BikeParka Cargo Lastenrad-Abdeckung: Infos und Preise
Die Macher des BikeParka – den es natürlich auch für alle anderen gängigen Bikeformen gibt – sind Briten. Diese Info allein dürfte unterstreichen, dass es sich beim BikeParka Cargo um ein Produkt handelt, dessen gründlich getestete Kernkompetenz es ist, den geliebten Lastenesel vor tagelangem Schietwetter zu schützen. Er kommt eingerollt in einem handlichen Tragebeutel und soll im ausgebreiteten Zustand über alle gängigen Lastenräder, egal ob ein- oder zweispurig, passen. Um den Sitz des Bike Parkas individuell auf das jeweilige Cargobike anpassen zu können, verfügt er über mehrere Gummizüge. Das verwendete Ripstop-Material ist aus dem Bekleidungs- und Taschenbereich bekannt und besonders wasser- und reißfest.
- Fahrradabdeckung für Lastenräder mit praktischen Features und aus hochwertigen Materialien
- Eigenschaften Tragebeutel, abgedichtete Nähte, Öffnungen fürs Abschließen, Gummizüge, zusätzliche Messingösen
- Material Nylon, Ripstop-Gewebe
- Farben Forest Green, Ink
- Gewicht 910 g
- Maße Tragebeutel 20 cm x 12 cm
- Maße BikeParka Cargo 276 cm x 130 cm x 120
- www.bikeparka.de
Preis BikeParka Cargo 69,95 € UVP
Im Detail
Dass der BikeParka mehr ist als nur eine Plastikplane, wird spätestens bei einem Blick auf die Details klar: So besteht etwa die gesamte Abdeckung aus Ripstop-gewebtem Nylon, welches sonst auch an Bikepackingtaschen oder Zelten Verwendung findet. Ripstop-Nylon ist nicht nur leicht, wasser- und reißfest, sondern auch UV-beständig und atmungsaktiv.
Die Nähte des BikeParkas sind sauber verarbeitet und auf der Rückseite abgedichtet. Um die Lastenrad-Abdeckung an verschiedene Lastenradformen anpassen zu können, sind ringsherum – sowohl am Bund als auch an Seite und Rücken des Parkas – elastische Gummizüge angebracht, mit denen man die Passform noch individuell anpassen kann.
Die Gummispannseile im Bund des BikeParkas sind durch ordentlich gearbeitete Messingösen gefädelt. Besonders praktisch sind außerdem die zwei beidseitig angebrachten Schlitze, durch welche man das Lastenrad auch im komplett abgedeckten Zustand noch mit einem Fahrradschloss anschließen kann. Einziger Wermutstropfen auf dem Factsheet des BikeParkas ist die angegebene Lebensdauer des Ripstop-Gewebes, die mit einem Jahr bei permanenter Sonneneinstrahlung und drei Jahren im Schatten relativ gering ausfällt – für einen Preis von 70 €.
Im Test
Um herauszufinden, ob der BikeParka Cargo wirklich, wie vom Hersteller behauptet, über jedes gängige Lastenrad, egal ob zwei- oder dreirädrig, passt, haben wir uns ein zwar durchaus verbreitetes, aber von der Form her etwas exotischeres Lastenrad als Versuchskaninchen ausgesucht: Das Tern GSD Longtail-Cargobike ist zwar etwas kürzer als die meisten Long-John-Lastenräder, kommt aber in der Ausführung mit Passagierkabine mit einem, in der Höhe recht ausladenden, Heck daher. Doch auch diese Form ist für den Bike Parka Cargo kein Problem!
Einfach das vordere elastische Ende des Parkas unters Vorderrand spannen, hinten überstülpen und schon ist unsere Familien-Rikscha unter der Abdeckung verschwunden. Durch gezieltes Spannen mittels der Gummizüge hält der Parka auch bei Wind und Wetter sicher und schützt das Rad und vor allem die Passagierkabine vor selbigem. Durch die atmungsaktiven Eigenschaften des Ripstop-Gewebes herrscht auch nach dem Abnehmen ein angenehmes Klima im Inneren und die verstreuten Brötchenkrümmel im Fußraum sind noch so trocken, wie sie es vorher waren.
Bei der ersten Wiederbenutzung des Tragebeutels waren wir zugegebenermaßen erst etwas skeptisch, wie diese große Menge an Material wieder in diesen kleinen Beutel zurückfinden sollte. Tatsächlich macht der Stuff Sac seinem Namen aber alle Ehre und das Verstauen der Plane im Inneren des Beutels funktioniert am besten, wenn man ihn nicht mit Nachdruck Stück für Stück hineinstopft. Vorherige Versuche den Parka fein säuberlich zu falten und zu rollen sind gescheitert, da sich dabei Luft in den Falten des dichten Materials bildet und das Bündel so unnötig aufbläht.
Ausprobiert! BikeParka Cargo
Lastenrad-Abdeckungen wie die von BikeParka sind besonders überall dort sinnvoll, wo das Cargobike nicht als Zweitfahrzeug in der Garage steht, sondern draußen abgestellt als Autoersatz täglich der Witterung ausgesetzt ist. Regen, Schnee und Frost sind weder für die Gesundheit des Fahrrades noch für die der Fahrer:innen und Passagier:innen förderlich. Der BikeParka Cargo hält diese Witterungseinflüsse und neugierige Blick erfolgreich ab und überzeugt durch praktische Features, die dessen Nutzen und den Spaß damit deutlich erhöhen. Und wie es sich für einen ordentlichen Parka gehört, sieht dieses Exemplar auch noch ziemlich schick aus – bravo!
Wie schützt du dein Lastenrad oder Fahrrad vor Wind und Wetter?
Weiterlesen
Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!
Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:
- Magicshine Seemee DV Fahrrad-Dashcam Ausprobiert!: Wie gut ist die günstige Bike-Dashcam?
- DS Covers Cargo 2W – Ausprobiert!: Robuste Lastenrad-Abdeckung für Longjohns
- Fizik Terra Ergolace GTX Flat – Ausprobiert!: Wasserdichter Fahrradschuh mit Gore-Tex-Membran
- Spatz GRAVLR Überschuhe – Ausprobiert!: Durch warme Waden zu warmen Füßen
- Supernova M99 DY Pro – Ausprobiert!: StVZO Fahrradlicht für den Dynamobetrieb
Kommentare
» Alle Kommentare im ForumWir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: