Neues Stevens E-Strada 8.3.4. FEQ E-Bike 13,8 kg-Commuter mit Mahle X20 Motor

Mit dem neuen E-Strada 8.3.4 FEQ E-Bike, angetrieben durch den neuen leichten X20-Nabenmotor von Mahle stellt Stevens eine brandneues E-Bike vor, das Rennradtechnologie mit schlankem E-Bike-Design verbinden und die perfekte Lösung für leistungsorientierte Pendler, schnelle Tourenfahrer und technikbegeisterte Radsportler bieten soll. Neugierig? Wir haben alle Infos.
Foto von Laurenz Utech
·
Lesezeit ~2 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
10. März 2023
Titelbild

Stevens E-Strada 8.3.4. FEQ – Infos & Preise

Bereits als wir auf der Eurobike 2022 das Stevens E-Strada zum ersten Mal zu Gesicht bekamen (Noch mal nachschlagen? Hier geht’s zum Artikel: Stevens E-Strada Neuheit – Eurobike 2022), begeisterte uns das Rad mit seiner schlanken Optik. Diese erzielt das E-Strada vor allem durch die Integration des kompakten Mahle-Antriebs. Während das E-Strada 2022 noch mit dem Mahle 35+ Hinterradmotor kam, ist das 2023er  8.3.4. FEQ mit dem neuen, noch kompakteren Mahle X20 Motorsystem in der Hinterradnabe ausgestattet. Dieser befindet sich etwa auch im kürzlich vorgestellten E-Gravelbike von Mondraker, welches die Kollegen von eMTB-News bereits getestet haben: Wie sich der Motor fährt, erfährst du also im Mondraker Dusty E-Gravelbike Testbericht.

Das Stevens E-Strada 8.3.4. FEQ ist hingegen für die Verwendung in der Stadt mit Schutzblechen, Licht und LED-Sattelstütze ausgerüstet.

  • Light-Assist Urban-E-Bike mit Shimano Ultegra 2x11fach-Antrieb, Schutzblechen, Beleuchtung und LED-Sattelstütze
  • Rahmenmaterial Carbon SL Fiber
  • Laufradgröße 28“
  • Motor Mahle X20
  • Akku vollintegrierter 236 Wh-Akku
  • Gewicht 13,8 kg
  • Max. Systemgewicht* 140 kg
  • Farben Bronze Black
  • Rahmengrößen 50, 53, 56, 59, 62 cm
  • Verfügbarkeit ab Sommer 2023
  • www.stevensbikes.de

Preis Stevens E-Strada 8.3.4. FEQ: 4.499 € (UVP)

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist oft – gerade bei E-Bikes – niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-Bike-Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Mit dem neuen E-Strada 8.3.4 FEQ E-Bike stellt Stevens ein 13,8 kg leichtes E-Bike mit X20-Nabenmotor von Mahle und Carbonrahmen vor.
# Mit dem neuen E-Strada 8.3.4 FEQ E-Bike stellt Stevens ein 13,8 kg leichtes E-Bike mit X20-Nabenmotor von Mahle und Carbonrahmen vor.

Diashow: Stevens E-Strada 8.3.4. FEQ E-Bike Neuheit: 13,8 kg-Commuter mit Mahle X20 Motor
Zusaätzlich zur LED-Anzeige kann auch das Smartphone via App als Display dienen.
Der Schub des Mahle X20 Heckmotors soll mit dem eines 55 Nm-Mittelmotors vergleichbar sein.
Mit dem neuen E-Strada 8.3.4 FEQ E-Bike stellt Stevens ein 13,8 kg leichtes E-Bike mit X20-Nabenmotor von Mahle und Carbonrahmen vor.
Stevens HH 02-11-2022 TE 6278 1400-43880f6b
Klein aber fein
Diashow starten »

Mahle x20 Heckmotor – stark wie ein Mittelmotor

Das neue Stevens E-Strada 8.3.4 FEQ ist mit dem leistungsstarken Mahle X20 Heckmotor ausgestattet, dessen Schub mit dem eines 55 Nm-Mittelmotors vergleichbar seien soll. Der neue Motor soll dem Fahrer oder der Fahrerin eine sanfte und natürliche Unterstützung bieten. Mit dem voll integrierten 236-Wh-Akku hat das E-Strada eine angegebene Reichweite von bis zu 75 km, die mit dem optionalen, ebenfalls erst kürzlich neu vorgestellten Range Extender e185 noch erweitert werden kann.

Der Schub des Mahle X20 Heckmotors soll mit dem eines 55 Nm-Mittelmotors vergleichbar sein.
# Der Schub des Mahle X20 Heckmotors soll mit dem eines 55 Nm-Mittelmotors vergleichbar sein.

Der Mahle X20 Nabenmotor soll dem neuen E-Strada 8.3.4 FEQ in Verbindung mit einem leichten Carbonrahmen zuverlässigen Vortrieb verleihen und ein schnelles Vorankommen im urbanen Alltag ermöglichen. Dank einer breiten Palette von Gängen durch den Shimano Ultegra 2x11fach-Antrieb ist es dabei auch für eine hügeligere Topografie gerüstet.

Kaum sichtbar von außen versteckt sich der kompakte Mahle X20-Motor hinter der Ultegra-Kasette.
# Kaum sichtbar von außen versteckt sich der kompakte Mahle X20-Motor hinter der Ultegra-Kasette.

Smart Connectivity und Alltagsausstattung an Bord

Die kompakte Head Unit des Mahle x20-Systems verfügt über Bluetooth- und ANT+-Konnektivität, einen Helligkeitssensor und einen 3D-Beschleunigungsmesser und will so alles, was man wissen muss, in einer einzigen LED-Zeile vereint haben. Fahrdaten und Tracking können so über die Mahle My Smartbike App über das Smartphone eingesehen werden.

Zusaätzlich zur LED-Anzeige kann auch das Smartphone via App als Display dienen.
# Zusaätzlich zur LED-Anzeige kann auch das Smartphone via App als Display dienen.
Klein aber fein
# Klein aber fein - Das Stevens E-Strada 8.3.4. FEQ verfügt über eine fest verbaute Lichtanlage, die über das E-System gespeist wird.

Das umfassend ausgestattete Urban Bike wird mit Schutzblechen, einer fest verbauten Beleuchtung und einer LED-Sattelstütze geliefert. Wie die Vorgängermodelle auch ist es außerdem für die Montage eines Gepäckträgers vorbereitet, was es als Ultraleicht-Commuter qualifiziert, aber auch als Reise- oder Freizeitrad eine große Zielgruppe anspricht.

Stevens HH 02-11-2022 TE 6278 1400-43880f6b
# Stevens HH 02-11-2022 TE 6278 1400-43880f6b

Wie gefällt euch das schnelle Stevens E-Strada 8.3.4. FEQ?

Text: Laurenz Utech | Infos & Bilder: Pressemitteilung Stevens

Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: