Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert! Der 20 kg-On/Off-Sportgepäckträger

Ortlieb Quick Rack Light ausprobiert: In dieser Rubrik findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den wahrscheinlich praktischsten Nachrüst-Gepäckträger überhaupt vor: Das Quick Rack Light von Ortlieb verwandelt dein Gravel-Bike nämlich in Sekundenschnelle in ein Commuter-Bike und zwar immer nur dann, wenn du es brauchst. 
Titelbild

Ortlieb Quick Rack Light: Infos und Preise

Das Quick Rack Light vom deutschen Radzubehör-Spezialisten Ortlieb ist ein minimalistisch designter, schnell ab/montierbarer Gepäckträger zum Nachrüsten an E-Bikes, Gravel-, Road- und Mountainbikes. In nur wenigen Sekunden verwandelt er dein Rad von einem sportlichen Bike mit aufgeräumtem Look in ein praktisches Commuter-Bike, ohne die Gesamtoptik zu sehr zu stören und vor allem, ohne dauerhaft montieren werden zu müssen. Der Träger wird bei Bedarf einfach an seinen drei Fixpunkten eingehakt, beziehungsweise festgezogen und ist in unter 10 Sekunden montiert. Der Träger eignet sich zum Tragen einschlägiger Packtaschensysteme verschiedenster Hersteller und weist eine maximale Traglast von 20 kg auf.

  • Nachrüst-Gepäckträger zur sekundenschnellen Anbringung bei Bedarf
  • Für 26“ bis 28“ geeignet
  • durch Schutzblech (38 mm, 50 mm oder 72 mm) erweiterbar
  • kann an vollgefederten Fahrrädern verwendet werden
  • Max. Traglast 20 kg
  • Gewicht 440 g
  • Material Aluminium
  • www.ortlieb.com
  • Preis Ortlieb Quick Rack Light 94,99 € (UVP)
Der Quick Rack Light Gepäckträger von Ortlieb verwandelt jedes Bike mit ein paar Handgriffen in einen praktischen Commuter.
# Der Quick Rack Light Gepäckträger von Ortlieb verwandelt jedes Bike mit ein paar Handgriffen in einen praktischen Commuter. - Die UVP beträgt 94,99 €, günstigster Preis im Netz ist aktuell 65 €.
Diashow: Ortlieb Quick Rack Light Gepäckträger – Ausprobiert!: Weniger Gepäckträger geht nicht
Egal, ob Klettverschluss (links) oder Ortlieb Q2.1-System (rechts), die Anbringung von Packtaschen verschiedener Hersteller gelingt am Quick Rack Light problemlos und schnell.
Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
Ein Gepäckträger ist immer ein optischer Eingriff ins Rad.
Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
Da wackelt nix
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Im Detail

Mit seinem minimalistischen Design und cleveren Konstruktion will das Quick Rack Light die ideale Wahl für Fahrradliebhaber:innen sein, die eine aufgeräumte Optik schätzen und besonderen Wert auf Gewicht legen. Mit nur 440 Gramm ist er 140 Gramm leichter als sein Vorgänger, das Quick Rack, und dennoch ebenso funktional. Das innovative Design, reduziert auf zwei stabile Seitenstreben, ermöglicht die Verwendung gängiger Seitentaschen und vereint somit Flexibilität mit Funktionalität.

Ein Gepäckträger ist immer ein optischer Eingriff ins Rad.
# Ein Gepäckträger ist immer ein optischer Eingriff ins Rad. - Beim Ortlieb Quick Rack Light fällt dieser denkbar gering aus, wie wir finden.
Der Nachrüst-Gepäckträger von Ortlieb ist an den Sitzstreben …
# Der Nachrüst-Gepäckträger von Ortlieb ist an den Sitzstreben …
… und dem Sattelrohr befestigt.
# … und dem Sattelrohr befestigt.
Die Seitenstreben haben ein Durchmesser von 10 mm und ermöglichen die Montage von gängigen Packtaschen diverser Hersteller.
# Die Seitenstreben haben ein Durchmesser von 10 mm und ermöglichen die Montage von gängigen Packtaschen diverser Hersteller.

Sobald das Fahrrad einmal für die Montage des Quick Rack Light vorbereitet wurde, dauert das Anbringen des Trägers lediglich etwa 10 Sekunden, und das Abnehmen ist in nur 5 Sekunden erledigt. Möglich wird dies durch zwei Hebelverschlüsse, die den Träger an der Sitzstrebe befestigen und durch einen Verschlussgurt, der die Verbindung zum Sattelrohr mittels Schnellspanner sichert. Die stabilen Seitenstreben des Gepäckträgers verfügen über einen Rohrdurchmesser von 10 mm und können bis zu 20 kg an Gepäck tragen. Durch beiliegendes Zubehör ist der Träger außerdem kompatibel mit dem neuen Q3.1-Befestigungssystem von Ortlieb.

Egal, ob Klettverschluss (links) oder Ortlieb Q2.1-System (rechts), die Anbringung von Packtaschen verschiedener Hersteller gelingt am Quick Rack Light problemlos und schnell.
# Egal, ob Klettverschluss (links) oder Ortlieb Q2.1-System (rechts), die Anbringung von Packtaschen verschiedener Hersteller gelingt am Quick Rack Light problemlos und schnell.

Du hast ein niegelnagelneues Gravelbike, das ohne Gewindeösen für die Montage von Gepäckträgern und Schutzblechen auskommt? Kein Problem, denn auch mit solchen Bikes ist der Ortlieb Quick Rack Light kompatibel – sofern der Rahmen aus Aluminium und nicht aus Carbon besteht. Verfügt dein Bike wie in unserem Fall nicht über M5 oder M6 Gewindeösen schafft der Quick Rack Seat Stay Adapter Abhilfe. Überdies lässt sich das Quick Rack noch mit einem praktischen Schutzblech erweitern, sobald der Sommer einmal vorbei ist. Den Quick Rack Mudguard gibt es in den Breiten 38 mm, 50 mm und 72 mm für unterschiedliche Reifenbreiten. Er wird mittels Spanngummis direkt an den Bögen des Gepäckträgers befestigt.

Saubere Lösung
# Saubere Lösung - Optional erhältlich ist auch ein Schutzblech, welches unterhalb vom Gepäckträger andockt.

Spannendes Detail: Da die vordere Halterung des QuickRack Light als einfaches Doppelgelenk ausgeführt ist, soll selbst eine Verwendung an vollgefederten Fahrrädern möglich sein.

Im Test

Wer sein Bike, wie ich, gerne mehrfach nutzt, etwa um damit ins Büro zu fahren, aber ungern mit Rucksack fährt, stand sicher auch schon mal vor der Überlegung, einen festmontierten Gepäckträger ans Rad zu schrauben. Bislang konnte ich mich hauptsächlich aus optischen Gründen nie dazu durchringen. Bei meinem Gravelbike ist allerdings auch der Punkt der Befestigung problematisch, da mein Trek Crockett als designierter Cyclocrosser natürlich keine Gewindeösen für die Anbringung von Gepäckträgern oder Schutzblechen besitzt. Mit dem Quick Rack Light von Ortlieb hoffte ich für diese beiden Probleme die perfekte Lösung zu erhalten und wurde nicht enttäuscht.

Da wackelt nix
# Da wackelt nix - Weder einseitig noch beidseitig belastet spürt man während der Fahrt irgendeine Bewegung im Trägersystem.

Im Einsatz zeigt sich das Quick Rack Light ebenso unverwüstlich wie sein großer Bruder, das Quick Rack. Anfängliche Zweifel, ob seines filigranen Rohrlayouts waren schnell beseitigt, nachdem ich die ersten Schotterpisten und Bordsteinkanten mitgenommen hatte. Ob nur auf einer Seite oder beidseitig belastet wackelte oder knarzte nichts – auch nicht beim Belastungstest mit fünf 1,5l-Flaschen auf jeder Seite.

Schwer in Ordnung
# Schwer in Ordnung - Der Träger ist mit 20 kg maximaler Traglast angegeben und wir können dies nach unserem Test bestätigen.

Montage

Da mein Crockett keine Gewindeösen aufweist, musste ich die Befestigungspunkte für die Hebelverschlüsse des Gepäckträgers irgendwie anders an die Sitzstreben meines Rades bekommen. Und zwar mit dem sogenannten Quick Rack Seat Stay Adapter. Hier müssen zuerst zwei Metallbänder in der richtigen Länge (Rohrdurchmesser der Sitzstrebe beachten!) abgelängt und anschließend mit einer Gummiummantelung versehen werden. Der Adapter, an dem der Gepäckträger letzten Endes eingehakt wird, wird auf das Metallband gefädelt und an der Stelle, wo sonst die Gewindeösen wären, an der Sitzstrebe angebracht. Festgezurrt wird das Ganze dann mittels einer Fixierungsschraube, die das Metallband spannt.

Das Endergebnis macht einen sehr festen Eindruck, baut allerdings etwas höher und auffälliger auf, als die Variante für die Gewindeöse. Wichtig: Bevor du die Fixierungsschraube auf Anschlag festziehst, solltest du ein erstes Mal den Träger montieren und checken, ob er sich in der korrekten Position befindet.  Zeitlich sollte man für diesen Schritt mindestens eine Dreiviertelstunde einplanen, wenn man das Ganze gewissenhaft und sorgsam angehen möchte – was ich nur empfehlen kann, da die Geschichte ziemlich fummelig ist.

Bei Rahmen mit Gewindeösen ist die Montage der Befestigungspunkte ein Klacks.
# Bei Rahmen mit Gewindeösen ist die Montage der Befestigungspunkte ein Klacks. - Bei Rahmen wie bei unserem Cyclocrosser müssen vorab Adapter angebracht werden, was etwas fummelig ist.
Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
# Sind die Befestigungspunkte einmal montiert, kann der Träger einfach eingehakt werden.
Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
# Der Gepäckträger wird dann durch das Betätigen der Hebel verriegelt.
Am Sattelrohr wird dann der Gummiriemen angebracht …
# Am Sattelrohr wird dann der Gummiriemen angebracht …
… und durch einen Schnellspannverschluss  gespannt und befestigt.
# … und durch einen Schnellspannverschluss gespannt und befestigt.
Und fertig ist der Packesel!
# Und fertig ist der Packesel!

Ist dieser Schritt einmal erledigt, heißt es fortan nur noch Gepäckträger Ja oder Nein? Im Bedarfsfall muss der Gepäckträger für die Montage lediglich an den beiden Fixpunkten an den Sitzstreben eingehakt und mittels Herunterdrücken der Hebel befestigt werden. Als Nächstes dann die Befestigung am Sattelrohr, indem selbiges mit dem Gummiriemen umschlungen wird, welcher dann nur noch eingehakt und mit einem Schnellspannverschluss befestigt wird. Mit etwas Übung ist mir die Montage und Demontage tatsächlich innerhalb von wenigen Sekunden gelungen und ich habe mich auf jede Fahrt mit Gepäckträger gefreut, wohl wissend, dass ich ihn für den nächsten Gravelritt wieder abnehmen kann.

Keine Lust mehr auf Gepäckträger?
# Keine Lust mehr auf Gepäckträger? - Kein Ding, einfach Hebel hinunterdrücken, …
… Schnellspannverschluss   lösen und ab dafür!
# … Schnellspannverschluss lösen und ab dafür!

Fazit: Ortlieb Quick Rack Light – Ausprobiert!

Das Quick Rack Light von Ortlieb hat mir Seelenfrieden gegeben. Endlich kann ich auf längeren Strecken meinen Laptoprucksack vom Rücken nehmen und auf dem Heimweg noch ne Kleinigkeit einkaufen, ohne mir dauerhaft einen Gepäckträger an mein geliebtes Gravelgeschoss zu dengeln. Jedes Mal, wenn ich den Gepäckträger nutze, freue ich mich auf den Moment, wenn ich ihn wieder abklemmen darf, um mein pures Gravelbike zu genießen. Die Schutzblech-Option beruhigt mich ebenfalls sehr, da dies ein weiterer Punkt ist, mit dem ich schon immer gehadert hatte. Preislich ist der Träger noch im erschwinglichen Bereich angesiedelt und jeden Cent wert, wenn ihr mich fragt. Wie ich das mit meinem Laptoprucksack und dem Gepäckträger anstelle, zeige ich euch übrigens im nächsten Ausprobiert!

Wie gefällt dir das Quick Rack Light von Ortlieb?


Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie Ausprobiert! findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neuesten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Wahrscheinlich kauft heute in den "urbanen" Zentren wie Berlin, Hamburg, München, ... niemand mehr ein sondern bestellt bei Hello Fresh o.ä.

  2. Wenn man nur ein Rad besitzt, sicher eine vernünftige Lösung.
    Hab ich immer noch nicht verstanden, wann und warum stört ein Gepäckträger genau ?
    Also was mag einen veranlassen diesen nur "bei Bedarf" zu montieren wenn man Ihn braucht, anstatt einfach ein Fahrad zu kaufen welchen standardmäßig einen hat . Eben weil man ja nur ein Rad hat ?
    Danke nochmals: Manchmal bin ich schwer von Begriff , einfach mal erläutern eurer Meinung nach ;-)
  3. Hab ich immer noch nicht verstanden, wann und warum stört ein Gepäckträger genau ?
    Also was mag einen veranlassen diesen nur "bei Bedarf" zu montieren wenn man Ihn braucht, anstatt einfach ein Fahrad zu kaufen welchen standardmäßig einen hat . Eben weil man ja nur ein Rad hat ?
    Danke nochmals: Manchmal bin ich schwer von Begriff , einfach mal erläutern eurer Meinung nach ;-)
    Nun, ich glaube in erster Linie sind es nicht praktische, sondern ästhetische Überlegungen warum so mancher keinen Gepäckträger haben möchte. Und wer so denkt, nutzt sein Fahrrad auch kaum für den Transport von Einkäufen, sondern nur zum Fahren von A nach B.
  4. Nun, ich glaube in erster Linie sind es nicht praktische, sondern ästhetische Überlegungen ...
    Was man bei dem Ortlieb Quick Rack nachvollziehen kann.
  5. Genau dann, wenn man mehrere Räder hat, ist das Teil super: 1xkaufen, an nahezu allen Rädern benutzen - sehr nachhaltig.
    Leider ist das gezeigte Rad ein schlechtes Beidpiel, denn man hätte sicherlich die Seatstayadapter viel weiter unten montieren können und hätte dann einen tieferen Schwerpunkt und man hätte das ganze dafür ca. 10Grad weiter nach vorn neigen können, dann würden die unteren Spitzen der Taschen trotzdem Platz für die Hacken lassen und die Optik würde auch vorteilhafter sein
    jm2c

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