In der aktuellen Ära, in der die Fahrradtechnologie rasant voranschreitet und viele Modelle in puncto Design und Gewicht Kompromisse eingehen, gibt es mit der britischen Marke Temple Cycles eine Abwechselung auf dem Fahrradmarkt. Das Unternehmen strebt eine Rückkehr zum puristischen Radfahren, die aber trotzdem nicht auf moderne Technik und ansprechendes Design verzichten möchte. Eines der Modelle von Temple ist das Tour, ein leichtes Touring- und Pendlerrad, dass mit Stahlrahmen und Rennlenker kommt.
Temple Cylces Tour: Infos und Preise
Das Temple Cycles Tour läuft bei den Briten unter der Classic Bikes Schiene und ist Touren- oder die tägliche Fahrt zur Arbeit ausgelegt. Der doppelt konifizierte Stahlrahmen und die Felgenbremse zeigen dabei Retro-Chic, zudem gibt es dezente und unaufgeregte Lackierung, teils in Pastelltönen, die für die Langlebigkeit sogar pulverbeschichtet sind. Geht man ins Detail, stößt man auf einen 27-Gang-Shimano-Antrieb, der eine breite Bandbreite für die unterschiedlichsten Steigungen und Untergründe anbieten möchte.
Auch bei den Details haben sich die Briten ins Zeug gelegt – pure Eleganz und zudem Komfort soll es mit einem Leder-Sattel geben und auch das Lenkerband wurde farblich abgestimmt. Abgerundet wird das Ganze durch praktische Montagemöglichkeiten für Schutzbleche und Gepäckträger, die das Temple Tour für den täglichen Gebrauch perfektionieren sollen.
- Rahmenmaterial Stahl (520 Reynolds)
- Laufradgröße 28″
- Besonderheiten lebenslange Garantie auf den Rahmen, hergestellt in Großbritannien
- Rahmengrößen S / M / L
- Farben Slate Blue, Lichen Green, Lunar Sand, Racing Green
- Verfügbar ab sofort
- www.templecycles.com
- Preis 1.795 € (UVP)
Als Temple Cycles 2014 in Bristol gegründet wurde, war es das Hauptanliegen von Gründer Matt, ein Fahrrad zu entwerfen, das sowohl die Schönheit des Designs als auch die Funktionalität für den täglichen Gebrauch verkörpert. Durch die Kombination von modernem Fahrraddesign und einem einfachen Ethos entstand so auch das Temple Tour. Es soll nicht nur ästhetisch ansprechend sein, sondern auch leicht und praktisch.
Aber auch viele weitere Modelle der Briten sind verfügbar. So findet sich etwa mit dem Adventure ein Gravel-Bike für puristische Abenteurer, für klassische Rennrad-Fans ein Road-Rahmenset und mit dem Classic Singlespeed und Lightweight Flitzer im Retro-Design für den urbanen Dschungel. Zudem sind wir schon auf das Temple Electric gespannt, dass schon bald vorgestellt werden soll.
Erhältlich ist das Temple nicht nur direkt über die Webseite der Briten, sondern können neuerdings auch über Veloroo in Berlin oder München bezogen oder einfach vor Ort angeschaut und probegesessen werden.
Austattung
Mit dem Tour möchte Temple auf moderne Technik setzen – das betrifft unter anderem die 27-Gang-Schaltung von Shimano, die auf eine 3-Fach-Kurbel und eine Altus 9-fach-Schaltung setzt. Zur Entschleunigung setzen die Briten auf Felgenbremsen, die eine Kombination aus Shimano Sora Bremshebeln und Tektro Bremszangen darstellen. Viele Teile stammen auch von Temple selbst, wie die Lenker, Griffe, Pedale und auch der Sattel.
Modell | Tour |
---|---|
Rahmen | TIG welded with x2 bottle cage mounts |
Rahmenmaterial | Tig Welded Reynolds 520 Steel |
Gabel | Investment cast lugged fork crown curved legs |
Innenlager | Shimano UN25 sealed |
Bremszangen | Tektro R359 |
Bremshebel | Shimano Sora 3030 |
Züge | Silver Braided |
Kette | Shimano HG-53 |
Kurbelgarnitur | Temple Corinthian Triple 28-48-48t 170mm |
Schalthebel | Shimano Sora 3030 |
Schaltung | Shimano Altus 9 speed |
Kassette | Shimano HG400 12-36T |
Griffe | Temple Foam|Leather bar wrap |
Lenker | Temple AL-6061 Classic Drops 25.5mm clamp |
Vorbau | Temple Standard 1 threaded |
Lackierung | Powdercoat |
Pedale | Temple Traditional Alloy Pedals |
Sattel | Temple Bristol saddle brown |
Sattelklemme | Integrated |
Sattelstütze | Temple Alloy 27.2mm |
Reifen | Schwalbe Delta Cruiser 28mm |
Naben | Shimano RS400 |
Felgen | Temple Alloy box-section rims 36h |
Speichen | Temple plain gauge |
Wie gefällt euch das Temple Cycles Tour?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumSehr sehr geil. Einen Wermutstropfen gibt es dennoch: Je nach Ausstattung sind Schaltungskomponenten in schwarzer Farbe montiert, was den Retro-Look ein wenig stört. Aber wahrscheinlich gibt es kaum noch Gruppen, die komplett silber sind.
inkonsequent retro,
aber nur ab dem 2ten Blick 😛
aber immerhin ne kleine 3 fach Kurbel für den Alltag
🙂
Oder man kauft sich einfach für ein paar Euro ein echtes Retro Bike.
Habe mir vor gut 2 Jahren ein 84er Jungherz Stahlrenner für 50 € erschwungen und hergerichtet.
Waren dann in Summe unter 200 € plus ein wenig Arbeitszeit und Liebe. Und dafür habe ich nun einen echt schicken Hingucker, der mir im Herzen mehr wert ist, als das einige Tausend Euro teurere Mtb, das direkt daneben steht... 🙂
Cool, aber ich würde mir für den Alltag kein Rad mehr mit kurzen Rennradbremsen hinstellen. Mit 28 mm und Schutzblech darf da wirklich gar nicht schief, außermittig oder matschig sein, sonst schleift es sofort.
Wer sie noch nicht kennt, zum Nase am Schaufenster platt drücken: die Referenz für wunderbare Alltags/Allzweckräder, die gegen neueste Trends immun sind, ist Rivendell. Leider (sehr)teuer.
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