Neue Rohloff Speedhub E-14 Schaltnabe Endlich kompatibel mit dem Bosch Smart System

Die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 der Speedhub-Schaltnaben kann ab Modelljahr 2024 endlich auch bei E-Bikes mit dem Bosch Smart System zum Einsatz kommen. So kann nun zudem erstmalig eShift zusammen mit dem Bosch ABS-System kombiniert werden.
Titelbild

Rohloff Speedhub E-14 spricht wieder Bosch

Es waren schlechte Nachrichten für Bike-Hersteller, welche die Rohloff Speedhub E-14 Schaltnabe verbauten: Wo der alte Bosch Performance CX Gen4 E-Bike-Antrieb noch mit der elektronisch geschalteten Wundernabe zusammenarbeitete, sprach das Bosch Smart System – und zwar sowohl beim CX-Antrieb als auch beim neuen Light-Assist-Motor Bosch SX einfach eine neue Sprache – womit Rohloff zunächst außen vor blieb. Diese Kommunikation hat Rohloff nun in den Griff bekommen und stellt überdies für seine Rohloff E-14 2024 eine Zusammenarbeit mit dem Bosch E-Bike ABS in Aussicht: Antrieb und Schaltung kommunizieren miteinander und synchronisieren den Schaltvorgang. Das Ergebnis: ein leichtes, sehr schnelles und effizientes Schalten mit zusätzlichen Komfortfunktionen wie Auto-Downshift und Multishift.

Reden wieder miteinander: …
# Reden wieder miteinander: …
Bosch und Rohloff E-14
# Bosch und Rohloff E-14
Auch ästhetisch auf einem guten Weg: Bremsscheibe mit integrierter ABS-Sensorscheibe.
# Auch ästhetisch auf einem guten Weg: Bremsscheibe mit integrierter ABS-Sensorscheibe.

Individuelle Einstellungen für mehr Komfort

Mit der neuen Rohloff-App für Android und iOS sollen künftig Einstellungen vorgenommen und Servicefunktionen genutzt werden können:

  • Auto-Downshift (Gang 4 bis 9) einstellbar
  • Schaltung invertieren / Schaltrichtung (+/-) kann geändert werden
  • Multishift deaktivierbar
  • Servicefunktionen sind direkt online verknüpft (Feineinstellung/Kalibrierung der E14, Fehlerdiagnose, Softwareupdate, Handbuch)

Schaltnabe und Bosch Smart System – Alternative zum Pinion E1?

Dokumentierte Fahrleistungen einzelner Speedhub Getriebe von mehr als 450.000 Kilometern beweisen die außergewöhnliche Langlebigkeit. Weitere Features der 14-Gang Getriebenabe sind der hohe Wirkungsgrad und die größte Übersetzungsbandbreite, die auch für Gravelbikes, E-MTBs, E-Lastenräder/Cargo oder schnelle S-Pedelecs geeignet ist.

Technik-Pionier Rohloff zeigt mit der Speedhub seit mehr als 25 Jahren, wie zuverlässig und langlebig ein Fahrradgetriebe sein kann – und dies bei geringstem Serviceeinsatz. Die neue Version der elektronischen Schaltung Rohloff E-14 bringt durch die Kooperation mit dem Bosch Smart System eine wartungsfreundliche Kombination und technisch fortgeschrittenere Alternative zur Kettenschaltung am E-MTB – ein Team, das der zur Eurobike vorgestellten, revolutionären Pinion MGU E1 Motor-Getriebe-Kombination vielleicht noch für eine Weile das Wasser reichen kann?

Verfügbarkeit und Kompatibilität

Die elektronische Rohloff E-14 wird ab Herbst (MY 2024) von vielen Fahrradherstellern in unterschiedlichsten E-Bikes mit dem Bosch Smart System angeboten.

Rohloff E-14 Shifter-Unit freigestellt
# Rohloff E-14 Shifter-Unit freigestellt

Rohloff Speedhub mit E-14 Schaltung – wie groß ist der Haben-will-Faktor?

Infos und Bilder: Rohloff

2 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neue Rohloff Speedhub E-14 Schaltnabe: Endlich kompatibel mit dem Bosch Smart System

    Die elektronische Schaltansteuerung Rohloff E-14 der Speedhub-Schaltnaben kann ab Modelljahr 2024 endlich auch bei E-Bikes mit dem Bosch Smart System zum Einsatz kommen. So kann nun zudem erstmalig eShift zusammen mit dem Bosch ABS-System kombiniert werden.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Rohloff Speedhub E-14 Schaltnabe: Endlich kompatibel mit dem Bosch Smart System

    Rohloff Speedhub mit E-14 Schaltung – wie groß ist der Haben-will-Faktor?
  2. Geht es nur mir so, oder ist die Position der Elektronik nicht gerade ideal?

    Zumindest würde ich so eher nicht im Gelände unterwegs sein, denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass da was dran schlagen können.

    Eine optionale Anbringen im Dreieck zwischen Kettenstrebe und Ausfallendem fänd ich gut, da dort das Teil gut geschützt ist.

  3. Bei der externen Ansteuerung hing da schon immer mehr oder weniger etwas im "Weg".

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: