BikeStage 2022 – Centurion Vario R960i Sportliches Longtail-Cargobike in der Videovorstellung

Im Rahmen der BikeStage 2022 veranstaltet unsere Mutterplattform MTB-News zum dritten Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe und wir freuen uns sehr, in diesem Jahr gleich mit von der Partie sein zu dürfen. Gestartet wird mit einem Hingucker aus Magstadt: Das neue Centurion Vario R960i ist ein sportliches Longtail-Cargobike und kann mit einigen praktischen Features und selbst entwickelten Bauteilen aufwarten.
Titelbild

Video: Centurion Vario  R960i – BikeStage 2022

YouTube Icon
Centurion Vario R960i – Sportliches Longtail-Cargobike | Bikestage 2022
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erkläre ich mich damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Centurion Vario R960i – Infos und Preise

Das neue Centurion Vario R960i ist ein Longtail-Lastenrad mit einem maximalen Systemgewicht von 180 kg. Somit ermöglicht es abzüglich des Eigengewichts eine Transportkapazität von etwa 145 kg für Fahrer*in, Zuladung und/oder Fahrgäst*innen. Zu befördernde Personen nehmen auf dem Vario direkt auf dem Heck Platz oder in bis zu zwei Kindersitzen, welche auf dem Heckträger hintereinander angebracht werden können. Cargo kann entweder in Eurokisten auf dem Heckträger, in speziellen, in Zusammenarbeit mit Vaude entwickelten Tragetaschen oder auf dem Frontgepäckträger transportiert werden. Eine Kombination aus Cargo- und Personenbeförderung ist also mit der richtigen Einstellung auch möglich.

  • Material Aluminium
  • Besonderheiten Eigenes Taschensystem, variable Größenanpassung, Dual Battery Option
  • Motor/Akku Bosch Cargo Line / PowerTube 625 Wh
  • Gewicht 32,9 kg (36,48 kg inkl. Zubehör)
  • Maximales Systemgewicht 180 kg
  • Verfügbarkeit Ende des Jahres
  • www.centurion.de
  • Preis 5.699,00 € (UVP)

Das VarioR960i von Centurion ist ein Cargobike mit 180 kg zugelassenem Gesamtgewicht und verbindet Transporteigenschaften mit Tourentauglichkeit in einem kompakten Paket – Preis: 5.699,00 € (UVP).
# Das VarioR960i von Centurion ist ein Cargobike mit 180 kg zugelassenem Gesamtgewicht und verbindet Transporteigenschaften mit Tourentauglichkeit in einem kompakten Paket – Preis: 5.699,00 € (UVP).

Diashow: BikeStage 2022 – Centurion Vario R960i: Sportliches Longtail Cargobike
Das neue Longtail-Cargobike von Centurion kommt mit 24″ am Hinterrad und 26″ am Vorderrad, was es auch für Touren in der Freizeit qualifiziert.
Die Taschen am Vario R960i wurden in Zusammenarbeit mit Textilspezialist Vaude entwickelt.
Großvolumige Bauform und robuste Materialien ermöglichen auch den Transport von schweren und sperrigen Dingen.
Mit der am Oberrohr integrierten Easy Charge-Ladebuchse wird das Aufladen Nutzer*innen des Vario R960i so einfach und bequem wie möglich gemacht.
Der Gepäckträger ist eine der vielen Eigenkonstruktionen am ersten Cargobike von Centurion und bietet Platz für eine Eurokiste oder bis zu zwei Personen.
Diashow starten »
Die Taschen am Vario R960i wurden in Zusammenarbeit mit Textilspezialist Vaude entwickelt.
# Die Taschen am Vario R960i wurden in Zusammenarbeit mit Textilspezialist Vaude entwickelt.
Großvolumige Bauform und robuste Materialien ermöglichen auch den Transport von schweren und sperrigen Dingen.
# Großvolumige Bauform und robuste Materialien ermöglichen auch den Transport von schweren und sperrigen Dingen.
Mit der am Oberrohr integrierten Easy Charge-Ladebuchse wird das Aufladen Nutzer*innen des Vario R960i so einfach und bequem wie möglich gemacht.
# Mit der am Oberrohr integrierten Easy Charge-Ladebuchse wird das Aufladen Nutzer*innen des Vario R960i so einfach und bequem wie möglich gemacht.
Das Vario R960i kommt mit der Cargo Line von Bosch und nutzt ein Kiox-Display sowie einen PowerTube-Akku mit 625 Wh.
# Das Vario R960i kommt mit der Cargo Line von Bosch und nutzt ein Kiox-Display sowie einen PowerTube-Akku mit 625 Wh.

Der Gepäckträger ist eine der vielen Eigenkonstruktionen am ersten Cargobike von Centurion und bietet Platz für eine Eurokiste oder bis zu zwei Personen.
# Der Gepäckträger ist eine der vielen Eigenkonstruktionen am ersten Cargobike von Centurion und bietet Platz für eine Eurokiste oder bis zu zwei Personen.

 Jetzt Lastenradförderung finden mit unserer Datenbank
User Indicator – Es wurde darauf geachtet, die Nutzung des Lastenrades so intuitiv und verständlich wie möglich zu gestalten.
# User Indicator – Es wurde darauf geachtet, die Nutzung des Lastenrades so intuitiv und verständlich wie möglich zu gestalten.
Einmal auftanken, bitte – Das Vario R960i verfügt über Mounts für Trinkflaschenhalter und Zweitakku.
# Einmal auftanken, bitte – Das Vario R960i verfügt über Mounts für Trinkflaschenhalter und Zweitakku.
Das neue Longtail-Cargobike von Centurion kommt mit 24″ am Hinterrad und 26″ am Vorderrad, was es auch für Touren in der Freizeit qualifiziert.
# Das neue Longtail-Cargobike von Centurion kommt mit 24″ am Hinterrad und 26″ am Vorderrad, was es auch für Touren in der Freizeit qualifiziert.
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren MTB-News, eMTB-News und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leser*innen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Seit diesem Jahr sind natürlich auch wir von Nimms Rad dabei und präsentieren euch spannende Produkte aus dem urbanen Bereich. Neben den Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiter*innen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2022!

Was meint ihr, wäre das neue Vario R960i von Centurion für euch das richtige Nutzfahrzeug?


Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:

6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Danke für deinen Kommentar, @Hoeze! Die bloßen Kosten für Komponenten eines Riemenantriebs würden den sogenannten Braten nicht fett machen, da hast du recht. Jedoch müsste für eine Riemen-Lösung auch der Rahmen, speziell im Bereich der Ausfallenden, entsprechend konstruiert werden. Dies würde den Preis dann doch in die Höhe treiben und würde sich beim Vario auch besonders kompliziert gestalten, laut Hersteller. Ein weiterer Faktor ist das erschwerte Schalten unter Last bei einer Getriebenabe. Überdies wurde vonseiten des Herstellers bisher wohl besseres Feedback zu Kettenschaltungen als zu Riemenantrieben eingesammelt - könnt ihr das bestätigen? Wo seht ihr die Pros & Cons?

  2. Danke für deinen Kommentar, @Hoeze! Die bloßen Kosten für Komponenten eines Riemenantriebs würden den sogenannten Braten nicht fett machen, da hast du recht. Jedoch müsste für eine Riemen-Lösung auch der Rahmen, speziell im Bereich der Ausfallenden, entsprechend konstruiert werden. Dies würde den Preis dann doch in die Höhe treiben und würde sich beim Vario auch besonders kompliziert gestalten, laut Hersteller. Ein weiterer Faktor ist das erschwerte Schalten unter Last bei einer Getriebenabe. Überdies wurde vonseiten des Herstellers bisher wohl besseres Feedback zu Kettenschaltungen als zu Riemenantrieben eingesammelt - könnt ihr das bestätigen? Wo seht ihr die Pros & Cons?

    ich kann ein bisschen was zu dem Thema beitragen.
    wir haben uns vor etwa zwei Jahren das Veloe Midtail aus Italien gekauft. Das Rad hat einen Stahlrahmen und kann man mit Kettenschaltung oder Riemen in Verbindung mit einer Nabe konfiguriert werden, der Riemen kostete etwas über 300€ Aufpreis. Dazu haben wir die Shimano Nexus 5E, was für Hamburg, in Verbindung mit dem Shimano E6000 Motor auch völlig ausreichend ist.
    das Schalten unter Last ist sicher so eine Sache aber da kann man auch mal kurz aufhören zu treten. Die Nexus hätte man auch als Di2 Version bekommen können, wie es sich da mit dem Schalten verhält kann ich aber nicht sagen.

    Ich würde mich immer wieder für den Riemen entscheiden, alleine was den Pflegeaufwand angeht. Habe allerdings keine Erfahrung wie sich das Rad mit Kettenschaltung fährt.1651775511436.jpeg
  3. laut Hersteller. Ein weiterer Faktor ist das erschwerte Schalten unter Last bei einer Getriebenabe
    Ich fahre ein Pinion Hardtail mit Riemen. ☝️das stimmt schon, ist aber beim Hardtail nicht soo tragisch. Beim schweren Lastenrad ohne Motor könnte ich mir auch vorstellen, dass durch die Lastunterbrechung beim Schalten aufgrund des hohen Gewichts zu viel Geschwindigkeit verloren geht.
    Mit Motor müsste das Problem aber deutlich entschärft sein, beim Nicolai EBOXX mit Rohloff und Riemen war das bei einer Probefahrt auf der Strasse nicht so das Problem und das wiegt auch > 27 Kg (auf steilen Trails bergauf oder bei Renntempo sieht die Sache wieder anders aus).
    Wichtig wäre evtl., dass das Getriebe elektronisch angesteuert wird, weil dann zumindest bei Rohloff beim Schalten die Last vom Antrieb gedrosselt wird. Wie sich eine Nexus Di2 verhält, weiß ich leider auch nicht.
  4. johg
    Dabei seit 05/2022

    Hallo!
    eine gängige Kombination ist ja der Gates Riemen mit der Enviolo Nabe. Das ist bestimmt das beste Konzept, da auch die Übersetzungsbandbreite an eine Kettenschaltung ran kommt. Die Nabe ist stufenlos und lässt sich wirklich geschmeidig fahren, Schalten im Stillstand und unter Last ist beides möglich.

    Der Nachteil den ich sehe ist allerdings der Wirkungsgradverlust von etwa 5%. Man spürt es auch deutlich wenn man das Hinterrad in der Luft einfach mal drehen lässt. Es stoppt wesentlich schneller, da die Reibungsverluste schon größer sind im Vergleich zu einer Kettenschaltung. Mit Elektrounterstützung ist das kein Nachteil, sobald aber die Unterstützung nicht mehr vorhanden ist finde ich es deutlich spürbar.

    Das ist auch das Grund, warum ich mich doch wieder für eine Kettenschaltung am ähnlichen Lastenrad (Riese und Müller Multicharger) entschieden habe. Ich hätte lieber den Riementrieb gewählt, fand vom Fahrverhalten die Kettenschaltung aber deutlich angenehmer!

    LG
    Johannes

  5. johg
    Dabei seit 05/2022

    Hallo,

    ich habe das Rad beim Händler bestellt 😜. Zwar nicht für mich aber dennoch freue ich mich drauf.
    Leider hat mein Händler noch keine Informationen zur Lieferzeit.
    Kennt hier jemand ein paar Details?
    Und wurde der Preis angehoben? Wir haben es noch für 5499€ bestellt.

    LG
    Johannes

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: