E-Bike frisiert Polizei stoppt Pedelec mit über 100 km/h

Im Rahmen einer Kontrolle von E-Bikes und Pedelecs ging der Polizei Rüsselsheim am 21.04.2023 ein besonders dicker Fisch ins Netz: Ein 32-Jähriger war auf einem getunten Pedelec mit mehr als 100 km/h unterwegs.
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Polizei Rüsselsheim stoppt getuntes E-Bike mit über 100 km/h

Laut einer Pressemeldung der Polizei Südhessen waren Beamt:innen der Polizeistation Rüsselsheim im Rahmen einer Routinekontrolle von E-Bikes am Mainufer auf das Fahrzeug aufmerksam geworden. Der 32-jährige Fahrer hatte das Fahrzeug mit einem zweiten Motor in der Vorderradnabe und Chip-Tuning auf eine Geschwindigkeit von mehr als 100 km/h frisiert. Das Pedelec, welches laut Polizeimeldung noch weitere „erhebliche Mängel“ aufweisen soll, wurde von der Polizei sichergestellt. Den Fahrer des heißen Gefährts erwartet nun ein Strafverfahren.

Sind 25 km/h zu langsam? Was, glaubst du, wäre eine gute Höchstgeschwindigkeit für Pedelecs?

Infos und Titelbild: Polizei Südhessen

16 Kommentare

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  1. Wer mit Muskelkraft dauerhaft über 30 km/h Durchschnitt (=längere Zeit) schafft, hat in der Regel so viel Erfahrung, dass er sein Fahrzeug auch beherrscht.

    Ich wäre analog zur Führerscheinpflicht für Mofas (max 25 km/h) auch dafür, dass die führerscheinfreien Fahrzeuge nur bis 20 km/h unterstützen dürfen. Und der Radweg zumindest innerorts ebenso im Regelfall nur für die langsamen Fahrzeuge erlaubt wird.

  2. Wer mit Muskelkraft dauerhaft über 30 km/h Durchschnitt (=längere Zeit) schafft, hat in der Regel so viel Erfahrung, dass er sein Fahrzeug auch beherrscht.
    Da ist was dran. Das heißt aber nicht, dass alle (durch-)trainierten Radfahrer auch vernünftig fahren. Auch in dieser Gruppe sind einige rücksichtslos fahrende Vollidioten vertreten.

    Ich wäre analog zur Führerscheinpflicht für Mofas (max 25 km/h) auch dafür, dass die führerscheinfreien Fahrzeuge nur bis 20 km/h unterstützen dürfen. Und der Radweg zumindest innerorts ebenso im Regelfall nur für die langsamen Fahrzeuge erlaubt wird.
    Ich bin dafür, dass ALLE absteigen und schieben. Egal, ob innerorts, außerorts, auf Radwegen oder auf der Straße. Überall. Nur so lassen sich durch Radfahrer verursachte Unfälle sicher ausschließen.
  3. Ich bin dafür, dass ALLE absteigen und schieben. Egal, ob innerorts, außerorts, auf Radwegen oder auf der Straße. Überall. Nur so lassen sich durch Radfahrer verursachte Unfälle sicher ausschließen.
    Da auch Fußgänger gelegentlich zusammenstoßen, kann man nicht ausschließen, dass geschobene Räder vollkommen ungefährlich sind. Dann ist es nur konsequent, jeglichen Verkehr zu verbieten.
  4. hihi , ....stoßen und Verkehr 😀

  5. Klassischer Auto-Aufkleber: "Mein Auto lebt: Es raucht, es säuft und manchmal bumst es auch!" ... und in der Schweiz ist es ganz normal, das Rad zu stoßen. 🙂

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