Fahrradrouten Planer bikerouter.de So planst du perfekte Fahrrad-Routen

Mit dem Fahrrad Routenplaner bikerouter.de gibt es seit einer Weile eine Alternative zu den bekannten Apps wie Komoot, Strava oder Garmin Connect. In Sachen Routingqualität kann bikerouter.de an den „Großen“ in vielen Fällen locker vorbeiziehen und lässt sich zudem kostenlos und ohne Anmeldung benutzen. Wir zeigen, wie bikerouter.de funktioniert.
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Fahrrad Routenplaner: Platzhirsche ohne Feinjustage

Wenn es um die Fahrrad-Routenplanung geht, denken wohl die meisten zuerst an die Platzhirsche wie Komoot, Strava oder Garmin Connect. Das ist naheliegend, denn diese Apps oder Portale werden von ohnehin schon zum Aufzeichnen und Archivieren der eigenen Trainingseinheiten und Touren genutzt.

Die Routenplanung, die Strava erst seit einiger Zeit überhaupt anbietet, liefert in den meisten Fällen brauchbare Ergebnisse. Wenn allerdings die gefundenen Strecken für die persönlichen Bedürfnisse gelegentlich oder sogar meistens daneben liegen, hat man oft wenig Möglichkeiten der Feinjustage. Dabei gibt es häufig Radrouten, die für eine bestimmte Art des Radfahrens deutlich besser geeignet sind. Sie liegen quasi auf der Karte bereit. Sie werden aber von den Routenplanern nicht berücksichtigt. Ein Haken ist auch, dass viele Fahrrad-Navigationsapps extra wenig Einstellmöglichkeiten bieten, um es ihren Nutzern so einfach wie möglich zu machen. Das führt dann eben auch zu Kompromissen bei den Ergebnissen.

Warum Bikerouter als Fahrrad-Routenplaner?

bikerouter.de bietet deutlich mehr Möglichkeiten als die Branchengrößen und dürfte in den meisten Fällen qualitativ bessere Routen liefern. Hinter dem nüchternen Wort „qualitativ besser“ verbergen sich dabei so entscheidende Fragen wie: Ist die Gravel-Route wirklich überwiegend auf Schotter oder doch eher auf befestigten Wirtschaftswegen? Führt die Rennrad-Route über schöne, verkehrsarme Nebenstraßen oder einfach nur über den Weg, den die meisten auf dem Rad nehmen (was häufig vielbefahrene Straßen sind)?

Der Bikerouter.de Fahrrad-Routenplaner liefert in sehr vielen Fällen die passgenaueren Strecken. Damit das funktioniert, muss man aber ein, zwei Dinge beachten. In unserem „bikerouter.de Einmaleins“ im Screencast-Format zeigen wir, wie es gelingt, perfekte Bikerouten zu erstellen und erklären die Bedienung.

Von der einfachen Aufgabe einer kompletten Tourplanung von A nach B in einer Minute (Direktlink zur Stelle im Video) bis hin zu komplexen Funktionen und unterschiedlichen Routing-Profilen für MTB, Rennrad und Gravelbike erklären wir viele Funktionen, die das Planen von Bikerouten erleichtern und wie du deine Touren einfach vom bikerouter.de auf deinen Garmin, Wahoo und andere GPS-Radcomputer oder das Smartphone bekommst.

Bikerouter.de Schnellstart in einer Minute

  1. bikerouter.de aufrufen
  2. Oben links das gewünschte Routing-Profil auswählen (z. B. „Rennrad (sehr wenig Verkehr)“)
  3. Start- und Endpunkt der Route durch je einen Klick auf die Karte setzen (das Stiftysmbol links muss aktiv sein, damit du neue Punkte setzen kannst)
  4. Route ist erstellt
  5. Optional: Über den „Export“-Link die GPX-Datei herunterladen und zum Beispiel über Garmin Connect auf das GPS synchronisieren

bikerouter.de Route von A nach B

Das Video ist in praktische Kapitel unterteilt – so lässt es sich auch direkt zum gewünschten Thema springen. Alle Details dazu finden sich in der Videobeschreibung.

Video: Von der schnellen Routenplanung bis zu den Profi-Funktionen – alles über Bikerouter

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bikerouter.de – Alles was du wissen musst um die perfekte Fahrrad-Route zu planen
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Inhalt des Screencasts

  • bikerouter.de auf die Schnelle: Route planen und aufs GPS bekommen – wie geht das?
  • Routen speichern
  • Die Kurzstatisik in der Fußzeile
  • Das Höhenprofil
  • Routen „zeichnen“ – der „Stift“
  • Eine Route ändern; Start- und Endpunkt verschieben, weitere Punkte einfügen und wieder löschen
  • Rundkurse planen (Start und Ziel identisch)
  • Luftlinienrouting
  • (Einschub) Karte schnell vergrößern durch Aufziehen eines Bereichs
  • Luftlinienrouting Fortsetzung
  • Höhenprofil Teil 2
  • Detaillierte Routen-Statistiken und Analyse von Wegen sowie Wegoberflächen
  • No-Go-Areas
  • Routen umdrehen
  • Routingprofile + automatische Routen-Alternativen
  • Transparenz der Routendarstellung ändern oder Route temporär komplett ausblenden
  • Color-Coding der Route
  • Points of Interest
  • Planungstrick: Route möglichst dicht entlang einer Verbindung zwischen zwei Orten („Felix Heine-Gedächtnistrick“)
  • Route (und andere Dinge) löschen/zurücksetzen
  • Import von GPX-Dateien
  • Woher kommen die Routingdaten? Wie aktuell sind diese?
  • Orte suchen und Suchen speichern
  • Planung für VeloViewer Explorer Square / Statshunters Tiles
  • Planung für wandrer.earth
  • Planung für Squadrats
  • Routingprofile anpassen; Beispiel: Höhenmeter einer Tour minimieren
  • Karten-Ebenen und -Overlays („Überlagerungen“)
  • Das Gravel-Overlay
  • Kartenebenen
  • Points of Interest direkt aus der OpenStreetMap-Datenbank
  • Tastatur-Shortcuts (Liste aller Tastaturbefehle)
  • Einstellungen speichern (Sprache einstellen: Deutsch oder English)
  • bikerouter.de unterwegs (auf dem Mobiltelefon)

Weitere Informationen

Welchen Fahrrad-Routenplaner nutzt du?

Womit planst du deine Touren? Ist bikerouter.de vielleicht eine Alternative für dich?

10 Kommentare

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  1. Gut, und warum sollte man jetzt statt brouter bikerouter verwenden?

    Man soll das nicht statt BRouter-Web verwenden, sondern man kann es tun.

    Aber einige Vorteile hat es dann tatsächlich:

    • es gibt mehr Routingprofile zur Auswahl
    • es gibt mehr Kartenebenen, u. A. exklusiv das Gravel-Overlay
    • es gibt den QRCode-Export
    • die Routingdaten werden viermal am Tag direkt aus der OpenStreetMap-Datenbank aktualisiert
    • es gibt diverse visuelle Anpassungen/Verbesserungen
  2. Hört sich ganz gut an. Ich habe diese Vorteile bei Locus Map auch. Aber hier kann ich am großen Bildschirm arbeiten und nicht in der App. Aber ich habe hier auch einen sehr wichtigen Nachteil. Für den Bereich MTB benutze ich die Karten von Openanromaps in Locus. Die Karten sind einfach der Hammer. Von der Karte sind sie sie zwar gleich da auch OSM. Aber die Darstellung ist viel besser (Theme). Alle Pfade sind farblich hervorgehoben. Beim Wandern und beim MTB. Und das sind genau die Wege die man will. Dadurch ist eine Planung sehr viel leichter und Übersichtlicher. Vielleicht schaffst du es die Karen hier irgendwie rein zu bekommen. Eventuell mal im Forum fragen.

  3. hmm ich war gerade sehr euphorisch, weil mich genau das nämlich bei komoot immer nervt, dass man total unsinnige und unpassende wege entlang geschickt wird, wenn man sich komplett drauf verlässt..

    ich habe nun vor meiner eigenen haustür mal eine testroute für gravelbike (viel offroad) geplant, von der ich eigentlich dachte "oha, die aufgabe könnte für bikerouter viel zu einfach sein".. ich wohne mitten in hamburg und vom startpunkt zum ziel führt der innerhalb hamburgs absolut beliebte, bekannte und hinreichend ausgeschilderte "alsterwanderweg" - ein feinschotteriger, idyllischer sandweg direkt am fluss, der gute 30-40 kilometer richtung nordosten führt.

    ich fahre die strecke auf meinen graveltouren regelmäßig und weiß daher, dass man die strecke beinahe ohne asphaltkontakt unter den reifen zurücklegen kann. an den alsterwanderweg schließen sich noch diverse wälder und NSG an

    leider ist bikerouter bei diesem test durchgefallen. die ersten 100m plant bikerouter sogar auf diesem alsterwanderweg, um dann unverständlicherweise davon abzubiegen und mich auf einem wirrwarr von straßen durch wohngebiete auf einem riesigen umweg zum zielort zu schleusen. das ist keine strecke, die ein hamburger radfahrer jemals fahren würde.

    ich habe auch alle gravelprofile ausprobiert, es werden leider ausschließlich asphaltrouten durch wohngebiete mit unzähligen ampeln und abbiegemanövern vorgeschlagen. einmal rechts vom grünen alsterwanderweg und einmal links davon. sprich - die naheliegenste und sinnvollste route wird ignoriert.

    in der einstellung "mtb standard" werden teile der route sogar auf dem alsterwanderweg zurückgelegt - aber es wird leider auch nach einigen km wieder von diesem abgebogen und auf straßen gefahren.

    schade! ich hatte mich sehr auf eine innovation gefreut. vielleicht entwickelt sich das in den nxt jahren noch 🙂

  4. @Leen kannst du mal ein oder zwei Beispiel-Links mit den Strecken posten? Ich vermute, es liegt schlicht an nicht vollständig beschriebenen Wegen in der OpenStreetMap-Datenbank (bisher in fast allen Fällen der Grund). Das wiederum ist nur durch Verbesserung der Datenbasis zu beheben – ein Task den jede Person übernehmen kann. Ich werde bald einen kurzen Screencast veröffentlichen, wo es genau darum geht. Nach 15 Minuten sollte jede/r genug wissen, um selbst die Daten von Wegen in OSM zu verbessern.
  5. Ich werde bald einen kurzen Screencast veröffentlichen, wo es genau darum geht. Nach 15 Minuten sollte jede/r genug wissen, um selbst die Daten von Wegen in OSM zu verbessern.
    Oh ja! Bitte!
    Ich möchte mich auch beteiligen und ein paar Trails etc in den Karten nachtragen.
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