Neues vollgefedertes Erzberg GT S-Pedelec Mit 45 Sachen über die Waldautobahn?

Wie ein Motocross-Bike im Handtaschenformat kommt das vollgefederte Erzberg GT S-Pedelec von M1 Sporttechnik daher: Stollenreifen, massig Federweg, fest montierte Schutzbleche, Lichtanlage und eben ein Kennzeichen. So weit, so beeindruckend. Doch für wen ist das Erzberg GT S-Pedelec gedacht?
Foto von Laurenz Utech
·
Lesezeit ~3 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
2. Dezember 2022
Titelbild

Mit dem Erzberg GT S-Pedelec schicken die Ingenieure der deutschen E-Bikeschmiede M1 Sporttechnik ein vollgefedertes E-MTB ins Rennen, das nicht nur Bergab mühelos die 45 km/h knacken können soll. Das S-Pedelec kommt mit Carbonrahmen, 160 mm-Federgabel, Brose Mittelmotor mit 90 Nm Drehmoment und vielen weiteren Highlights.

M1 Sporttechnik Erzberg GT S-Pedelec: Infos & Preise

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Laufradgröße 27,5″
  • Besonderheiten Vollgefedertes S-Pedelec auf Basis eines E-MTBs inkl. Alltagsausstattung
  • Federweg v/h 160 mm/150 mm
  • Antrieb Brose Drive TF Mag
  • Drehmoment 90 Nm
  • Leistung/Support 250W/400%
  • Akku-Kapazität 750 Wh
  • Gewicht ab 22 kg
  • Maximales Systemgewicht* 140 kg
  • Rahmengrößen M (45 cm) / L (50 cm)
  • Preis ab 8.750 € (UVP)
  • Verfügbar ab sofort
  • www.m1-sporttechnik.de

Preis M1 Sporttechnik Erzberg GT S-Pedelec: 8.750 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Das neue Erzberg GT S-Pedelec von M1 Sporttechnik kommt mit 150/160mm-Fahrwerk und starkem Brose Drive  TF Mag-Motor.
# Das neue Erzberg GT S-Pedelec von M1 Sporttechnik kommt mit 150/160mm-Fahrwerk und starkem Brose Drive TF Mag-Motor.
Diashow: Neues vollgefedertes Erzberg GT S-Pedelec: Mit 45 Sachen über die Waldautobahn
Das Erzberg GT S-Pedelec deckt einen großen Einsatzbereich ab.
Der Akku des Erzberg GT lässt sich zum Laden entnehmen.
210128 Geometriedaten Erzberg
Wie der Name des Split-Tube-Designs bereits vermuten lässt, versteckt sich der Dämpfer dabei ...
Der Motor von Brose ist formvollendet in den kantigen Carbon-Rahmen integriert.
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Carbon-Rahmen im Split-Tube-Design

Das Erzberg GT ist die neueste Ergänzung zum E-Bike-Portfolio von M1 Sporttechnik und ist sowohl in einer 25 km/h-Version als auch in einer S-Pedelec-Version erhältlich. Mit seiner Geometrie und hochwertigen, eher abfahrtsorientierten Ausstattung siedelt es sich im All-Mountain-Bereich an und soll für alle Herausforderungen im unwegsamen Gelände gemacht sein. Die umfangreiche Alltagsausstattung bestehend aus Ständer, Gepäckträger und Schutzblechen soll es außerdem auch für den täglichen Pendler-Einsatz auf jedem Terrain qualifizieren. Für eine Mehrfachnutzung im Wald und auf der Straße empfiehlt sich allerdings nur die 25er-Version des Erzberg GT, da es nicht gestattet ist, schneller fahrende, sogenannte S-Pedelecs abseits der Straße zu bewegen.

Wie der Name des Split-Tube-Designs bereits vermuten lässt, versteckt sich der Dämpfer dabei ...
# Wie der Name des Split-Tube-Designs bereits vermuten lässt, versteckt sich der Dämpfer dabei ...
... im Oberrohr des aus Carbon gefertigten Rahmens.
# ... im Oberrohr des aus Carbon gefertigten Rahmens.

Die allgemeine Meinung zu solchen modernen Geländefahrrädern mit Alltagsausstattung, sogenannten SUV-E-Bikes, ist zwigespalten. Der Look eines Sportgerätes in Kombination mit funktionalem Zubehör, das die Nutzung zu Mobilitätszwecken erleichtern und praktischer gestalten soll, sorgt gerade bei Mountainbike-Enthusiasten häufig noch für Irritation. Optisch für Begeisterung sorgen dürfte dennoch der markante Carbon-Rahmen. Und das nicht nur wegen der eleganten Integration des Motors, sondern insbesondere auch durch die bekannte Carbon-Rahmentechnologie im innovativen Split-Tube-Design. Letzteres soll komfortables Fahrverhalten in allen Lagen ermöglichen und Gewicht sparen.

Brose Drive TF Mag Mittelmotor

Der eingesetzte Brose Antrieb wartet mit 90 Nm Drehmoment auf und dürfte jederzeit für einen sicheren und kraftvollen Auftritt sorgen. Dank seiner bewährten Sensorik lässt er sich auf den individuellen Fahrstil einstellen ein und verschwendet dadurch nichts an seiner kostbaren Power.

Der Motor von Brose ist formvollendet in den kantigen Carbon-Rahmen integriert.
# Der Motor von Brose ist formvollendet in den kantigen Carbon-Rahmen integriert.
Der Akku des Erzberg GT lässt sich zum Laden entnehmen.
# Der Akku des Erzberg GT lässt sich zum Laden entnehmen.

Akku & Reichweite

So soll es dem Erzberg GT S-Pedelec auch möglich sein, auf eine maximale Reichweite von 140 km zu kommen. Ein solch starker Wert für einen einfachen 750 Wh-Akku, wie er im Erzberg GT verbaut ist, ist bemerkenswert und gilt als elementarer Bestandteil der Produkt-Philosophie bei M1 Sporttechnik.

Das Erzberg GT S-Pedelec deckt einen großen Einsatzbereich ab.
# Das Erzberg GT S-Pedelec deckt einen großen Einsatzbereich ab.
Die Beleuchtung am Erzberg GT kommt von Busch & Müller und verfügt über eine Beleuchtungsstärke von 100 Lux.
# Die Beleuchtung am Erzberg GT kommt von Busch & Müller und verfügt über eine Beleuchtungsstärke von 100 Lux.
M1-Sporttechnik-Erzberg-GT-S-Pedelec-NimmsRad-17
# M1-Sporttechnik-Erzberg-GT-S-Pedelec-NimmsRad-17
Hingucker
# Hingucker - Das Split-Tube-Design kommt bereits bei anderen Modellen von M1 Sporttechnik zum Einsatz.
Der Gepäckträger am Erzberg GT ist direkt am Hinterbau angebracht und damit ungefedert.
# Der Gepäckträger am Erzberg GT ist direkt am Hinterbau angebracht und damit ungefedert.

Geometrie & Ausstattung

Die Geometrie des Erzberg GT kommt der eines All-Mountains nahe. Mit einem moderaten Lenkwinkel von 66° und eher kompakten Reach- und Radstand-Werten wäre es für leichte Trailfahrten zu haben, wenn sich dieser Trail auf deinem Privatgelände befindet. Andernfalls ist es trotz der neu entfachten politischen Diskussion über S-Pedelecs auf Fahrradwegen in Deutschland nach wie vor nicht gestattet, motorisierte Fahrzeuge und so auch Kleinkrafträder – wozu 45 km/h schnelle Pedelecs laut Gesetzgeber zählen – abseits öffentlicher Straßen zu bewegen.

Die Ausstattung des Erzberg GT S-Pedelec ist ebenfalls in weiten Teilen sehr geländegängig. Die starke Magura MT5e-Bremsanlage spielt ebenso im Straßenverkehr eine große Rolle in puncto Sicherheit. Das Fox Elite-Fahrwerk kommt ebenso hochwertig daher, wie die Shimano XT 12-Gangschaltung, die eine dynamische Fahrweise im Gelände wie auf der Straße ermöglicht.

Eine ausführliche Geometrie- sowie Ausstattungs-Tabelle findest du auf der Website von M1 Sporttechnik.

M1-Sporttechnik-Erzberg-GT-S-Pedelec-NimmsRad-13
# M1-Sporttechnik-Erzberg-GT-S-Pedelec-NimmsRad-13

Meinung @Nimms-Rad.de

M1 Sporttechnik bezeichnet sein neuestes Werk als komfortbetont und sieht es auf langen Touren und beim täglichen Pendeln zur Arbeit. Ob es dafür 160 mm Federweg benötigt, oder ob ein kürzerer Federweg und eine schnelle Federung nicht passender wäre, ist fraglich. Dass eine Vollfederung bei 45 km/h schnellen, zweckmäßigen Fahrten in der Stadt von Vorteil sein kann, steht dagegen außer Frage. Das hier sehr konsequent angewandte Konzept des SUV-S-Pedelecs ist ein spannendes, welches sicher noch mehr Anwender:innen finden würde, wären alle Wege für die Nutzung durch S-Pedelecs geöffnet. Für eine Mehrfachnutzung als Pendel- und Spaßgerät für den Wald empfehlen wir allerdings ausdrücklich, die nicht kennzeichenpflichtige 25 km/h-Variante des Erzberg GT in Betracht zu ziehen.

Was meinst du: S-Pedelec mit Vollfederung – haben oder nicht-haben?

 

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. @pille.palle danke für die Erklärung. Ich hätte jetzt persönlich mehr in Richtung Bodenhaftung in Verbindung mit besserer Traktion und Kurvenverhalten gedacht.

    Wahrscheinlich weil ich seit Ewigkeiten immer nur mit ungefederten Rädern unterwegs bin und damit auch bisher keinerlei Probleme hatte/habe, wahrscheinlich weil ich mich unbewußt schon immer auf die vor mir liegenden Gegebenheiten konzentriere und damit wenig Überraschungen erlebe.
  2. Motorisierte Fahrzeuge mit Kennzeichungspflicht, die den Wald befahren dürfen nicht schneller wie 20 KmH fahren und benötigen dafür eine Genehmigung.
    Aha, das kannst Du sicher irgendwie belegen.
  3. Bevor ist mir so ein Teil für fast 9.000 € kaufe, womit ich nur im öff. Straßenverkehr fahren darf, lege ich mir lieber eine KTM Freeride e-XC zu (gibt es auch mit Straßenzulassung). Damit kann man wenigsten richtig im Verkehr mitfahren.
    Aber da mein Weg zur Arbeit nur 12 km beträgt, reicht die Muskelkraft aus und mit meinem Gravelbike bin ich zwar nicht so schnell wie ein S-Pedelec, aber schnell genug 😁

  4. Wahrscheinlich weil ich seit Ewigkeiten immer nur mit ungefederten Rädern unterwegs bin und damit auch bisher keinerlei Probleme hatte/habe, wahrscheinlich weil ich mich unbewußt schon immer auf die vor mir liegenden Gegebenheiten konzentriere und damit wenig Überraschungen erlebe.
    Natürlich muss ein jeder Radler die vor ihm liegenden Gegebenheiten dauerhaft im Blick haben. Eine übermäßige selektive Konzentration darauf kann jedoch zulasten des Gesamtüberblicks gehen. Davon abgesehen ist es grundsätzlich ein Vorteil, wenn technische Reserven (bspw. Federung) unvorhergesehene bzw. übersehene äußere Einwirkungen (bspw. durch Kanaldeckel, Schlaglöcher, Steine etc.) kompensieren können, insbesondere wenn man etwas schneller unterwegs ist.
  5. wo darf ich den in Deutschland zB. mit dem "mehr als Pedelec Motor Fahrrad" durch die Wald ?! (...)
    So gut wie oder gar komplett nirgends, denn an jedem mir bekannten Waldweg steht entweder ein Schild 250 ('alles verboten') mit Zusatz Freigabe fuer <was auch immer, jedenfalls nicht fuer S-Pedelecs> oder ein Schild 260 (Verbot fuer KFZ) mit Freigabe in aller Regel nur fuer Land- und Forstbetrieb

    Und BTW irgendwann hoerte ich mal ein Radio-Interview mit Leuten aus der Waldwirtschaft, die sprachen von 30 km/h was sie als ihr eigenes Tempolimit (im Wald) ansaehen - aus nachvollziehbaren und vernuenftigen Gruenden.
    (...) Aber da mein Weg zur Arbeit nur 12 km beträgt, reicht die Muskelkraft aus und mit meinem Gravelbike bin ich zwar nicht so schnell wie ein S-Pedelec, aber schnell genug 😁
    Unterm Strich bist Du schneller als jeder Motorisierte, denn Du hattest schon Deinen Ausgleichssport integriert, der Motorisierte ist nur von A nach B gekommen.
Was meinst du?

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