Lastenräder aus den USA, Ebike-Motoren von Bosch
Die USA gelten zu Recht nicht unbedingt als Pioniere des innerstädtischen Radverkehrs. Vielleicht mussten wir deshalb bis heute warten, damit beim renommierten amerikanischen Fahrrad-Hersteller Trek die ersten Cargobikes Premiere feiern. Nun war die Zeit wohl reif: Mit dem Longtail Fetch+2 und dem Long John Fetch+4 stellen die Amerikaner gleich zwei hochwertige Lastenräder mit Bosch Ebike-Motor vor, die in Deutschland ab Juni erhältlich sein sollen.
Trek Fetch+2 Longtail Cargobike – Infos und Preise
Das Trek Fetch+2 ist ein Longtail-E-Lastenrad, bei dem die Ladung oder die bis zu zwei Passagiere hinter dem Fahrer oder der Fahrerin Platz finden. Angetrieben wird das neue Fetch+2 mit dem bewährten durchzugsstarken Ebike-Motor, dem Bosch Cargo Line CX, der bis zu 85 Newtonmeter Tretunterstützung liefert und dank des neuen Ökosystems Bosch Smart System mit umfassender digitaler Integration aufwarten kann. folgerichtig findet sich am Lenker des Fetch+2 neben der Bosch LED Remote die Bosch SmartPhone Grip-Halterung, mit der dein Smartphone zum E-Bike-Display wird – und während der Fahrt gleich kabellos geladen werden kann.
Trek Fetch+2 – Longtail/Backpacker Lastenrad mit Bosch Motor
- Motor Bosch Cargo Line CX, 85 Nm, Smart System
- Akku 500 Wh Bosch PowerTube, im Unterrohr, entnehmbar
- Display Bosch LED Remote und Bosch SmartPhone Grip
- Gewicht 31 kg
- max. Zuladung 80 kg
- max. Systemgewicht* 200 kg
- Laufradgröße 20“
- Rahmengröße one size (v. 150-196 cm)
- Farben Galactic Grey / Blue Sage / Lava
- Schaltung KMC 10-fach-Kettenschaltung
- Bremsen Scheibenbremsen, 4-Kolben, hydraulisch, Tektro HD-T737, 180 mm Scheiben v/h
- Beleuchtung Herrmans MR8e LED, 180 Lumen, 60 Lux
- Verfügbarkeit volle Verfügbarkeit ab Sommer 2023; erste Modelle bereits bei ausgewählten Händlern erhältlich
- Preis (UVP) 4.999 €
- Infos www.trekbikes.com
Trek Fetch+2 im Detail
Neben seinem Longtail-typisch enormen Gepäckträger, der, je nach Bedarf, in üblichen Fahrrad Kindersitzen zwei kleinen – oder mit dem „Safari-Bar“ genannten Geländer – zwei bereits größeren Kindern (bis 120 cm) Platz bietet, kann das Trek Fetch+2 am Heck auch mit großen, formstabilen Seitenkörben für deine Ladung ausgestattet werden. Auch vorn hat Trek beim Fetch+2 die Möglichkeit geschaffen, weiteres Gepäck, Spielzeug oder die Wocheneinkäufe in zwei stabilen Kunststoffbehältern unterzubringen.
Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 200 kg ist das Trek Fetch+2 auf seinen Job als kompakter urbaner Lastenesel bestens vorbereitet und verspricht, so manche Fahrt mit dem Auto vermeiden zu helfen. Das ist gut fürs Klima und für eure Fitness. Seine hydraulisch betätigte Tektro 4-Kolben Bremsanlage soll die Fuhre auch voll beladen zuverlässig zum Stehen bringen.
Kosten wird das Trek Fetch+2 zum Start im Deutschen Markt 4.999 € (UVP) – es soll ab Juli 2023 beim Händler verfügbar sein.
Trek Fetch+4 Cargobike – Infos und Preise
Für die etwas größeren Aufgaben hat Trek das Fetch+4 entwickelt. Bei diesem handelt es sich um ein Long John Lastenrad in der gewohnten Bauform mit einem geräumigen und stabilen Lastenkorb vorn zwischen Lenker und Vorderrad. So soll das Trek Fetch+4 bis zu 5 (!) Kindern oder bis zu 80 kg Zuladung in der großen Box Platz bieten.
Auch beim Fetch+4 kommt der Bosch Cargo Line Ebike-Motor mit bis zu 85 Nm Unterstützung und dem Smart System zum Einsatz. Dem deutlich höheren Fahrzeuggewicht von 77 kg geschuldet, spendiert Trek seinem großen Cargobike aber einen üppigen 750 Wh-Bosch Powertube-Akku, der sowohl am Fahrrad, zum Beispiel in einer Garage, oder vom Bike getrennt zu Hause aufgeladen werden kann.
Trek Fetch+4 – Long John Lastenrad mit Bosch Motor
- Motor Bosch Cargo Line CX, 85 Nm, Smart System
- Akku 750 Wh Bosch PowerTube, entnehmbar
- Display Bosch LED Remote und Bosch SmartPhone Grip
- Gewicht 77 kg
- Zuladung Last 80 kg
- maximales Systemgewicht* 250 kg
- Laufradgröße 20“ vorn, 27,5“ hinten
- Rahmengröße one size (v. 150-196 cm)
- Farben Black / Lava
- Schaltung Enviolo Nabenschaltung CVP Heavy Duty, N380, stufenlos
- Antrieb Gates CDX Riemenantrieb
- Bremsen Scheibenbremsen 4-Kolben, hydraulisch, Tektro HD-T737/HD E737, 180/200 mm Scheiben v/h
- Beleuchtung vorn Herrmans MR8e LED, 180 Lumen, hinten Trelock LS614 m. Bremslicht
- verfügbar ab Juli 2023
- Preis (UVP) 7.999 €
- Infos www.trekbikes.com
Trek Fetch+4 im Detail
Auch beim Antrieb des Trek Fetch+4 bekommt ihr Hilfe vom Bosch Cargo Line CX Motor mit seinen bis zu 85 Nm Drehmoment. Geschaltet wird beim großen Trek Lastenrad aber mit einer stufenlosen Enviolo Nabenschaltung, die durch einen wartungsarmen Gates CDX Antriebsriemen mit dem kräftigen Mittelmotor verbunden ist. Wie beim kompakten Fetch+2 verzögert das Lastenrad mit hydraulisch betätigten 4-Kolben-Scheibenbremsen von Tektro, hier allerdings mit einer 203 mm großen Bremsscheibe am Hinterrad. Wenn das Wetter mal nicht mitspielt, kann das Trek Fetch+4 mit einem Regenverdeck ausgestattet werden, welches deinen Nachwuchs oder die Ladung der großen Cargobox trocken und warm hält.
Wie gefallen dir die neuen Trek Cargobikes?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im Forumhttps://www.trekbikes.com/de/de_DE/...sräder/fetch/fetch-4/p/37053/?colorCode=black
Schwankt wohl je nach Ausstattung.
Wo kommt das ganze Gewicht her?
Mein R+M Load 75 hat (ohne Box) 37 kg (Herstellerangabe). Mit Box dann nicht mehr als 40 kg.
Und ist vollgefedert.
Wie fährt sich dann so ein Traktor mit 75 kg?
Kommt hier mal ein Test?
Und bei Hibike ist das schon auf Lager. https://www.hibike.de/trek-fetch-4-mod-2023-p5f8367b2d330df6acb6603987f5232e4#var_17582379
Oben steht ab Sommer?!?
Geiles Teil ,würde ich gern mal testen.
Das Fetch+2 könnte ein schönes Rad sein, aber Schutzbleche als Extrazubehör, kein Frontgepäckträger, ein fehlender Kettenspanner/Umlenkrolle bei der langen Kette, keine Federgabel bei 20" Rädern (ist schon ziemlich holprig beim Cargobike), ich weiss nicht. Und dieser hässliche Kettenschutz (auch beim Fetch+4).
Bekommt man die Körbe am Fetch 2 auch einzeln? Sieht interessant aus!
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: