Neue Perspektive für E-Bike Marke VanMoof Was deutsche Kund:innen jetzt erwartet

Einige Wochen nach der Insolvenz der niederländischen Kult-Marke für urbane E-Bikes, VanMoof, hatte sich Anfang September mit McLaren Applied ein Käufer für den angeschlagenen Hersteller gefunden. Was genau die neuen Eigentümer mit VanMoof vorhaben und was das für bestehende VanMoof Kundinnen und Kunden bedeutet, erfahrt ihr hier.
Foto von Peter Hundert
·
Lesezeit ~4 Min.
Veröffentlicht in E-Bikes
21. Oktober 2023
Titelbild

Was passiert mit VanMoof – ein Überblick

Der Londoner Technologiekonzern mit Formel-1-Hintergrund, McLaren Applied, hat mit seiner Marke für Premium E-Scooter Lavoie den insolventen E-Bike Hersteller VanMoof gekauft und plant, sowohl für Bestandskund:innen die Nutzbarkeit und den Service ihrer VanMoof-E-Bikes sicherzustellen, als auch „Produktion und Verkauf einer Auswahl der aktuellen Modelle von VanMoof“ zeitnah wieder aufzunehmen. Perspektivisch sollen VanMoof E-Bikes und deren Ersatzteile zudem zuverlässiger und wartungsfreundlicher werden.

  • Nutzung des VanMoof E-Bike Bestands sicherstellen
  • Verfügbarkeit und Verlässlichkeit von Ersatzteilen erhöhen
  • Abschaffung des geschlossenen Service-Ökosystems durch Know-how-Plattform
  • Auswahl aktueller VanMoof Modelle robuster und reparaturfreundlicher machen
  • neue Modelle entwickeln
  • offene, transparente Kommunikation

Eine Website mit VanMoof FAQ soll Kundinnen und Kunden sowie Interessent:innen Auskunft über die weiteren Schritte der Marke geben. Hier finden sich allerdings einige interessante Details: So nimmt man, britisch höflich, klar Abstand von einer Übernahme von VanMoof Garantieansprüchen aus der Zeit vor der Insolvenz. Auch werden Kundinnen und Kunden, die ein VanMoof vor der Pleite bestellt und bezahlt, aber bislang nicht bekommen hatten, an den VanMoof Insolvenzverwalter sowie  an den Käuferschutz ihres Zahlungsdienstleisters verwiesen. Ferner werden Leasingnehmer:innen eines VanMoof-E-Bikes an ihre Leasing-Anbieter verwiesen.

Deutsche Insolvenzgläubiger müssen bis 30.11.2023 Forderungen anmelden!

Speziell deutsche Käufer:innen eines noch nicht gelieferten VanMoof-Bikes sollten nun gut aufpassen, denn für diese gibt es eine wichtige Frist zu wahren: Das für Deutschland zuständige Amtsgericht Charlottenburg verweist in einem Beschluss zur Vanmoof Insolvenz vom 01. September 2023 alle deutschen „Insolvenzgläubiger“ – und zu denen gehören eben auch alle, die ihr bereits bezahltes VanMoof bis jetzt nicht erhalten haben – ihre Forderungen mit Begründung und Forderungshöhe beim zuständigen deutschen Insolvenzverwalter schriftlich anzumelden. Wer hier nicht handelt, bleibt im Zweifel auf seiner Forderung sitzen!

Zum Beschluss des Amtsgerichts Charlottenburg kommt ihr hier!

Ein neues Kapitel – die Erklärung von McLaren Applied

Das neue Kapitel von VanMoof: Unsere Vision für die Marke

Unsere Reise begann vor etwas mehr als einem Monat, als wir – McLaren Applied (durch unsere E-Roller Marke Lavoie) – VanMoof nach dessen ungeplanter Insolvenz übernahmen. Unser Team war von Anfang an ein Fan der Marke. Wir bewundern die Art und Weise, wie sie die Wahrnehmung der Mobilitätsbranche verändert hat, und ihr Potenzial, die Branche noch weiter zu verändern. Wir haben VanMoof erworben, weil wir von den Produkten und der Marke überzeugt sind.

Wir haben bereits mit der Umsetzung unserer Pläne für ein Zukunftssicheres VanMoof begonnen und obwohl es noch viel zu tun gibt, schauen wir mit Begeisterung auf den Weg, der vor uns liegt.

McLaren Applied und die E-Scooter-Marke Lavoie

Erst einmal etwas über uns. Wir sind Elliott Wertheimer und Albert Nassar, die Co-CEOs von Lavoie und seit einem Monat auch von VanMoof. Wir arbeiten sehr eng mit dem nicht-geschäftsführenden Vorsitzenden von McLaren Applied, Nick Fry, zusammen, der jahrzehntelange Erfahrung in der Automobilindustrie mitbringt – einschließlich der Leitung eines erfolgreichen Formel-1-Teams.

Lavoie ist ein neues E-Scooter-Unternehmen mit Sitz in London, das von McLaren Applied gegründet wurde: ein 30 Jahre altes Unternehmen, welches zukunftsweisende technologische Lösungen für Unternehmen in Branchen wie Motorsport, der Automobilindustrie, Transport und vielen mehr entwickelt. Wie Nick zu sagen pflegt: „Wenn es Räder und einen Motor hat, bekommt es unsere Aufmerksamkeit.“

Wir haben den letzten Monat damit verbracht, zu verstehen, was bei VanMoof sowohl kurz- als auch langfristig getan werden muss. Wir haben die Teams neu zusammengestellt, mit Interessenvertretern auf der ganzen Welt unterhalten und Pläne für ein nachhaltiges und rentables Unternehmen aufgestellt. Es gilt, viel in kurzer Zeit zu erreichen, aber wir sind davon überzeugt, es richtig und nicht nur schnell zu machen.

Unsere drei Grundprinzipien

Der Fokus all unserer Bemühungen in der Zukunft liegt auf unseren ‘Ridern’ und ihre Erfahrungen. Das neue Kapitel für VanMoof basiert auf drei Grundprinzipien. Künftig, folgt jede Entscheidung diesen drei Verpflichtungen:

Ridern ein einfaches Fahren ermöglichen

Wir möchten es VanMoof Fahrern ermöglichen, Ihre Fahrräder zu jeder Zeit und ohne Probleme zu genießen. Um das umzusetzen, erstellen wir eine Plattform, die sowohl eine erhöhte Verfügbarkeit von Ersatzteilen, als auch einfacheren Zugriff auf technisches know-how für dritte Parteien ermöglichen soll. Mit welchem Ziel? Jeder qualifizierte Fahrradladen wird dein VanMoof reparieren können.

Dem Innovativen VanMoof Spirit treu bleiben

Wir sind fest davon überzeugt, dass die Zusammenarbeit zwischen VanMoof, McLaren Applied und Lavoie es uns ermöglichen wird, eine weltweit führende Mobilitäts-Marke zu schaffen. Um das zu erreichen, ist es wichtig, dass wir Vorreiter in Sachen Design, Technik und Innovation bleiben.

Die Produktion und der Verkauf einer Auswahl der aktuellen Modelle von VanMoof werden bald wieder aufgenommen, und unsere Forschungs- und Entwicklungsteams werden gleichzeitig an bahnbrechenden neuen Produkten arbeiten.

Verlässlichkeit und Transparente Kommunikation

Wir werden VanMoof Produkte verlässlicher machen. Wir überarbeiten unsere Lieferkette und verbessern Ersatzteile der bestehenden Modelle, um diese robuster und reparaturfreundlich zu machen. Für unsere neuen Produkte werden wir herausragende und langlebige Fahrräder entwickeln. Wir werden dabei offen und transparent unseren Fortschritt kommunizieren und ich mit Updates auf dem neuesten Stand halten.

Deine Fragen beantwortet

Wir sind uns sicher, dass diese Neuauflage von VanMoof ein voller Erfolg wird. Wir wissen aber auch, dass es keine Abkürzungen gibt und es Zeit brauchen wird, einen richtigen Neustart zu erreichen.

Wir sind uns bewusst, dass du auf Klarheit zu VanMoofs Neustart gewartet hast. Um einige deiner dringendsten Fragen zu beantworten, haben wir dieses FAQ erstellt.

Vielen Dank für deine Geduld. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alles in die Wege zu leiten und VanMoof zukunftssicher zu machen. Wir melden uns zeitnah mit mehr Neuigkeiten.

Was sagst du zu den Zukunftsplänen für VanMoof?

Infos: McLaren Applied – Titelfoto VanMoof

4 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Neue Perspektive für E-Bike Marke VanMoof: Was deutsche Kund:innen jetzt erwartet

    Einige Wochen nach der Insolvenz der Kult-Marke für urbane E-Bikes, VanMoof, hatte sich mit McLaren Applied ein Käufer für den angeschlagenen Hersteller gefunden. Was genau die neuen Eigentümer mit VanMoof vorhaben und was das für bestehende VanMoof Kundinnen und Kunden bedeutet, erfahrt ihr hier.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Neue Perspektive für E-Bike Marke VanMoof: Was deutsche Kund:innen jetzt erwartet
  2. Versprechen kann der neue Eigentümer viel. Der muss sich aber an den Taten und nicht den Worten messen lassen.

    Lassen wir uns überraschen ...

  3. Man kann ihn doch bereits an den „Taten“ messen:

    "So nimmt man, britisch höflich, klar Abstand von einer Übernahme von VanMoof Garantieansprüchen aus der Zeit vor der Insolvenz. Auch werden Kundinnen und Kunden, die ein VanMoof vor der Pleite bestellt und bezahlt, aber bislang nicht bekommen hatten, an den VanMoof Insolvenzverwalter sowie an den Käuferschutz ihres Zahlungsdienstleisters verwiesen. Ferner werden Leasingnehmer:innen eines VanMoof-E-Bikes an ihre Leasing-Anbieter verwiesen."

    Verantwortung sieht anders aus.

  4. Neue Perspektive für E-Bike Marke VanMoof: Was deutsche Kund:innen jetzt erwartet

    was das für bestehende VanMoof Kundinnen und Kunden bedeutet, erfahrt ihr hier.
    Könnte man das nicht vereinheitlichen?

    Sind bei die Kunden, also der Mehrzahl, nicht auch die Frauen gemeint?

    Der Kunde.
    Die Kundin.
    Die Kunden.
  5. man👎 könnte das "generative Maskulinum" verwenden,
    denn hier geht es ja nie um eine geschlechtsspezifische Besonderheit des Angesprochenen.

    aber wer traut es sich, ausser Dieter Hallavorden (alter weisser Mann) 😉

    egal hat mit dem Thema nix zu tun 😀

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: