Sushi Bikes wirbt mit DALL-E „Fotos“ Siri, mach mir eine Kampagne!

Das Münchener Start-Up Sushi Bikes sorgt derzeit mit einer ebenso simplen wie genialen Werbekampagne für großes Aufsehen. Und zwar haben sich die kreativen Köpfe um Co-Gründer Joko Winterscheid und Andy Weinzierl mithilfe der künstlichen Intelligenz DALL-E eine angeblich komplett kostenlose Marketingkampagne buchstäblich aus den Fingern gesogen. 
Foto von Laurenz Utech
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Lesezeit ~2 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
31. Januar 2023
Titelbild

Künstliche Intelligenz ist zurzeit in aller Munde. Doch nicht etwa wegen eines Roboterhundes oder autonomer Fahrzeuge, sondern wegen zweier Softwareprogramme: ChatGPT und DALL-E von der US-amerikanischen Software-Firma OpenAI. DALL-E ist eine Software, die auf Basis künstlicher Intelligenz nach menschlicher Texteingabe einer Aufgabenstellung ein komplett künstlich erstelltes Bild in Sekundenschnelle bereitstellt.

DALL-E nutzt dazu im Internet bereits vorhandene Bildinformationen und montiert diese neu zusammen. DALL-E, beziehungsweise der Nachfolger DALL-E 2 präsentiert dir eine künstlerische Interpretation deiner Eingabe in Form einer Collage, die je nach Eingabe auch fotorealistisch aussehen kann.

Im Falle von ChatGPT kommt auf ähnliche Weise ein sprachlich wie inhaltlich nahezu perfekter Text zustande.

Galerie: die erste Werbekampagne aus künstlicher Intelligenz?

Sushi Bikes hat sich nun also genau solche, fotorealistischen Bilder erstellen lassen und daraus eine, wenn nicht die erste Werbekampagne basierend auf AI-Bildmaterial erstellt. Sie läuft derzeit auf Instagram und bewirbt die neuen Modelle Sushi Maki 3.0 und California Roll 3.0, über welche wir bereits berichteten.

Diashow: Sushi Bikes wirbt mit Bildmaterial von DALL-E: Kostenlose Kampagne dank Open AI-Software
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Eine Launch-Kampagne auf die Beine zu stellen, kann im Bike-Business schon mal ganz schön ins Geld gehen. Manchmal wird dabei sogar regelrecht übertrieben. Das 2019 gegründete Start-up wollte sich diese immensen Kosten ersparen und kam daher auf die Idee, DALL-E die kostenintensiven Werbefotos erstellen zu lassen. „Jetzt hat uns die ganze Kampagne null Euro gekostet“, sagt Co-Gründer Andreas Weinzierl der OMR. „Die Bilder sehen natürlich nicht perfekt aus, wir hoffen aber, dass genau das dafür sorgt, dass die Leute zweimal hinschauen.“ Der Software hätten sie lediglich ein paar wenige Angaben liefern müssen, damit es daraus die nun zu sehenden Bilder macht.

Doch ist das Bildmaterial aus DALL-E denn etwa nicht durch Copyrights geschützt? Nein. Dank der Gratis-Credits, die man nach der Anmeldung bei DALL-E bekommt, entstanden für Sushi Bikes durch die Bilder der künstlichen Intelligenz keinerlei Kosten.

Gerade im Marketing eröffnen die neuen Möglichkeiten viele Chancen, Inhalte schneller und kostengünstiger zu generieren. Erste Agenturen werben bereits mit den Möglichkeiten, die künstlich generierte Bilder für Marken bieten. Bei der Agentur Palmer Hargreaves kann man sich sogar schon als AI Prompter m/w/d bewerben. Doch in der Praxis haben bisher nur wenige Unternehmen Erfahrungen damit gesammelt. Die Getränkemarke Martini hat kürzlich in Großbritannien eine Kampagne gestartet, deren Bilder mit dem Tool Midjourney generiert wurden, berichten englische Medien. In Frankreich hat Becherelle, ein Anbieter von Grammatik- und Sprachlernbüchern, eine Kampagne mit KI-Tools gestartet. In Deutschland dürfte Sushi Bikes die erste Marke sein, die in ihrer Werbung vollständig auf KI-generierte Bilder setzt.

Was sagst du zur Software von OpenAI? – Zusatzfrage: Wurde diese Meldung von künstlicher Intelligenz verfasst?

Bilder: Screenshots Instagram | Text: Laurenz Utech?

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