Look Geo City Pedale: Infos und Preise
Der französische Fahrradhersteller Look ist als Erfinder des gleichnamigen Rennrad-Pedalsystems als Spezialist auf dem Gebiet bekannt. Nachdem vor einigen Jahren die ersten MTB-spezifischen Pedale ins Portfolio gestoßen waren, gibt es seit Neuestem auch speziell für die Anforderungen im alltäglichen Gebrauch etwa am E-Bike, Cargobike oder Falt- und Kompaktrad entwickelte Pedale im Aufgebot der Franzosen. Die Geo City Grip Pedale von Look sind mit einer speziellen Vibram-Auflagefläche ausgestattet und sollen dadurch festen Halt für jeden Schuh in jeder Fahrsitatuion bieten.
- Besonderheit Auflagefläche mit speziellem Pad von Vibram ausgestattet
- Farben Erhältlich mit vier verschieden farbigen Pads
- Gewicht 530 g
- Material Kunststoff (Pedalkörper), Stahl (Achse)
- www.lookcycle.com
- Preis 59,90 € UVP
Im Detail
Das Geo City Grip Pedal von Look kommt mit einem großen Pedalkörper aus Kunststoff, dessen Plattformbereich 107 x 103 m misst. Dieser ist mit einem speziellen Gummi-Pad versehen. Entwickelt wurde das sogenannte Activ Grip vom Schuhsohlen-Spezialisten Vibram. Die Achse des Look Pedals besteht aus Stahl. Insgesamt kommt das einzelne Pedal auf ein Gewicht von 265 g. Die Activ Grip Pads sind abmontierbar mittels zweier Inbusschrauben und auch separat in vier verschiedenen Farben erhätlich – Neongelb, Rot, Schwarz und Camoflage.
Wem der Preis von 59,90 € zu hoch ist, der kann auch zum einfaherern Geo City Pedal greifen, muss hier jedoch mit einem kleineren Pedalkörper und ohne Activ Grip auskommen. Auch sehr spannend jedoch leider für den deutschen Markt nicht erhältlich aufgrund von StVZO-Richtlinien ist das Geo City Grip Vision, bei dem Look ähnlich wie beim Redshift Arclight Pedal eine LED-Leiste an den Rückseiten des Pedals für eine erhöhte Sichtbarkeit und Straßenverkehr integriert.
Im Test
Die Montage der Pedale lief reibungslos ab. Benötigt wird dafür lediglich ein 8er-Inbusschlüssel. Wichtig hierbei ist allerdings zu wissen, dass Look ihre Pedale nicht mit einer auffälligen Kennung für links und rechts versehen, sondern lediglich das rechte Pedal mit einer Kerbe direkt am Gewinde markiert, während das linke völlig ohne Markierung ist. Es empfiehlt sich also genau hinzuschauen.
Wir sind das Pedal bereits an verschiedenen Testbikes gefahren und sind sehr zufrieden mit dem Halt, welchen die Ativ Grip-Oberfläche bietet. Egal, ob mit festen Boots, leichten Sneakern oder Sandalen: Der Grip war immer gegeben. Bei Regen verringert sich dieser zwar ein wenig und das Pedal fängt zu quietschen an, sicher unterwegs ist man damit dennoch.
Zur Haltbarkeit kann gesagt werden, dass auch nach längerer Testdauer Gripverlust weder sichtbar noch spürbar geworden ist. Dies ist sicherlich ein Pluspunkt gegenüber vergleichbaren Pedalen mit Griptape, wie man es vom Skateboard her kennt. Und falls man doch einmal vom Pedal abrutschen sollte, macht sich ein weiterer Vorteil der Geo City Grip Pedale bemerkbar: Da es gänzlich ohne zusätzliche Pins auskommt, besteht so gut wie keine Verletzungsgefahr, wenn man die Pedale doch einmal gegen das Schienbein oder an die Wade bekommen sollte.
Fazit
Die Geo City Grip Pedale von Look erhöhen den Halt auf dem Pedal und damit die Fahrsicherheit im alltäglichen Gebrauch deines Fahrrades, E-Bikes oder Lastenrads ungemein. In Anbetracht des vernünftigen Preises und der Tatsache, dass die meisten Neuräder eher mit Platzhaltern als mit brauchbaren Pedalen kommen, eine klare Upgrade-Empfehlung von uns!
Auf welche Fahrradpedale schwört ihr im Alltag?
Weiterlesen
Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!
Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:
- Magicshine Seemee DV Fahrrad-Dashcam Ausprobiert!: Wie gut ist die günstige Bike-Dashcam?
- DS Covers Cargo 2W – Ausprobiert!: Robuste Lastenrad-Abdeckung für Longjohns
- Fizik Terra Ergolace GTX Flat – Ausprobiert!: Wasserdichter Fahrradschuh mit Gore-Tex-Membran
- Spatz GRAVLR Überschuhe – Ausprobiert!: Durch warme Waden zu warmen Füßen
- Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: StVZO Fahrradlicht für den Dynamobetrieb
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: