Um kaum ein anderes Fahrrad herrscht ein derartiger Kult, wie um das Brompton. Die bis ins Detail ausgetüftelten Falträder aus England sind für viele Besitzer:innen viel mehr als nur ein Klapprad. Sie sind Ausdruck eines Lebensgefühls der Unabhängigkeit und Freiheit. Kein Wunder also, dass es für die Brommies, die ursprünglich zur reinen Fortbewegung gedacht waren, auch eine Weltmeisterschaft im Stile eines Radsportspektakels, wie man es sonst nur vom Mountainbike oder Rennrad kennt, gibt. Die offiziellen Brompton World Championship fanden 2022 nach zweijähriger Pandemie-Pause zum ersten Mal in Singapur statt und boten Teilmehmer:innen und Zuschauer:innen mal wieder ein großes Spektakel.
Brompton Weltmeisterschaft (BWC) 2022 in Singapur
Ein Novum: Erstmals war die Brompton Weltmeisterschaft vom 29. – 30. Oktober Teil des offiziellen Tour de France Prudential Singapore Kriteriums. Schon morgens übernahmen die Falträder von Brompton die Straßen Singapurs. Zum Auftakt der BWC führte Will Butler-Adams, CEO des größten englischen Fahrradherstellers, einen Brompton Community Ride über den Kurs im Herzen von Singapur an. Ob elegant oder extravagant – auffallen war das Motto der Stunde. Im Anschluss gingen die 500 Teilnehmer aus 17 Nationen in den Kategorien Ladies, Gentlemen und Veteranen auf die 16 (3,2 km x 5 Runden) Kilometer lange Strecke. Der schnellste Fahrer legte die Strecke in 28:54 Minuten zurück, die schnellste Frau brauchte nur 29:00 Minuten. Die Gewinner durften sich über Preise von Sponsoren wie Nikon, LIVALL, Hydro Flask und natürlich Brompton freuen.
Auch Outfit und Faltgeschwindigkeit wird bewertet
Doch nicht nur Schnelligkeit wird belohnt, auch die kreativsten Outfits schaffen es bei der Brompton Weltmeisterschaft traditionell aufs Treppchen. Der Spaß am Faltrad fahren steht hier eindeutig im Vordergrund. Das zeigt auch das Rahmenprogramm mit Aktivitäten wie The Fastest Fold of a Brompton oder The Longest Track Stand.
„Es war sehr aufregend und inspirierend, all die Brompton-Fahrer:innen, Freaks und Freunde zu sehen, die aus allen Ecken der Welt nach Singapur gekommen sind, um an dieser Weltmeisterschaft teilzunehmen. […] Trotz der hohen Luftfeuchtigkeit haben sich viele Brompton-Besitzer in Schale geworfen, um an unserem Community Ride und am Rennen teilzunehmen – das macht uns stolz.“
“Brompton CEO Will Butler-Adams„
Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause fand die Veranstaltung in einem für Brompton sehr aufregenden Jahr statt. Denn 2022 launchten die Briten mit der T Line und der Electric P Line gleich zwei neue Linien und präsentierten ihre Pläne für ihre große Fabrik der Zukunft in Ashford, Kent. Will Butler-Adams selbst, veröffentlichte zudem ein Buch, das den Weg des Unternehmens unter dem Titel Brompton: Engineering for Change nachzeichnet.
Video: Brompton World Championship 2022 Singapore
Die Brompton-Story
Falträder von Brompton sind die multimodale Lösung für Menschen, die in Städten leben, arbeiten und sich unkompliziert fortbewegen möchten. Entwickelt im London der 70er Jahre, bietet Brompton Bicycle vier Produktlinien: die klassische C Line aus Stahl (wahlweise als Electric Version mit Antriebsunterstützung), die leichte P Line (auch hier gibt es neuerdings eine Electric Variante), die aus Titan gefertigte T Line und die preisgünstige A Line. Allen gemeinsam ist die ikonische 3-Wege-Falttechnik, mit der sich die Räder in nur drei Schritten bis zu einem Drittel ihrer Größe zusammenfalten lassen. Die kompakten Abmessungen machen jedes Brompton zum idealen Begleiter – beim Pendeln mit Zug oder dem öffentlichen Nahverkehr, im Kofferraum oder, um bei Regen kurzerhand mit dem Rad ins Taxi zu springen. Das Standardmodell wiegt gerade 11 Kilogramm, die elektrische Variante 16,6 Kilogramm. Die Falträder werden in der Heimatstadt London von Hand gefertigt und in 47 Ländern und über 1.500 Fahrradgeschäften verkauft. Weltweit gibt es mittlerweile 14 Flagship-Stores – genannt Brompton Junctions. So auch in Hamburg und München.
In welchem Team fährst du – Brompton oder Birdy?
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: