High Visibility auf dem Fahrrad 11 Produkte für mehr Sichtbarkeit & Sicherheit

Der Spätsommer neigt sich dem Ende zu und vor uns liegt wieder die dunkle Jahreszeit, in der fürs uns Radfahrende besondere Vorsicht und besondere Sichtbarkeit geboten ist. Ob auf der Heimfahrt oder der späten Feierabendrunde, maximale Sichtbarkeit kann jetzt überlebenswichtig sein. Daher stellen wir euch hier die besten und bestaussehendsten Produkte für die Lebensversicherung maximaler Leuchtkraft vor.
Titelbild

High Visibility – was ist das?

Man kennt es von Menschen, die auf Straßen, Bahnstrecken oder in der Nähe jedweder großen Maschinen arbeiten: Kleidung und Ausrüstung in enorm grellen Farben, mit sehr großflächigen Reflektoren und zum Teil auch mit Lichtquellen verhilft ihren Träger:innen zu immenser Sichtbarkeit, auch in schlechter Witterung oder Dunkelheit. Wer dieses Konzept hilfreich findet, dabei aber nicht herumlaufen will wie ein Arbeiter im Containerhafen, findet in diesem Artikel modisch elegantere Lösungen, via High-Vis nicht unter die Räder zu kommen.

High-Vis auf dem Fahrrad – Was bringts?

Personen in dunkler, kontrastarmer Kleidung sind laut Untersuchungen des ADAC bei Nacht aus einem Auto heraus erst ab etwa 25 Meter Entfernung erkennbar. Bei kontrastreicher, heller und reflektierender Bekleidung ist man hingegen aus bereits 140 Metern auszumachen. Reflektierende Elemente oder Leuchten an sich bewegenden Körperteilen sorgen danke des „Biomotion“ genannten Effekts für eine zusätzliche, besonders frühe Erkennbarkeit als Radfahrende.

Top 11 Produkte für mehr Sichtbarkeit & Sicherheit im Straßenverkehr

Wer sich mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegt, profitiert bereits tagsüber von bunten oder irgendwie auffällig-farbenen Helmen, Jacken, Rucksäcken oder Gepäckstücken. Da kollidieren Stilfragen schnell mit solchen der Verkehrssicherheit. Nicht jede(r) finde eine Warnweste aus dem Baumarkt mit dem persönlichen Klamottengeschmack vereinbar. Die Nimms Rad-(Über)Lebenshilfe bringt nun beides für euch unter einen Hut.

Nachts sind eben NICHT alle Katzen grau: High-Visibility auf dem Fahrrad kann euch das Leben retten.
# Nachts sind eben NICHT alle Katzen grau: High-Visibility auf dem Fahrrad kann euch das Leben retten.
Diashow: High Visibility Marktübersicht: Mehr Sichtbarkeit – Mehr Sicherheit
Nachts sind eben NICHT alle Katzen grau: High-Visibility auf dem Fahrrad kann euch das Leben retten.
Von handlichen Lenkertaschen bis hin zu großen Pannieren habt ihr die Wahl.
… kleben auf Lastendrädern …
Wowow 001
Reflective Berlin ist der Hipster unter den …
Diashow starten »

Brompton Bright Night Special Edition

Passend zur nahenden Winterzeit präsentiert Brompton eine spezielle Edition von Taschen, die Licht in die Dunkelheit bringt: Bright Night. Ein herausragendes Merkmal dieser Kollektion ist der reflektierende Druck auf hochwertigem Dusk Blue. Die Taschenkollektion besteht aus der großen Borough Bag zu 185 € (UVP), einer kleinen Korbtasche zu 70 € (UVP) und einer großen Korbtasche zu 110 € (UVP). Die praktischen Taschen werden aus CYCLEPET-Gewebe hergestellt, das aus recycelten Plastikflaschen gewonnen wird, und bieten ausreichend Platz für alle wichtigen Gegenstände. Diese limitierte Kollektion ist ab sofort weltweit auf der Website von Brompton, in den Brompton Junctions und bei ausgewählten Händlern erhältlich.

  •  Visibility Score 💡💡💡💡 –
  • Preis/Leistung 💡💡💡––
  • Style Faktor 💡💡💡💡💡
  • Website brompton.com
Die Borough Bag kann sowohl als Umhängetasche, als auch als Lenkertasche am Brompton genutzt werden.
# Die Borough Bag kann sowohl als Umhängetasche, als auch als Lenkertasche am Brompton genutzt werden.
Die neuen Taschen von Brompton sind nicht nur bei Nacht ein Blickfang.
# Die neuen Taschen von Brompton sind nicht nur bei Nacht ein Blickfang.
Auffallend schick
# Auffallend schick - Die Bright Night Kollektion von Brompton nutzt reflektierendes Material für erhöhte Sichtbarkeit im Straßenverkehr.

WeFlex – Speichenclips

Auch am Fahrrad selbst kann man natürlich – diverse Gadgets anbringen, um besser gesehen zu werden. Ein preisgünstiger Klassiker sind Speichenclips – kleine, röhrenförmige Reflektoren, die einfach auf eine Fahrradspeiche aufgeclippt werden.

Nutzt man diese statt der klassischen flächigen Speichenreflektoren, muss jedoch an jeder einzelnen Speiche eures Fahrrads ein solcher Reflektor sitzen, sonst meckert die Polizei. Der Tarif für „unzureichende Beleuchtung am Fahrrad“ liegt übrigens zurzeit bei 20 €.

  • Visibility Score 💡💡💡💡 –
  • Preis/Leistung 💡💡💡💡💡
  • Style Faktor 💡💡💡💡  –
  • Website weflex.de
Speichenclips sorgen mit geringem Aufwand für eine Menge Sichtbarkeit.
# Speichenclips sorgen mit geringem Aufwand für eine Menge Sichtbarkeit.

GripGrab, Handschuhe, Halstücher, Gamaschen – High-Vis aus Dänemark

Dänische Radwege sind aus deutscher Sicht sicher so etwas wie ein Sehnsuchtsort – zu unserem Erstaunen hat der dänische Hersteller GripGrab dennoch einen ganzen Strauß von High Visibility-Produkten am Start. Von Helm-Covern und Handschuhen bis zu Schuhüberziehern könnt ihr euch von Kopf bis Fuß in sehr wenig dezentes dänisches Neongelb kleiden.

  • Visibility-Score 💡💡💡💡💡
  • Preis/Leistung 💡💡💡💡 –
  • Style Faktor 💡💡💡💡💡
  • Website www.gripgrab.com
Das bringt was: Grelle Farben lassen euch in der Dunkelheit früher sichtbar werden.
# Das bringt was: Grelle Farben lassen euch in der Dunkelheit früher sichtbar werden.
GipGrab aus Dänemark bieten …
# GipGrab aus Dänemark bieten …
… ein Arsenal an High-Vis-Fahrradbekleidung.
# … ein Arsenal an High-Vis-Fahrradbekleidung.

GripGrab – Helmcover

Helmcover, egal von welchem Hersteller, haben wirklich nur Vorteile – weswegen wir ihnen hier ein eigenes Kapitel widmen: Sie wiegen beinahe nichts, halten euren Kopf in Herbst und Winter warm und bei Bedarf trocken – und bieten zugleich eine sehr simple Möglichkeit, euch auf dem Fahrrad einen ordentlichen Batzen 360°-Sichtbarkeit zu verschaffen.

Helmcover sind regendicht und sorgen an eurem höchsten Punkt für 360° Sichtbarkeit. Zudem verschließen sie die Belüftung eures Helms – ein Vorteil in der kalten Jahreszeit.
# Helmcover sind regendicht und sorgen an eurem höchsten Punkt für 360° Sichtbarkeit. Zudem verschließen sie die Belüftung eures Helms – ein Vorteil in der kalten Jahreszeit.

Ortlieb – Fahrradtaschen

Hersteller Ortlieb hat gleich eine ganze Kollektion von High-Vis Taschen für verschiedene Anwendungszwecke im Programm. Die Produkte kommen in Neongelb oder dezentem Schwarz, wobei in beiden Varianten im Gewebe reflektierende Fäden verwoben sind und reflektierende Prints für zusätzliche Sichtbarkeit sorgen sollen.

  • Visibility-Score 💡💡💡💡–
  • Preis/Leistung 💡💡💡💡 –
  • Style Faktor 💡💡💡💡💡
  • Website www.ortlieb.com
Die Hi-Vis Fahrradtaschen von Ortlieb gibt es in …
# Die Hi-Vis Fahrradtaschen von Ortlieb gibt es in …
… Neon-Schwarz …
# … Neon-Schwarz …
… oder Grellgelb abgesetzt.
# … oder Grellgelb abgesetzt.
Von handlichen Lenkertaschen bis hin zu großen Pannieren habt ihr die Wahl.
# Von handlichen Lenkertaschen bis hin zu großen Pannieren habt ihr die Wahl.

Reflective Berlin – Reflektierende Bike-Aufkleber

Reflektoren an Fahrrädern sind ein alter Hut. Besonders im Mountainbike-Bereich sind auch flächig folierte Fahrradrahmen keine Seltenheit. Die beiden Jungs von Reflective Berlin haben aus diesen beiden Zutaten eine so simple wie stylische Geschäftsidee gemacht und verkaufen reflektierende Klebefolien für alles, was man rund ums Fahrrad (sowie Kinderwagen und Rollstühle!) so bekleben kann: Rahmensticker, Felgen- und Speichen-Sticker, Reflektorsticker für Helme oder Kinder, dazu reflektierende Socken, Mützen, Hoodies und Schnürsenkel.

  • Visibility-Score 💡💡💡💡💡
  • Preis/Leistung 💡💡💡💡 –
  • Style Faktor 💡💡💡💡💡
  • Website www.reflective.berlin
Reflective Berlin ist der Hipster unter den …
# Reflective Berlin ist der Hipster unter den …
… High Visibility Lösungen: …
# … High Visibility Lösungen: …
… Die farbenfrohen Sticker …
# … Die farbenfrohen Sticker …
… kleben auf Lastendrädern …
# … kleben auf Lastendrädern …
… Kinderwagen oder …
# … Kinderwagen oder …
… eurem Helm.
# … eurem Helm.
Motive gibt es simpel, grafisch …
# Motive gibt es simpel, grafisch …
… und kindgerecht.
# … und kindgerecht.

Wowow – High-Vis-Spezialisten aus Belgien

Hersteller Wowow machen seit 15 Jahren ausschließlich High Visibility Bekleidung für vulnerable Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer. Neben ihrem Kern-Thema, reflektierende und signalfarbene Westen führen die Belgier auch Handschuhe, Cover für Rucksäcke oder Helme, kleine Leuchten zum Anclippen sowie diverse reflektierende Accessoires.

Bei Wowow ist der Name Programm: …
# Bei Wowow ist der Name Programm: …
Die Belgier machen ausschließlich Klamotten …
# Die Belgier machen ausschließlich Klamotten …
… die ihre Träger heftig sichtbar machen.
# … die ihre Träger heftig sichtbar machen.
Hier gibt es auch eine gute Auswahl für Kids.
# Hier gibt es auch eine gute Auswahl für Kids.
Wowow 006
# Wowow 006
Wowow 005
# Wowow 005
Wowow 001
# Wowow 001

Gore – High-Vis Kollektion fürs Bike

Auch bei Gore hängt man offenbar an der Kundschaft und bietet ihr deshalb gleich eine ganze Kollektion grellgelber Fahrradbekleidung. Von Schuhüberziehern zu Jacken und Handschuhen hat man auch beim Urgestein der sportlichen Funktionsbekleidung reichlich Auswahl, im Straßenverkehr angenehm aufzufallen.

  • Visibility-Score 💡💡💡💡💡
  • Preis/Leistung 💡💡💡– –
  • Style Faktor 💡💡💡💡💡
  • Website www.gorewear.com
Hamburger Winter: Kalt, nass, dunkel.
# Hamburger Winter: Kalt, nass, dunkel.
Mit der High-Vis-Kollektion von Gore …
# Mit der High-Vis-Kollektion von Gore …
… wird man zumindest nicht übersehen.
# … wird man zumindest nicht übersehen.

POC Ventral Tempus Mips – Helm

AVIP steht für Attention – Visibility – Interaction – Protection und ist das hauseigene Konzept des schwedischen Herstellers POC, Radfahrende sichtbarer zu machen. Pocs AVIP-Produkte kommen in signaligem Orange und helfen, ihren Träger oder ihre Trägerin auch bei tristem Wetter farbig hervorzuheben.

Der Poc Ventral Tempus ist eigentlich ein Rennradhelm. Sein Clou: Die Helmschale ist im vorderen Bereich des Kopfes geschlossen – sodass zu kalten Jahreszeit der Kopf nicht mehr der Witterung ausgesetzt ist. Das mag im Sommer nerven, hat aber aktuell nur Vorteile.

Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben den POC Ventral Tempus Test für euch.

  • Visibility-Score 💡💡💡💡💡
  • Preis/Leistung 💡💡💡– –
  • Style Faktor 💡💡💡💡💡
  • Website pocsports.com
Schon aus der Ferne gut wahrnehmbar: …
# Schon aus der Ferne gut wahrnehmbar: …
… Der POC Ventral Tempus ist vorn dicht …
# … Der POC Ventral Tempus ist vorn dicht …
… bietet aber nach hinten genug Öffnungen zur Entlüftung an kalten Tagen.
# … bietet aber nach hinten genug Öffnungen zur Entlüftung an kalten Tagen.

Lumos Matrix – Helm mit Lightshow

LED sind winzig, leicht, energieeffizient und seit einer Weile sehr, sehr lichtstark. In Verbindung mit kleinen Akkus und etwas Drahtlostechnologie hat Lumos einen Helm gebaut, der rückwärtig eine leuchtende Matrix aufweist, mit der Bremsmanöver (automatisch) und sogar ein Blinker (per Fernbedienung) realisiert werden. Mit diesem Beitrag zur High Visibility übersieht euch (hoffentlich) niemand mehr!

  • Visibility-Score 💡💡💡💡💡
  • Preis/Leistung 💡💡💡💡💡
  • Style Faktor 💡💡💡💡💡
  • Website lumoshelmet.co
Der Lumos Matrix verfügt über eine Frontleuchte und …
# Der Lumos Matrix verfügt über eine Frontleuchte und …
… die namensgebende Matrix hinten, die …
# … die namensgebende Matrix hinten, die …
… ganz verschiedene Dinge anzeigen kann.
# … ganz verschiedene Dinge anzeigen kann.
Lumos001
# Lumos001

Knog Plug – kompaktes Leuchtenset

„Es ist egal, was du fährst, solang du nur klärst, es hat ein Rücklicht!“ sang schon Farin Urlaub – und hat damit den Nagel auf den Kopf getroffen: Funktionsfähige, helle und StVZO-konforme Beleuchtung am Rad/Auto/Roller ist einfach die Grundlage des Gesehenwerdens. In unserem Ausprobiert!-Artikel hatten wir das kompakte Lichtset Knog Plug StVZO, welches neben starken Front- und Rückleuchten auch über LEDs für seitliche Sichtbarkeit verfügt, bereits unter die Lupe genommen. Ehrlicherweise aber werdet ihr mit diesem recht kompakten Lichtset auch nicht auffallen wie ein Christbaum: Rote und weiße Lampen gibt es im Straßenverkehr ja nun einmal reichlich – da gehen diese kleinen Dinger tendenziell eher unter.

  • Visibility-Score 💡💡– – –
  • Preis/Leistung 💡💡💡💡–
  • Style Faktor 💡💡💡– –
  • Website knog.com
Die Knog Plugs eignen sich aufgrund ihrer runden Bauform und einfachen Bedienung sehr für Kids.
# Die Knog Plugs eignen sich aufgrund ihrer runden Bauform und einfachen Bedienung sehr für Kids.
Einfach ein Mal lange drücken und los geht die abenteuerliche Nachtfahrt!
# Einfach ein Mal lange drücken und los geht die abenteuerliche Nachtfahrt!
Knog-Plug-StVZO-Test-NimmsRad-29
# Knog-Plug-StVZO-Test-NimmsRad-29

Meinung @ nimms-Rad.de

Überall dort, wo sich Radfahrende den Verkehrsraum mit Pkw und Lkw teilen (müssen), kann übersehen zu werden böse Folgen haben. Gerade im Herbst und Winter kommen zudem oft noch wetterbedingte Sichteinschränkungen hinzu. High-Visibility ist als Dachbegriff für Maßnahmen, euch im Straßenverkehr möglichst früh und deutlich erkennbar zu machen, eine Notwendigkeit.
Besonders sinn- und stilvoll finden wir die reflektierenden Aufkleber von Reflective-Berlin, und raten zur Anschaffung eines möglichst grellen und reflektierenden Helmcovers – welches bei geringem Aufwand für viel Sichtbarkeit sorgt und zugleich auch euren Kopf vor Kälte und Regen schützt.

Was ist dein Tipp für maximale Sichtbarkeit im Stadtverkehr?

Bilder: Hersteller

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Ich wurde vor einem Monat von einem Auto am helllichten Tag umgefahren (tl;dr: ich hatte Vorfahrt, das Auto hat gebremst, ich fahre weiter, und es ist dann aber doch losgefahren, als ich direkt vor der Stoßstange war -> Kawumm).
    Sehr leichter Nieselregen, also keine Sichtbehinderung.
    Kleidung dabei:

    • Specialized Align II-Helm in neongrün
    • Regenjacke in neongrün
    • Rucksackhülle in neongrün
    • Tagfahrlicht wie immer an

    Hat alles nichts genutzt: der Autofahrer behauptete später gegenüber der Polizei, er habe mich einfach nicht gesehen. 🥷
    Und die so: Wie kann man den Mann den überhaupt übersehen?
    Ich war zum Glück auf so etwas vorbereitet und deshalb nicht allzu schnell (hatte gerade noch nach Rechtsabbiegern zurück geschaut, da ich auf dem fahrbahnbegleitenden Radweg war), habe aber versäumt, Blickkontakt zum Autofahrer aufzunehmen.
    Da zitiere ich gerne sinngemäß die Anleitung von Bell:
    Wenn du auf dem Rad sitzt, nimm immer an, dass du unsichtbar bist.

    Ich habe gerne zusätzlich zur kräftigen, StVZO-konformen Beleuchtung ein schwaches Blinklicht oben am Rucksack, bzw. eine kleine Lampe am oder auf dem Helm. Das Blinklicht ist dabei so eingestellt, dass man keinen epileptischen Anfall bekommen soll, falls man hinter mir fährt, also recht langsam (See.Sense Ace, komplett per App konfigurierbar und per Garmin Radcomputer steuerbar).
    Damit hat man auch die Chance, von Handynutzern (wegen Blinklicht) und von vorne auch hinter Autos (wegen der Helmlampe) gesehen zu werden.

    Aber trotzdem, eigentlich hilft nur:
    Wenn du auf dem Rad sitzt, nimm immer an, dass du unsichtbar bist.

    Santa Stella fährt ja auch nicht immer mit:

    1670579627792.png
  2. Ich wurde vor einem Monat von einem Auto am helllichten Tag umgefahren (tl;dr: ich hatte Vorfahrt, das Auto hat gebremst, ich fahre weiter, und es ist dann aber doch losgefahren, als ich direkt vor der Stoßstange war -> Kawumm).
    Sehr leichter Nieselregen, also keine Sichtbehinderung.
    Kleidung dabei:
    • Specialized Align II-Helm in neongrün
    • Regenjacke in neongrün
    • Rucksackhülle in neongrün
    • Tagfahrlicht wie immer an

    Hat alles nichts genutzt: der Autofahrer behauptete später gegenüber der Polizei, er habe mich einfach nicht gesehen. 🥷
    Und die so: Wie kann man den Mann den überhaupt übersehen?
    Ich war zum Glück auf so etwas vorbereitet und deshalb nicht allzu schnell (hatte gerade noch nach Rechtsabbiegern zurück geschaut, da ich auf dem fahrbahnbegleitenden Radweg war), habe aber versäumt, Blickkontakt zum Autofahrer aufzunehmen.
    Da zitiere ich gerne sinngemäß die Anleitung von Bell:
    Wenn du auf dem Rad sitzt, nimm immer an, dass du unsichtbar bist.

    Ich habe gerne zusätzlich zur kräftigen, StVZO-konformen Beleuchtung ein schwaches Blinklicht oben am Rucksack, bzw. eine kleine Lampe am oder auf dem Helm. Das Blinklicht ist dabei so eingestellt, dass man keinen epileptischen Anfall bekommen soll, falls man hinter mir fährt, also recht langsam (See.Sense Ace, komplett per App konfigurierbar und per Garmin Radcomputer steuerbar).
    Damit hat man auch die Chance, von Handynutzern (wegen Blinklicht) und von vorne auch hinter Autos (wegen der Helmlampe) gesehen zu werden.

    Aber trotzdem, eigentlich hilft nur:
    Wenn du auf dem Rad sitzt, nimm immer an, dass du unsichtbar bist.

    Santa Stella fährt ja auch nicht immer mit:

    Anhang anzeigen 261
    Woah. Böse Geschichte! In solchen Fällen hätte man auch in einem Hühnerkostüm keine Chance. Ich kenne dieses ständige hellseherische Antizipieren gefährlicher Situationen von eigentlich allen langjährigen Zweiradnutzern. Welch Riesenaufwand da getrieben wird!
  3. Auch extrem hell aber nicht billig und ohne Prüfzeichen:

    https://assets.beryl.cc/shop/rearlights

    Ich habe die Burner Brake.

  4. Ihr könnt ja mal eine Umfrage starten, wer den Begriff "Pannieren" für Fahrradtaschen verwendet. Pannier (englisch, singular) oder panniers (engl., plural) - klar, liest und hört man öfters. Pannieren - nein, eher nicht.

    Edit: Auch mit Google werde ich kaum fündig - ein einziger Treffer... Mögen sich die Leser ein eigenes Bild machen. Für mich bleibt dieser Begriff sehr ungewöhnlich.
    Ich finde den Begriff ‚Pannier‘ für eine Radtasche ebenfalls ungewöhnlich und auf keinen Fall den ‚korrekten Ausdruck‘, wie der Autor schreibt. Nicht einmal Ortlieb verwendet den Begriff PANNIER, sondern Daypack‘. Ob angemessenerer nicht, DAYPACK ist zumindest gängig. PANNIER habe ich für einige TaschenProdukte von Topeak gelesen und wollen damit den ‚Schutz‘ (=Pannier) hervorheben. Nun ja, was sich so Marketingfuzzis halt so ausdenken, und was Contentjournalisten so zusammenschreiben, sollte man nicht so ernst nehmen.
    Was in dem informativen Artikel übrigens fehlt, ist die Verwendung von Reifen mit Reflexstreifen!! Die sorgen für viel (=high) Visibility!!! Ja, die Marketingfuzzis und ihre Anhänge.
  5. Ich habe mir vor einer vor einer Weile veschiedene Helme mit Licht angesehen.
    Seit knapp 3 Monaten einen "Lumos Kickstart Mips" und eine "Giro EThos" in Gebrauch.
    Bin überrascht wie senibel die Autofahrer drauf reagieren. Insbesondere bei Abbiegungen, wo man nach dem Handzeichen die Hände am Lenker hat sind die Blinker, insbesondere vorne sehr hilfreich.
    Auch wenn Fahrbahnen bei Abbiegungen den Rafweg kreuzen / oder umgekehrt sit der Blinker hilfreich um Frühzeitig den Verkehr auf seine Fahrrichtung hinzuweisen

    Fazit: Hilfreich, nachlässig und unaufmerkseam darf man aber nie sein

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: