Härtetest für Motor, Bremsen & Co.
Bei dieser etwas anderen Alpenüberquerung des Teams aus Mitarbeiter:innen von Mäx & Mäleon ging es darum, die Höchstgrenzen von Motor, Akku, Bremsen, Schaltung und Federung bei einem Härtetest zu ermitteln. Von den Ergebnissen waren die Tester:innen den eigenen Angaben nach positiv überrascht.
Über eine Strecke von 443 Kilometern und mit einem Anstieg von 5.535 Höhenmetern sammelten sie wertvolle Erfahrungen während einer fünftägigen Tour von Garmisch-Partenkirchen zum Lago di Ledro in Italien. Die drei E-Lastenräder, darunter zwei Passenger Bikes, welches wir hier schon ein mal vorgestellt hatten: Neues Mäx & Mäleon Passenger Bike E-Lastenrad – 110 kg Zuladung und maximaler Fahrspaß?, und ein Transporter Bike, waren mit Antrieb und Akku von ZF Sachs, Schaltungen von Rohloff und 3×3, Bremsen von Fahrwerker und Magura sowie der hausintern entwickelten Neigetechnik und Luftfederung ausgestattet. Die Räder waren mit schwerem Gepäck beladen und erreichten das zulässige Gesamtgewicht von 250 kg.
Alpenüberquerung mit dem Lastenrad – die Etappen
- Tag 1 Garmisch-Partenkirchen (D) – Loisachtal – Fernpass – Inn-Tal – Prutz (Ö)
- Tag 2 Prutz (Ö) – Inn-Tal – Reschenpass (11 Kehren) – Nauders- Reschensee – Glurns (I)
- Tag 3 Glurns (I) – (Via Claudia Augusta) – Meran – Bozen- Montiggler See – Kalterer See
- Tag 4 Kalterersee – Etschtal – Strada di Camponzin – Gardasee – Ledrotal – Tiarno di Sopra
- Tag 5 Tiarno di Sopra – Tremalzo – Tiarno di Sopra
Lastenrad als Reiserad
Die besondere Herausforderung bestand darin, die Lastenräder aus dem städtischen Umfeld herauszunehmen und ihre Eignung als Reiseräder im Gelände zu testen. Die Geschäftsführerin, Franziska Bosselmann, berichtet begeistert, dass sie jeden Berg bezwungen haben, selbst steilste Anstiege von 20-30 % und sogar mit einem Beifahrer auf dem Passenger Bike. Weder der Motor noch der Akku versagten trotz hoher Temperaturen, und eine Zwischenladung des Akkus war nur auf der härtesten Etappe mit fast 120 Kilometern und mehr als 1.000 Höhenmetern am Stück erforderlich.
Emanuel Bosselmann, zweiter Geschäftsführer, freut sich, dass er nun aufgrund dieses erfolgreichen Härtetests seinen Kund:innen und Händler:innen umfassende Antworten auf die üblichen Fragen geben kann, wie etwa zur Reichweite, der Leistung bergauf und bergab.
Video: Alpencross per Lastenrad: Härtetest auf drei Rädern
Reisen mit dem Lastenrad: Schon probiert? Bock drauf?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumBei Lastenrädern ist das tatsächlich häufiger der Fall. Hilft schätze ich, die Gesamtlänge im Zaum zu halten und die Gewichtsverteilung etwas ausgeglichener zu gestalten, die bei Frontloadern ansonsten hauptsächlich auf der Vorderachse liegen würde. Das wär dann nur von Vorteil, wenn man gerne Donuts mit dem Lastenrad zieht ... :-D
Stimmt, die Gewichtsverteilung ist ein gutes Argument.
Bei der Überquerung mit dem Lastenrad hätte ich dann wahrscheinlich muskulär ein paar Probleme, denn die Kraft wird da ja anders aufs Pedal übertragen. Quasi wie beim Radeln mit dem kleinen Rad der Tochter. 😀
Kann man machen - muss man aber nicht.
ohne Motor wär es nachhaltiger
Sitzposition ueberhaupt nicht wie Fahrrad, sondern wie Clo.
Von der Kraftuebertragung her ist das natuerlich totale Gruetze, aber man hat ja Elektro.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: