten Körpermaße eingegeben, ein Fragebogen zum Fitnesslevel und den Fahrgewohnheiten ausgefüllt und mittels dieser Angaben entsteht dann der maßgefertigte Rahmen aus Titan.
Doch nicht nur im Rahmendesign sind dem geneigten Käufer Auswahlmöglichkeiten geboten. Auch was die Auswahl der Anbauteile angeht, sind wohl keine Grenzen gesetzt und laut Hersteller über 5.000 Varianten möglich. Zur Basisausstattung zählt eine Carbongabel, Shimano XT-Scheibenbremsen mit vier Kolben, eine Shimano Alfine-Nabenschaltung und ein Riemenantrieb des US-Herstellers Gates. Auf Anfrage kann auch eine Automatikgangschaltung verbaut werden. Die LED-Lichtanlage kommt von Supernova.
Für Schub sorgt der kompakte Bafang m800-Mittelmotor mit einem Drehmoment von 55 nm. Was den Akku angeht, kann zwischen einem Akku mit sieben Ah oder 10,5 Ah gewählt werden. Die Angaben zur möglichen Reichweite liegen bei den üblichen und sehr relativen 70 bis 100 km. Der Akku, der mittels Magnethalterung am Oberrohr angebracht wird, kann entnommen und an der Steckdose geladen werden.
Verfügbarkeit
Aktuell befindet sich das E-Bike noch in der Crowdfunding-Phase. In der Kampagne auf in Indiegogo können zunächst 20 Bikes gesichert beziehungsweise finanziert werden. Für die Zukunft plant der Hersteller nicht mehr als 100 E-Bikes pro Jahr zu fertigen.
Der Haken
Das edle OL+EM E-Bike scheint auf den ersten Blick zu perfekt, um wahr zu sein und du wirst es vielleicht schon richtig vermutet haben: Der Haken ist der Preis! Satte 6.350 € beträgt das Einführungsangebot. Später soll der Preis noch auf glatte 7.500 € angehoben werden. Davon könnte man sich auch eine Menge schöner Urban-E-Bikes kaufen, etwa das Ampler Curt oder Juna.
Video: OL+EM – 13 kg leichtes Titan-E-Bike
Wie gefällt dir das OL+EM? Findest du den Preis gerechtfertigt?