Moustache J. all E-Bike im Test Nachhaltig gebautes SUV-E-Bike mit Komfort-Plus

Moustache J. all im ersten Test: Auf der Eurobike 2023 vom französischen E-Bike-Hersteller Moustache zum ersten Mal präsentiert, haben wir das Rad, welches auf den ersten Blick so aussieht wie ein City-Bike auf Steroiden, nun einem ersten Test unterzogen. Was wir dabei herausgefunden haben und wem wir das vollgefederte SUV-E-Bike empfehlen können, liest du hier im Testbericht.
Foto von Laurenz Utech
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Lesezeit ~5 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
6. Oktober 2023
Titelbild

Steckbrief: Moustache J. all

EinsatzbereichCommute, Freizeit
RahmenmaterialAluminium
MotorBosch Performance Line Smart System
Akkukapazität625 Wh
GabelAluminium
Gewicht (o. Pedale)30,8 kg
max. Systemgewicht135,0 kg
RahmengrößenS, M, L (im Test: M)
BesonderheitenVollgefederter Eingelenker-Rahmen aus gegossenem Aluminium, Made in France
Websitewww.moustachebikes.com/de/
Preis: 5.999 Euro

Die E-Bike-Marke Moustache aus Frankreich stellt mit dem Moustache J ihr neuestes Modell vor, das sich durch eine besondere Eigenschaft auszeichnet: Sein vollgefederter Rahmen wird vollständig in Frankreich gefertigt, wobei das Aluminium für den gegossenen Rahmen aus Frankreich und Italien bezogen wird. Neben dem Rahmen werden auch andere wichtige Komponenten des Fahrrads in Europa hergestellt, was dazu führt, dass insgesamt 75 Prozent des gesamten Fahrrads aus europäischer Produktion stammen. Zusätzlich setzt Moustache auf umweltfreundliche Herstellungsverfahren und hat die Lackierung auf eine lösungsmittelfreie Pulverbeschichtung umgestellt. Diese innovative Methode schont nicht nur die Umwelt, sondern trägt auch dazu bei, eine gesündere Arbeitsumgebung für die Mitarbeitenden zu schaffen. Was die Ausstattung anbelangt, braucht sich das E-Bike ebenfalls nicht zu verstecken. So kommt es etwa mit dem leistungsstarken Bosch Performanc Motor der vierten Generation, samt aller digitaler Funktionen des Smart Systems, einem 625 Wh fassenden Akku und einem wartungsarmen Riemenantrieb bestehend aus Gates-Riemen und Enviolo-Nabenschaltung. Das Moustache J gibt es in drei verschiedenen Modellvarianten: J. on, eine urbane Version mit Straßenreifen und Riemenantrieb, J. all, ein Allrounder mit Offroad-Reifen und wahlweise Ketten- oder Nabenschaltung und J. off, ein E-MTB mit tiefem Einstieg.

Das Moustache J. ist ein vollgefedertes SUV-E-Bike und verfügt über einen in Frankreich hergestellten Aluminiumrahmen mit Eingelenker-Hinterbau.
# Das Moustache J. ist ein vollgefedertes SUV-E-Bike und verfügt über einen in Frankreich hergestellten Aluminiumrahmen mit Eingelenker-Hinterbau. - Preis: ab 5.999 € (UVP)

Diashow: Moustache J. all im ersten Test: Nachhaltig gebautes SUV-E-Bike mit Komfort-Plus
Das Moustache J. all verfügt über 115 mm Federweg im Heck.
Optisch keine Augenweide, aber durchaus funktional ist der verstellbare Vorbau am Moustache J.
Der Moustache Magic Control-Dämpfer bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Ausfederns anzupassen.
Die Nabenschaltung von Enviolo kommt mit intuitiv zu bedienendem Drehgriffschalter.
Auch die Sattelklemme ist schön integriert.
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Im Detail

Das Moustache J macht bereits auf den ersten Blick einen besonders wertigen Eindruck. Der gegossene Aluminiumrahmen ist mit einem edlen, matten Finish in Olivgrün beschichtet und kommt mit einem aufsehenerregenden Hinterbausystem daher, welches über satte 110 mm Federweg und eine einzige Umlenkung verfügt. Dadurch verspricht die Federung des Rahmens besonders feinfühlig anzusprechen, während der generierte Vortrieb quasi verlustfrei an das Hinterrad weitergegeben werden sollte.

Das Moustache J. all verfügt über 115 mm Federweg im Heck.
# Das Moustache J. all verfügt über 115 mm Federweg im Heck.

„Wir träumten von einem Fahrrad, das vielseitiger und komfortabler war als je zuvor und zudem weiter fahren würde als alle unsere bisherigen Modelle. Ein magisches Fahrrad, das Menschen inspiriert, mit dem Radfahren zu beginnen oder die Freude am Radfahren wiederzuentdecken.“

Emmanuel Antonot, Mitbegründer von Moustache Bikes

Für Schub sorgt der Performance Line CX-Motor von Bosch.
# Für Schub sorgt der Performance Line CX-Motor von Bosch.

Die Geometrie des J ist aufrecht und verspricht viel Übersicht bei entspannter Fahrposition. Der 625-Wh-Akku, welcher den Bosch Performance Line-Motor mit 75 Nm Drehmoment speist, ist geschickt in das Unterrohr des Rahmens eingelassen und durch eine leichte Abdeckung aus Kunststoff verschlossen. Der Rahmen bietet zudem viele Anschraubpunkte für Flaschenhalter, Schlösser oder sonstiges Zubehör.

Am Rahmen des französischen SUV-E-Bikes wimmelt es von spannenden Details.
# Am Rahmen des französischen SUV-E-Bikes wimmelt es von spannenden Details.

Ausstattung

Das Thema Komfort spielt beim Moustache J. nicht nur bei der Rahmenkonstruktion eine besondere Rolle, sondern auch bei der Ausstattung. Highlights sind hier ganz klar die ausgesuchten Federungskomponenten. Die Luftfedergabel kommt vom französischen Hersteller SR Suntour und bietet 120 mm Federweg, der auch komplett blockiert werden kann. Der Dämpfer verfügt ebenfalls über eine Luftfederung und gibt 115 mm Federweg frei. Neben dem wartungs- und geräuscharmen Riemenantrieb mit Gates CDX-Riemen und stufenloser Enviolo-Nabenschaltung fällt außerdem die Bereifung positiv ins Gewicht. Hier wird auf den neuen SUV-Reifen von Schwalbe gesetzt, der ein griffiges Profil in 2,6er-Breite bietet und speziell für die Anforderungen von modernen SUV-E-Bikes entwickelt wurde.

  • Federgabel SR Suntour XCR 34 Air Boost 2CR LOR (120 mm)
  • Dämpfer Moustache Magic Grip Control (115 mm)
  • Antrieb Enviolo, TR 380 %/32H mit Gates-Riemen
  • Bremsen Alhonga, HJ-472, hydraulische Scheibenbremse, vorne Bremsscheibe
  • Reifen Schwalbe, Johnny Watts, 27,5 x 2,60
  • Cockpit Moustache-Lenker (680 mm) / Moustache-Vorbau, verstellbar (65 mm)
  • Sattelstütze EXA, 900i, Teleskopsattelstütze mit Remote-Hebel (75 mm)
Die Federgabel von SR Suntour kann blockiert und mit einer Pumpe auf das Fahrer:innengewicht eingestellt werden.
# Die Federgabel von SR Suntour kann blockiert und mit einer Pumpe auf das Fahrer:innengewicht eingestellt werden.
Der Moustache Magic Control-Dämpfer bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Ausfederns anzupassen.
# Der Moustache Magic Control-Dämpfer bietet die Möglichkeit, die Geschwindigkeit des Ausfederns anzupassen.
Das Vorderlicht ist spektakulär in das Cockpit des Bikes integriert.
# Das Vorderlicht ist spektakulär in das Cockpit des Bikes integriert.
Das Rücklicht ist direkt am edlen Aluminiumschutzblech angebracht.
# Das Rücklicht ist direkt am edlen Aluminiumschutzblech angebracht.
Optisch keine Augenweide, aber durchaus funktional ist der verstellbare Vorbau am Moustache J.
# Optisch keine Augenweide, aber durchaus funktional ist der verstellbare Vorbau am Moustache J.
Auch die Sattelklemme ist schön integriert.
# Auch die Sattelklemme ist schön integriert. - Die höhenverstellbare Sattelstütze ist eine EXA Form 9001 mit 75 mm Verstellweg.

Wie fährt sich das Moustache J all?

Der Slogan auf der kunstvoll gestalteten Website des Herstellers klingt zwar etwas übertrieben, ist es aber ganz und gar nicht: Fahren wie auf Wolken beschreibt das Fahrgefühl auf dem Moustache J. tatsächlich sehr treffend. Das Moustache J. all fährt sich super komfortabel in allen Lagen. Der fein ansprechende Hinterbau bügelt selbst kleinste Unebenheiten glatt und sackt bei stärkeren Kompressionen nicht gleich weg. Die Reifen kleben somit förmlich am Boden und bieten gerade auch in unwegsamerem Gelände sehr viel Grip. Natürlich sorgt auch das hohe Gewicht dafür, dass das E-Bike so satt auf der Straße, beziehungsweise auf dem Weg liegt. Da durch den Mittelmotor und die Konstruktion des Eingelenkers der Schwerpunkt des Moustache J. besonders weit unten liegt, wirkt sich das Gewicht ansonsten nicht negativ auf das Fahrverhalten aus. In Kurvenlage etwa fällt es nicht schwer, das Rad in Balance zu halten. Einzig beim Tragen des Rades machen sich die rund 30 kg bemerkbar. Beim Schieben hilft die integrierte Schiebehilfe von Bosch.

Das Moustache J. bietet eine aufrechte Sitzposition mit guter Übersicht.
# Das Moustache J. bietet eine aufrechte Sitzposition mit guter Übersicht.

Zum Komfort trägt auch der fein einstellbare Vorbau bei, der eine weite Neigungsverstellung aufweist und uns ermöglichte, das Rad in einer relativ sportlichen Position zu fahren, mit dem Vorbau flach nach vorn zeigend. Ebenfalls sehr angenehm ist die höhenverstellbare Sattelstütze, die auch in hektischen Situationen ein leichtes Auf- und Absteigen per Knopfdruck ermöglicht und die Verstellung der Sattelhöhe bei geteilter Nutzung erleichtert. Eine Federung der Sattelstütze vermisst man bei dem einwandfrei arbeitenden Hinterbau nicht.

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# moustache-j-on-36

Fahrfreude bereitet auch die hochwertige Ausstattung des französischen Nachhaltigkeitsexempels. Die in das Cockpit integrierte Beleuchtung von Trelock lässt bei der Ausleuchtung des Weges keine Wünsche offen. Ebenso verlässlich arbeiten die hydraulischen Scheibenbremsen des eher unbekannteren Herstellers Alhonga aus Taiwan. In der Ausführung unseres Testbikes verfügt das J. über einen Gepäckträger für seitlich angebrachte Packtaschen und Körbe. Die Anbringungspunkte des spezielle QL3-Systems von Ortlieb sind verschraubt und können, wenn für andere Taschensysteme hinderlich, abmontiert werden. Etwas störend waren die Aluminium-Schutzbleche, die dem Reifen zwar sehr eng anliegen und einen effektiv vor Schmutz schützen, auf Schotter oder anderem losem Untergrund jedoch ziemlichen Lärm machen.

Unbefestigte Wege sind kein Problem für das vollgefederte E-Bike.
# Unbefestigte Wege sind kein Problem für das vollgefederte E-Bike.

Motor & Schaltung

Der am Moustache J. verbaute Bosch Performance Line Motor der vierten Generation generiert mit seinen 75 Nm Drehmoment ordentlich Schub und bietet mit seinen bekannten Unterstützungsmodi und smarten Funktionen der eBike Flow App allen die richtige Portion Extrapower und Motivation. Der integrierte Powertube-Akku lässt sich einfach aus dem Unterrohr entnehmen. Hierfür muss lediglich die Kunststoffabdeckung gelöst und der Akku per Schlüsseldrehung herausgelöst werden. Aber auch das Laden am Rad ist unkompliziert und durch die an der Unterseite des Rahmens versteckte, aber leicht zugängliche Ladeklappe möglich.

Der verbaute Bosch Performance Line-Motor verfügt über 75 Nm Drehmoment und beschleunigt das 30 kg schwere Bike, als wär es ein leichtes Rennrad.
# Der verbaute Bosch Performance Line-Motor verfügt über 75 Nm Drehmoment und beschleunigt das 30 kg schwere Bike, als wär es ein leichtes Rennrad.
Alles im Blick hat man stets mit dem großzügigen KIOX 300-Display von Bosch.
# Alles im Blick hat man stets mit dem großzügigen KIOX 300-Display von Bosch.

Leistungsdaten des Bosch Performance Line

  • Max. Support 340 %
  • Max. Drehmoment 75 Nm
  • Gewicht 2,9 kg
Die Nabenschaltung von Enviolo kommt mit intuitiv zu bedienendem Drehgriffschalter.
# Die Nabenschaltung von Enviolo kommt mit intuitiv zu bedienendem Drehgriffschalter.
Leise und wartungsarm
# Leise und wartungsarm - Die Kombination aus Nabenschaltung und Riemenantrieb ist ein Rundum-Sorglos-Paket.

Die Nabenschaltung von Enviolo bietet mit einer Entfaltung von 380 %/32 H zwar weniger Bandbreite als die meisten Kettenschaltungen und bremst bekanntermaßen konstruktionsbedingt auch etwas den Leerlauf aus, ermöglicht aber in Kombination mit dem starken Motor auch das Absolvieren welliger Streckenprofile. Bei langen Anstiegen kommt man mit dem 30 kg schweren Bike dann allerdings schon mal ins Schwitzen. Die Vorteile des Riemenantriebs schmälert dies natürlich nicht: Dieser arbeitet komplett leise, muss nicht gefettet werden und ist somit immer eine saubere Angelegenheit.

Fazit – Moustache J. all

Das Moustache J. setzt erfolgreich neue Maßstäbe, was nachhaltige Herstellung und europäisches Sourcing von Materialien und Komponenten angeht, und verdient sich allein dadurch schon mal ein Extra-Sternchen. Und auch wenn es gewichtstechnisch zu den schweren E-Bikes zählt, fällt die Handhabung besonders leicht. Der tiefe Einstieg, die einwandfrei arbeitende Vollfederung und die leicht verstellbare Sattelstütze und Vorbaukonstruktion senken die Einstiegshürde für die Nutzung optimal herab und ermöglichen einen großen Einsatzbereich vom Einkaufen, über Touren am Wochenende bis zu Pendelfahrten. Preislich kann sich das hochwertig ausgestattete E-Bike natürlich sehen lassen, bei knapp 6000 €. Dafür ist hier der vorbildliche Nachhaltigkeitsanspruch der französischen Marke inkludiert, wovon man bei vielen anderen gleich teuren Bikes nicht ausgehen kann.

Artikelbild

Pro / Contra

Stärken

  • Sensibel ansprechender Hinterbau
  • Fein einstellbare und blockierbare Luftfedergabel
  • Hochwertige Ausstattung
  • Modernes Design
  • Rahmen ist made in France und aus europäischem Aluminium

Schwächen

  • Hohes Gesamtgewicht
  • Laute Schutzbleche
Das bemerkenswert nachhaltig hergestellte Moustache J. vermittelt einem das Gefühl, auf Wolken unterwegs zu sein, einzig das hohe Gewicht und der hohe Preis vermag einen zurück auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
# Das bemerkenswert nachhaltig hergestellte Moustache J. vermittelt einem das Gefühl, auf Wolken unterwegs zu sein, einzig das hohe Gewicht und der hohe Preis vermag einen zurück auf den Boden der Tatsachen zu bringen.
Text: Laurenz Utech | Bilder: Dennis Haas

11 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. 75 oder 85 Nm ..unter den Bilder zwei unterschiedliche Angaben unter einander

  2. Es ist der Performance Line mit 75 Nm. Sorry, das war ein Tippfehler. Es ist auch in der Bildunterschrift bereits korrigiert, wahrscheinlich ist es noch im Cache gespeichert?

  3. Die Antriebsschwinge finde ich schon etwas befremdlich für ein Rad aus 2023. Aufgrund des geringen Federwegs hinten, wird der Einfluss beim Treten aber gering sein. Die ungefederten Massen (Motor, Gepäck) sind aber nicht ohne.

    Bei meinem Faltrad ist auch eine Antriebsschwinge verbaut. Da ist es aber konstruktionsbedingt nicht zu vermeiden:
    Carad-2023.klein.jpg
    Bei meinem Carad sind die ungefederten Massen aber wg. der viel kleineren Laufräder und mangels Motor deutlich geringer. Und der Gepäckträger (max. 5 Kg) ist am Rahmen befestigt.

  4. praktikabel an dem Rad ist aber seine TeleskopSattelstütze.

    jetz könnt man denken, das da richtig Geländebolzen mt geht , hö hö.
    aber nein, dies Stück Technik ist für den gemütlichen Ampelstop vorgesehen.

    da kannst schön in ChopperPose aufm Vehikel rumlümmeln
    nur schade, das der Kadaver nicht wieder via Servo "innovativ" nach oben gestemmt wird 😀 😉

  5. ... und an Orange Bikes – bis heute. 😬 So ganz verkehrt kann es also nicht sein.
    Da darfst Du noch einmal genauer hinschauen. Die Orange Bikes sind bekannt für eine klassische „Eingelenker“-Konstruktion. Selbst beim E-Bike von Orange gehört der Motor dadurch zur gefederten Masse und nicht zur teilweise gefederten Masse wie bei der Antriebsschwinge.
    Was im Artikel nicht erklärt wird, ist welches Fahrgefühl die Treibsatzschwinge beim Fahren erzeugt. Der Abstand von Pedalen zum Sitz ändert sich beim Einfedern ständig. Das ist bei einem normalen Bike nicht so und mich würde interessieren wie sich das anfühlt.

    Anfang der 90´er war die Antriebsschwinge auch in Mountainbikes verbaut. Ich hatte damals die Gelegenheit, ein Cannondale mit Antriebsschwinge und mit ohne Federgabel auf einer Tour auszuprobieren. Man spürt das Einfedern wirklich kaum und hat das auch schnell vergessen. Einfach nur komfortabel, sonst nix
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