Gravel Bikes haben sich in den letzten Jahren zu Recht zu beliebten Einsteiger und Alltags-Rädern gemausert. Neben dem Verfolgen sportlicher Ambitionen ist ein Gravel Bike aufgrund seiner Leichtfüßigkeit trotz breiterer Reifen, der gemäßigteren Geometrie und vielen Anbringungspunkten für Zubehör wie Taschen und Schutzbleche auch bestens als Rad für den alltäglichen Gebrauch geeignet. Für den Einstieg in dieses Segment sehen sich besonders viele Käufer*innen in der Gravel Bike-Preisklasse von 1.500 € bis 2.000 € um. Hier findet ihr auf einen Blick die 19 spannendsten Bestseller Gravel Bikes 2022 und eine Beratung, was man in der Preisklasse erwarten kann.
„Welches Gravel Bike soll ich mir kaufen?“. Der Antwort auf diese Frage geht meist eine Entscheidung über das vorhandene Budget voraus. Und das liegt bei vielen Kaufinteressent:innen unter der magischen 2.000-Euro-Preisgrenze. Ganz allgemein können wir in der Redaktion beobachten, dass die Mehrzahl der Gravel Bikes im Vergleich zu Rennrädern eher in eine günstigere Preiskategorie fallen. Zwischen 1.000 Euro und 3.500 Euro spielt sich ein Großteil des Gravel Bike-Angebots 2022 ab – das gilt auch in Zeiten von Preissteigerungen allgemein und bei Fahrrädern insbesondere.
Die gute Nachricht für Käufer:innen lautet also, dass das Angebot prinzipiell groß ist. Auch wenn derzeit viele Modelle lange Lieferzeiten haben. In manchen Größen, besonders in den mittleren, können es schon bis zu 50 Wochen sein. Gut, wenn man Ausweichmöglichkeiten kennt. Einen Überblick der Gravel Bikes 2022 von 1.500 Euro bis 2.000 Euro haben wir in der Tabelle für euch zusammengestellt (mit Sortierung nach aufsteigendem Preis).
Überblick: 20 Gravel Bikes 2022 bis 2.000 Euro
Marke/Modell | Preis | Gewicht kg (Herstellerangabe) | Schaltung Einstiegsmodell | Reifenfreiheit 700c | Material | Zulässiges Gesamtgewicht (Rad + Fahrer:in + Gepäck) | Test/Vorstellung auf Rennrad-News |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Cube Nuroad Race | 1.599 € | 10,2 kg | Shimano GRX 600 2x11 | 45 mm | Alu | 115 kg | k. A. |
Bulls Grinder 3 | 1.549 € | 10,2 kg | Shimano GRX 600 1x11 | 45 mm | Alu | 125 kg | zum Artikel |
Focus Atlas | 1.699 € | 11,35 kg | Shimano GRX 400 2x10 | 47 mm | Alu | 120 kg | zum Test-Artikel |
Cannondale Topstone Alu | 1.749 € | k. A. | Shimano Sora 2x9 | 45 mm | Alu | 150 kg | zum Artikel |
Canyon Grizl AL | 1.799 € | 10,66 kg | Shimano GRX 600 2x11 | 50 mm | Alu | 120 kg | zum Test-Artikel |
Radon Regard 10 | 1.799 € | 9,45 kg | Shimano GRX 800 | k.A. | Alu | 115 kg | zum Artikel |
Scott Speedster Gravel 30 | 1.799 € | 10,54 kg | Shimano GRX 400 2x10 | 45 mm | Alu | 120 kg | k. A. |
Conway GRV 8.0 | 1.899 € | 10,5 kg | Shimano GRX 600 2x11 | k.A. | Alu | 130 kg | k. A. |
Cube Nuroad WS C:62 Pro | 1.899 € | 9,5 kg | Shimano GRX 1x11 | 45 mm | Carbon | 115 kg | zum Test-Artikel |
Giant Revolt 0 | 1.899 € | 10,2 kg | Shimano GRX 600 2x11 | 45 mm / 53 mm | Alu | 150 kg | zum Artikel |
Bergamont Grandurance 8 | 1.999 € | 10,2 kg | Shimano GRX 600 1x11 | 50 mm | Alu | 115 kg | zum Artikel |
Stevens Prestige | 1.999 € | 10,3 kg | Shimano GRX 600 2x11 | 45 mm | Alu | 130 kg | k.A. |
BMC Urs AL Three | 1.999 € | k. A. | Shimano GRX 600 2x11 | 45 mm | Alu | 120 kg | zum Artikel |
Rose Backroad GRX 400 | 1.999 € | 9,5 kg | Shimano GRX 400 2x10 | 45 mm | Alu | 110 kg | zum Artikel |
Trek Checkpoint ALR 4 | 1.999 € | 10,26 kg | Shimano GRX 400 2x10 | 45 mm (40 mm in den kleinen Größen) | Alu | 125 kg | zum Artikel |
Van Rysel EDR Offroad | 1.999 € | 8,8 kg | Shimano GRX 800 1x11 | 38 mm | Carbon | 100 kg | k. A. |
Orbea Terra H40 | 1.999 € | k. A. | Shimano GRX 400 2x10 | 45 mm | Alu | k.A. | Zum Artikel |
Votec VRX | 1.999 € | 9,36 kg | Shimano GRX 600 1x11 | 42 mm | Alu | 110 kg | zum Artikel |
Specialized Diverge Elite E5 | 2.100 € | k. A. | Shimano GRX 400 2x10 | 47 mm | Alu | 125 kg | Zum Test-Artikel |
Kaufberatung: Was kann man erwarten?
Was kann man in der Gravel Bike Preisklasse um 2.000 Euro erwarten? Hier kommt ein Blick auf die wichtigsten Komponenten.
Rahmen und Gabel
Fast durchweg sind Aluminiumrahmen, gepaart mit einer Carbongabel, die Regel in der Preisklasse bis 2.000 €. Das Metall ist günstiger in der Produktion und hat im Alltag den Vorteil, dass es unempfindlicher gegenüber irreparablen Schäden durch Umfaller oder spitze Ecken und Kanten ist. Gepaart werden die Alurahmen in der Regel mit Carbongabeln.
Unterschiede macht die Auslegung der Geometrie, einige Hersteller bauen ihre Gravel Bikes mehr für den Einsatz offroad, andere mehr für onroad, die meisten suchen den besten Kompromiss aus beiden Welten. Auch die Zahl der Gewindeeinsätze für die Montage von Bikepacking-Haltern ist einen zweiten Blick wert. Außerdem unterscheidet sich die Reifenfreiheit je nach Marke. In einige Bikes passen erheblich breitere Reifen als in andere, was dem Komfort zugutekommt.
Dem Komfort zuträglich sind in der Regel auch Carbonsattelstützen. Sie sind in der Preisklasse nicht selbstverständlich.
Schaltung
Bei den Schaltgruppen sind ganz klar die GRX-Gravel-Gruppen von Shimano der Quasi-Standard. Überwiegend kann man die Shimano GRX 400-Gravelgruppe mit 2×10 Gängen finden. Aber es gibt auch Gravel Bikes, die für 2.000 € mit der Shimano GRX 600-Gruppe und 2×11 Gängen aufwarten. Die Schaltfunktion der beiden mechanischen Gruppe ist unserer Erfahrung nach ähnlich gut. Aber die GRX 600 kann feiner abgestuft sein. Ein Vorteil ist es zudem nach unserer Einschätzung, wenn auch die Original 600er-Kurbel von Shimano verbaut ist.
Alles über die Shimano GRX Gravel-Gruppen
Wer mehr auf die Gravel-Spaßrunde als die lange Tour aus ist, kann sich auch unter den Modellen mit den 1×10- oder 1×11-Schaltungen umschauen, die intuitiver zu schalten sind und etwas Gewicht sparen.
Laufräder
Bei den Laufradsätzen fürs Gravel Bike setzen die meisten Hersteller auf Komponenten der Hausmarke, die erfahrungsgemäß manchmal etwas schwerer ausfallen. Nur hier und da kommt ein Produkt bekannter Laufradmarken wie DT Swiss zum Einsatz. Wichtiger als die Marke ist die Breite der Felge. Mit 19 mm Maulweite sind die Laufräder für den überwiegenden Straßeneinsatz besser geeignet. Wer mehr offroad unterwegs ist, sollte auf breitere Felgen achten. Das bietet gute Unterstützung für mehr Traktion durch geringeren Druck in den Reifen. Tubeless-Eignung sollte selbstverständlich sein.
Gravel Bikes 2022 bis 2.000 Euro im Vergleich
Bergamont Grandurance 8
Ähnlich wie das Rose Backroad, das Canyon Grizl und das Cube Nuroad gehört das Bergamont Grandurance zu den Gravel Bikes, die wir häufiger auf der Straße antreffen als andere. Mit seiner bunten Gabel ist es etwas auffälliger. Technisch sticht es mit einer größeren Reifenfreiheit hervor (bis 50 mm in 700c) und lässt auch in Sachen Bikepacking-Montagemöglichkeiten keine Wünsche offen. Optisch sauber ist die versteckte Leitungs- und Zugführung gelöst. Der Preis geht für die Ausstattung der Papierform nach in Ordnung, ein Schnäppchen ist das Grandurance aber in dieser Preisklasse nicht.
- Gewicht* 10,2 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 1×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 50 mm in 700c
- Preis 1.999 €
- www.bergamont.com
BMC Urs AL Three
„Optimiert für aggressives Gravel Riding“ kommt das BMC Urs AL Three laut Aussage der Schweizer:innen daher. Den Geometriedaten nach ist das Urs tatsächlich eines der offroad-lastigen Gravel Bikes in dieser Übersicht. Dazu passt, dass der Rahmen eine Variostütze aufnehmen kann. Das Set aus Alurahmen und Carbongabel ist in Sachen Montagemöglichkeiten vielseitig aufgestellt, auch an der Gabel gibt es Cargo-Ösen. Die Shimano GRX 400 2×10-Gruppe entspricht dem Mainstream in der Preisklasse, macht das BMC Urs aber nicht zu einem der Preis-Leistungs-Hits. Viele ähnlich trailoptimierte Gravel Bikes gibt es aber auch nicht.
- Gewicht* k.A.
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 400 2×10
- Reifengröße / Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis 1.999 €
- www.bmc-switzerland.com
Bulls Grinder 3
Das Bulls Grinder 3 gehört mit einem Preis von 1.549 € bei ansonsten ähnlich wertiger oder sogar höherwertiger Schaltungs-Ausstattung zu den besonders preis-leistungs-starken Gravel Bikes in diesem Überblick. Das Grinder 3 ist in der großen Auswahl der ZEG-Marke der Mittelklasse zuzuordnen (hier zum Artikel auf Rennrad-News). Es bietet eine Shimano GRX 600 1×11-Gravelgruppe an einem bewährten Alurahmen mit Carbongabel. In Sachen Montage-Möglichkeiten ist es breiter aufgestellt, als es üblich ist. Unter anderem sind 3 Gewinde-Einsätze für Bikepacking an der Gabel vorhanden. Als Besonderheit bietet das Bulls Grinder 2022 außerdem eine aufgeräumte Kabel- und Leitungsführung und kann sich damit in dieser Runde sehr gut sehen lassen.
- Gewicht* 10,2 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 1×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 40 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis 1.549 €
- www.bulls.de
Cannondale Topstone 3 Alloy
Mit dem Cannondale Topstone Alloy 2023 erhielt das Brot-und-Butter Gravel Bike der US-Amerikaner:innen gerade erste eine Frischzellenkur. Damit verbundene Preissteigerungen bringen das Modell mit Shimano GRX 400 um 200 Euro aus der hier vorgestellten Preisspanne. Hinein passt das Cannondale Topstone 3 mit Shimano Sora 2×9-Gruppe, was gegenüber den 2×11-Schaltungsvertretern in dieser Übersicht schon eine Einschränkung bedeutet. Gleiches gilt für die mechanische Scheibenbremse. Das Highlight ist sicher das Rahmenset mit Carbongabel, das besonders vielseitig ist und an Bikepacking-Montagemöglichkeiten nichts zu wünschen übrig lässt.
- Gewicht* k. A.
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano Sora 400 2×9
- Reifengröße / Reifenfreiheit 37 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis 1.749 €
- www.cannondale.com
Canyon Grizl 7
Das Canyon Grizl 7 ist das Top-Modell unter den Aluminium-Varianten des bikepacking-orientierten Gravel Bikes der Koblenzer:innen – daneben hat der Direktanbieter noch das sportlichere Grail AL im Programm. Für knapp unter 1.800 € gibt es hier den Alurahmen mit jeder Menge Montagemöglichkeiten für Bikepacking und üppiger Reifenfreiheit bis 50 mm in 700c. Generös ist auch die Ausstattung mit Shimano GRX 600 2×11-Ausstattung und Carbonsattelstütze sowie DT Swiss-Laufradsatz. Die Gewichtsangabe von Canyon liegt minimal höher. Unterm Strich eines der interessantesten Angebote. Auch interessant: Für 1.999 € gibt es das Grizl 7 Suspension, eines der wenigen Gravel Bikes mit Federung in diesem Vergleich und für offroad-orientierte Gravel Biker:innen definitiv eine Überlegung wert.
- Gewicht* 10,6 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 2×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 50 mm in 700c
- Preis 1.799 €
- www.canyon.com
Conway GRV 8.0
Das Conway GRV 8.0 kann vom Design her eine gewisse Ähnlichkeit zum Bergamont Grandurance nicht leugnen, und die Marke mit Sitz in Hoya stammt auch aus dem Norden. Interessant ist das Conway Gravel Bike, weil es hier einen sinnvollen Teilemix aus Shimano GRX 600- und GRX 400-Parts für eine 2×11-Schaltung gibt, wo andere nur 2×10 Gänge bieten. Außerdem sind bereits schnelle Continental Terra Speed Gravel-Reifen (hier zu unserem Terra Speed Test) an Bord für alle, die gerne leichte Gravelwege und Asphalt kombinieren.
- Gewicht* 10,5 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 2×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 40 mm in 700c / k.A.
- Preis 1.899 €
- https://conway-bikes.de
Cube Nuroad WS C:62 Pro
Aufgemerkt, bei den Cube Bikes 2022 kostet die Frauenversion des Carbon-Gravel Bikes Nuroad C:62 Pro satte 300 € weniger als das Männermodell und fällt mit 1.899 € in den hier gesuchten Preisbereich. Es ist damit – neben dem Cyclocrosser von Decathlon – das einzige echte Gravel Bike mit Carbonrahmen für das Geld. Noch dazu bringt es eine höherwertige Ausstattung mit Shimano GRX 600 1×11 mit. Abstriche muss man bei der Größenauswahl machen – aber die ist bei den aktuellen Verfügbarkeiten auch bei vielen anderen Herstellern eingeschränkt. Wer den matten Rosé-Farbton mag, kann hier ein Schnäppchen machen. Wir sind gespannt, wie das Modell im 2023er Cube-Programm auftaucht.
- Gewicht* 9,5 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Carbon / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 1×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 40 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis 1.899 €
- www.cube.eu
Cube Nuroad Race
Trotz des geringen Preises von 1.599 € ist das Cube Nuroad Race das Top-Modell der Marke bei den Gravel Bikes mit Aluminium-Rahmen. Hintergrund: Ab 2.199 € gibt es bereits das Nuroad C:62 mit Carbonrahmen. Das Alu-Modell bietet bereits eine Shimano GRX 600 2×11-Gruppe und ist mit Schwalbe G-One Allround-Reifen in 40 mm ab Werk vielseitig für Straße und Gravel aufgestellt. An Rahmen und Gabel lassen sich Schutzbleche, Gepäckträger und auch ein Seitenständer nachrüsten – Bikepacker:innen werden nur die Halter-Punkte an der Gabel vermissen.
- Gewicht* 10,2 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 2×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 40 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis 1.599 €
- www.cube.eu
Focus Atlas 6.7
Mit einem Preis von 1.699 Euro für das Modell mit Shimano GRX 400 2×10-Gruppe gehört das Focus Atlas zu den preis-leistungs-starken Gravel Bikes in dieser Übersicht. Das junge Modell der Stuttgarter Marke kann zudem mit vielen Bikepacking-Montage-Möglichkeiten aufwarten. Unser Fahreindruck mit dem Focus Atlas (hier zum Focus Atlas Test) fiel sehr positiv aus – ein Bike für gelassenes Graveln im Gelände. Dazu passt, dass bereits ab Werk breite Reifen dran sind. Allerdings fällt das Atlas der Herstellerangabe nach auch etwas schwerer aus als die anderen Gravel Bikes in diesem Überblick.
- Gewicht* 11,35 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 400 2×10
- Reifengröße / Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 47 mm in 700c
- Preis 1.699 €
- www.focus-bikes.com
Giant Revolt 0
Das Giant Revolt erhielt ebenfalls gerade eine Frischzellenkur und zählt damit zu den günstigen Gravel Bikes, bei denen ein schneller Modellwechsel unwahrscheinlich ist. In der Revolt-Baureihe mit Alurahmen ist das Revolt 0 das Top-Modell und kommt mit einer Shimano GRX 600 2×11-Schaltung. Das Revolt 2022 hat einige Besonderheiten, die es aus der Masse der günstigen Gravel Bikes herausheben. So kann es einfach von Rennrad-Feeling (kurzer Radstand mit schmalen Reifen) auf Offroad-Komfort (langer Radstand und dicke Reifen) umgebaut werden. Platz ist für Stollenreifen bis 53 mm, so viel bieten nur wenige in dieser Übersicht. Außerdem ist das Revolt 2022 bereits für den Tubeless-Einsatz vorbereitet, mit allem nötigen Zubehör. Auch die maximale Zuladung ist mit 150 kg größer als bei vielen anderen Gravel Bikes. Unterm Strich eines der besonders attraktiven Angebote.
- Gewicht* 10,2 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 2×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 38 mm in 700c / 53 mm in 700c
- Preis 1.899 €
- www.giant-bicycles.com
Orbea Terra H40
Das Orbea Terra H40 erhielt erst im März ein Update (hier zum Artikel über das Orbea Terra H Alu Gravel Bike). Es zählt zu den sportlicher ausgelegten Modellen, besitzt aber dennoch ausreichend Montage-Möglichkeiten für einen vielseitigen Einsatz: Schutzbleche, Gepäckträger, 3 x Flaschenhalter-Aufnahmen sind am Alurahmen vorhanden. Das hier aufgenommene Orbea Terra H40 ist das günstigste Modell der Reihe.
- Gewicht* k. A.
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 400 2×10
- Reifengröße / Reifenfreiheit 38 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis ab 1.999 €
- www.orbea.com
Rose Backroad AL GRX RX 400
Das Rose Backroad nimmt für sich in Anspruch, eines der leichteren Gravel Bikes in der Preisklasse zu sein – ob es das ist, wird sich in unserem Test zeigen, der gerade läuft. Das Set aus Alurahmen und Carbongabel ist mit Montagemöglichkeiten fürs Bikepacking gespickt und auch Ständer, Schutzbleche und Träger für den Alltag können angebaut werden. Obwohl das Backroad an der oberen Preisgrenze liegt, bringt es „nur“ die Shimano GRX 400 2×10-Gruppe mit und gehört damit zu den teureren Modellen. Dafür verbucht es auf der Habenseite eine Carbon-Sattelstütze und wertige Ritchey-Komponenten sowie eine saubere Führung der Leitungen und Züge.
- Gewicht ca. 9,5 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 400 2×10
- Reifengröße / Reifenfreiheit 40 mm in 700c / 47 mm in 700c
- Preis 1.999 €
- www.rosebikes.de
Radon Regard 10
Das Radon Regard kommt nach seiner Vorstellung (hier zum Regard-Video von der Bikestage) im Frühjahr erst jetzt auf den Markt. Es zählt mit seinen 9,45 kg zu den leichteren Gravel Bikes mit Alurahmen und hat außer dem Van Rysel als einziges Modell unter 2.000 Euro bereits eine Shimano GRX 800 Gravel-Gruppe an Bord, die 1×11 Gänge bereithält – wie vom Bonner Direktanbieter gewohnt, ist es also hart kalkuliert. Trotz der sportiven Schaltung und schnelleren Reifen in 40 mm darf man laut Geometriedaten eine komfortable Sitzposition erwarten. Da es das Regard auch als Commuter-Rennrad gibt, sind viele Gewinde-Einsätze für die Montage von Schutzblechen, Gepäckträger und Licht bereits vorhanden.
- Gewicht* 9,45 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 800 1×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 40 mm in 700c / k.A.
- Preis 1.999 €
- /www.radon-bikes.de
Scott Speedster Gravel 30
Mit dem Scott Speedster Gravel 30 haben die Schweizer:innen ebenfalls ein ganz heißes Eisen im Feuer der günstigen Gravel Bikes 2022. Für alle, die eine aufgeräumte Optik mögen, bietet es als eines der wenigen Bikes vollintegrierte Kabel und Leitungen. Der Alurahmen und die Anbauteile von Syncros ähneln dem Schwestermodell Grandurance aus dem Hause Bergamont, aber das Speedster ist mehr auf Speed getrimmt, was sich auch in der Übersetzung mit Praxis Works Alba-Kurbel in 48-32 spiegelt. Geschaltet wird mit einer Shimano GRX 400 2×10-Gruppe. Die Reifen fallen löblicherweise bereits ab Werk mit 45 mm groß aus.
- Gewicht* 10,54 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 400 2×10
- Reifengröße / Reifenfreiheit 45 mm in 700c / 47 mm in 700c
- Preis 1.799 €
- www.scott-sports.com
Stevens Prestige
Noch ein Gravel Bike aus dem deutschen Norden, und ein preis-leistungs-mäßig vielversprechend aufgestelltes dazu. Das Stevens Prestige kombiniert sein Alu-Rahmenset mit Alugabel mit einer Shimano 600 GRX 2×11-Schaltung und liegt damit etwas über dem üblichen Niveau in der Preisklasse. Rahmen und Gabel sind gut fürs Bikepacking vorbereitet und mit allen nötigen Gewinde-Einsätzen versehen. Stevens gibt außerdem eine Gewichtszulassung von 130 kg, die etwas über dem Üblichen hier liegt. In der Summe eines der interessanteren Angebote.
- Gewicht* 10,3 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Alu
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 2×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 40 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis 1.999 €
- www.stevensbikes.de
Specialized Diverge Elite E5
Mit einem Verkaufspreis von 2.100 € liegt das Specialized Diverge Elite E5 2022 zwar etwas über der 2.000-Euro-Grenze, ist aber die günstigste Möglichkeit, ein Diverge zu fahren. Das Gravel Bike der Kalifornier:innen mit Alurahmen hat die gleiche Geometrie wie das viel teurere Modell mit Carbonrahmen, die wir in unserem Diverge-Test schätzen lernten. Es besitzt aber nicht die Future-Shock-Federung im Vorbau. Mit 35-mm-Reifen ist es ab Werk eher schmal bereift, hat aber dafür eine der größten Reifenfreiheiten in dieser Übersicht. Ein etwas teureres Gravel Bike für Einsteiger:innen, mit dem aber vor allem jene glücklich werden dürften, die Wert auf ausgewogene Fahreigenschaften legen.
- Gewicht* k. A.
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 400 2×10
- Reifengröße / Reifenfreiheit 35 mm in 700c / 47 mm in 700c
- Preis ab 2.100 €
- www.specialized.com
Trek Checkpoint ALR 4
Das Einstiegsmodell in die Trek Gravel Bike-Baureihe ist das Checkpoint ALR 4. Es zählt zu den Gravel Bikes, die sich eindeutig fürs Bikepacking qualifizieren und dafür eine Vielzahl von Montagemöglichkeiten an Gabel und Rahmen mitbringen. Das Rahmenset ist bei Trek auch einzeln erhältlich. Eine gute Ausgangsbasis für Touren mit Gepäck ist auch die Shimano GRX 400 2×10-Gruppe mit kleinen Gängen. Die Reifenfreiheit ist nicht üppig, aber okay.
- Gewicht* 10,26 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 400 2×10
- Reifengröße / Reifenfreiheit45 mm in 700c / 45 mm in 700c
- Preis 1.999 €
- www.trekbikes.com
Van Rysel EDR Offroad 2022 Shimano GRX
Das Van Rysel EDR Offroad aus dem Angebot des Sportartikel-Giganten Decathlon ist eines der seltenen Gravel Bikes mit Carbonrahmen unter 2.000 €. Es basiert auf dem Cyclocross-Rahmen der Decathlon-Marke. Daher ist die Reifenfreiheit auf 38 mm limitiert. Damit und mit dem geringen Gewicht von 8,8 kg ist es wie gemacht für sportlichen Gravel-Einsatz. Für Abenteuer-Reisen ist es mit wenig Flaschenhaltern und Co. eher weniger geeignet. Die Ausstattung mit mechanischer Shimano GRX 800 Gravel-Gruppe ist ebenfalls selten in der Preisklasse. Großzügig ist die 5-jährige Garantie von Decathlon.
- Gewicht* 8,8 kg in Größe M
- Rahmenmaterial Carbon / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 800 1×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 38 mm in 700c / 38 mm in 700c
- Preisab 1.999 €
- www.decathlon.de
Votec VRX
Das Votec VRX ist eines der günstigeren Gravel Bikes, die hart an der Grenze zum Allroad-Bike liegen. Das zeigt sich an der eher geringen Reifenfreiheit von 42 mm in 700c ebenso wie an der geringen Zahl von Montage-Möglichkeiten und dem für die Preisklasse geringen Gewicht von 9,36 kg nach Votec-Angabe. Auch die Wahl von 37 mm dünnen WTB Riddler-Reifen, die noch dazu nicht tubeless-fähig sind, deutet in Richtung Einsatz auf gut befestigten Wegen und Asphalt.
- Gewicht* 9,36 kg
- Rahmen- / Gabelmaterial Alu / Vollcarbon
- Schaltgruppe Shimano GRX 600 1×11
- Reifengröße / Reifenfreiheit 37 mm in 700c / 42 mm in 700c
- Preis 1.999 €
- /www.votec.de
*Herstellerangabe
Gravel Bike-Verfügbarkeiten
Generell gilt 2022 noch mehr als 2021: Haben ist besser als brauchen. Die Verfügbarkeiten waren zur Zeit der Artikelerstellung sehr stark eingeschränkt. Viele Bikes waren nur in Rahmengrößen abseits des Mainstreams zu bestellen. Bei anderen lagen die Lieferzeiten im Zeitrahmen von einem Monat bis zu einem halben Jahr. Es kann sich lohnen, die Angebote der Fachhändler:innen zu durchstöbern, aber generell gilt: Ein neues Gravel Bike zu bekommen bleibt schwierig. Alternativ: Hier könnt ihr gebrauchte Gravel Bikes kaufen.
Welches Gravel Bike ist euer Favorit? Was steht bei euch ganz oben auf dem Wunschzettel?