Pilotprojekt der Hochschule Darmstadt & Canyon Bicycle
In einem gemeinsamen Projekt von der Hochschule Darmstadt und Canyon Bicycles wurden sechs neue Konzepte für Extended-Reality- und Virtual-Reality-Anwendungen entwickelt. Diese sollen das digitale Erlebnis der Produkte für Fans der Marke interaktiver gestalten und das Einkaufserlebnis auf ein neues Niveau heben können.
Ab Anfang 2022 arbeiteten 13 Studierende am „Human Factors Lab“ der Fakultät für Design an der Hochschule Darmstadt ein Jahr lang an Konzepten, um das Einkaufserlebnis für Kundinnen und Kunden von Canyon zu erweitern, zu verbessern oder durch digitale Online-Erlebnisse zu ersetzen. Diese Konzepte erstreckten sich von der Produktrecherche bis zum Bestellvorgang.
Sechs Innovationen für die Zukunft des Online-Shoppings
Die Studierenden entwickelten unter anderem eine Smartphone-App zum Ermitteln der richtigen Größe bei Bikes und Bekleidung. Ein weiteres Konzept beinhaltet Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung zur Anprobe mit virtuellen Avataren. Des Weiteren wurden VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle, NFTs zur Nachverfolgung des gesamten Lebenszyklus eines Bikes von der Bestellung an, sowie regionale Peer-to-Peer-Netzwerke zur Unterstützung bei Probefahrten und Kaufentscheidungen vorgeschlagen. Alle Konzepte sollen in einer Service-App zusammengefasst werden.
- Home Fit – eine Smartphone-Anwendung zum Ermitteln von Körpermaßen für akkurate Größenauswahl bei Bikes und Bekleidung
- Virtual Fit – Spiegel mit 3D-Scanning-Technologie und Echtzeit-Bewegungserfassung zur Anprobe mit virtuellen Avataren
- VRide – VR-Headsets und Smart-Trainer zur Erprobung der Fahreigenschaften verschiedener Modelle
- Trace – NFTs zur Nachverfolgung des gesamten Lebenszyklus eines Bikes von der Bestellung an
- Community – regionale Peer-to-Peer-Netzwerke zur Unterstützung bei Probefahrten und bei der Kaufentscheidung
- Service App – Bündelung aller Konzepte in einer Service-App
Wann kommen die Innovationen in den Online-Shop?
Das Projekt ermöglichte es Canyon, einen Überblick darüber zu gewinnen, welchen Service sie in naher Zukunft ihren Kundinnen und Kunden bieten könnten. Da es sich derzeit um Prototypen handelt, ist nicht zu erwarten, dass sie zeitnah auf canyon.com integriert werden. Außerdem wurden die Konzepte unabhängig entwickelt und bleiben geistiges Eigentum der Studierenden. Dennoch bieten sie bereits jetzt einen interessanten Einblick in die Zukunft für alle, die den Online-Kauf eines Fahrrads in Betracht ziehen. Canyon wird prüfen, ob diese Ideen langfristiges Potenzial haben. Weitere Einblicke zum Thema innovatives Design bei Canyon bietet dieser Artikel: Für die Fahrräder der Zukunft – Canyon Innovation Lab eröffnet.
Was sagst du zu Canyons Extended- & Virtual-Reality Einkauf-Konzepten?
5 Kommentare
» Alle Kommentare im Foruminterresanter Ansatz .
so kann Personalkosten im Bereich "Beratung" einsparen.
der Kunde gewöhnt sich an alles,
und der Beruf der fundierten Herrenoberbekleidungsfachfrau wird Geschichte sein 🙂
Ironie, nie 😉
Da fehlt mir etwas die Vorstellungskraft, wie das funktionieren kann/soll, denn wenn Stack und Reach unterschiedlich sind, kann ich das ja nicht visualisieren, damit es sich daheim so anfühlt, oder?
Gut find ich HomeFit um das passende Rad oder Bekleidung zu ermitteln. Solche Ansätze gibt es bereits heute schon. Mit der App "BFF EZ" kann man heute schon eine Art Bikefitting daheim machen.
ich fände es ja cool, wenn Canyon:
1) auf berechtigte Kundenanfragen - kein Gemaule, sondern technische Frage oder Reklamation - in lässlicher Frist reagieren würde
2) nicht an der Endkontrolle / Montage sparen würde (bei einem Precede:ON FEHLTE der Magnetsensor für den Bosch-Motor, und der Rahmen knackte ständig, weil allen Ernstes die Schrauben für das Rahmenschloß (kann auch Riemen aufnehmen) nicht angezogen war
Mir gefallen die Canyon-Bikes gut; wir haben ein Fully und zwei E-Bikes im Einsatz. Leider mußte bei dem E-Bike ein lokaler bikeshop (auf Kosten von Canyon natürlich) 'ran, und ich habe fast zwei Monate auf den Magnetsensor gewartet.
Also, falls hier ein Canyon-MA mitliest: Macht doch bitte Eure Hausaufgaben, bevor Ihr Euch an die Kür 'rantraut!
Zu den vorgestellten Konzepten: Mag sein, daß VR bei der Klamottenauswahl hilfreich ist - aber ich würde NIE ein bike wg. VR-basierter "Fahreigenschaften" kaufen - das kann und wird so nicht funktionieren!
Achtung liebe Redaktion:
Das Human Factor Lab ist Teil des Fachbereichs Industriedesign an der Hochschule Darmstadt, wie an wenigen Stellen auch korrekt genannt. Häufig ist jedoch die Rede von der TU Darmstadt, die mit dem Projekt und dem Human Factor Lab aber nichts zu tun hat.
Freundliche Grüße von einem Alumni.
Hey Johannes, danke für den Hinweis! Sollte jetzt überall korrekt sein.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: